Handball Days mit „spannender“ Konstellation
Leoni Baßiner und Co. wollen sich weiter einspielen. - Foto: BHV / Steffen Eirich
22.06.2022 U17/18w

Handball Days mit „spannender“ Konstellation

Lehrgang vom 29. Juni bis 5. Juli in Lübeck / Erkenntnisse sollen direkt zur Weiterentwicklung genutzt werden

Die weibliche U18-Nationalmannschaft macht auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Nordmazedonien (30. Juli bis 10. August) Halt bei den Handball Days in Lübeck. Für das Turnier vom 30. Juni bis 3. Juli hat Gino Smits, Bundestrainer U17/18w, 18 Spielerinnen nominiert. Nach Beendigung des Turniers bleibt die Mannschaft noch bis zum 5. Juli zusammen.

„Beim letzten Lehrgang in Regensburg konnten einige aufgrund von Abitur-Prüfungen nicht dabei sein.“ Deswegen haben Smits und Co-Trainerin Maike Daniels entschieden, dass das Aufgebot eine Mischung aus dem Regensburg- und dem Leipzig-Lehrgang, der Mitte Juni stattfand, darstellen soll.

Obwohl es die letzten Spiele vor der WM sind, sieht Gino Smits die Maßnahme noch nicht als Generalprobe. „Wir haben Ende Juli noch eine Woche, in der wir uns auf die WM vorbereiten.“ Man habe beim Lehrgang im April im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks inklusive drei Länderspiele gegen Frankreich, „Informationen über unsere Mannschaft, die Qualität und unsere Entwicklungsfelder“ bekommen.

Die Abläufe, die bereits gut liefen, sollen bestätigt werden. Es gibt aber auch noch ein paar Themen, die für die Weltmeisterschaft wichtig seien. Zu diesen Themen gehören die Verteidigung gegen das Sieben-gegen-Sechs, sowie die Weiterentwicklung des eigenen Tempospiels, welches konstanter abgerufen werden soll. Zudem stehen das Überzahl- und Unterzahlspiel im Fokus des Trainerteams.

Nach dem letzten Turnierspiel am Sonntag, 3. Juli, bleibt die Mannschaft noch bis zum 5. Juli in Lübeck zusammen, um die Erkenntnisse des Turniers direkt besprechen und angehen zu können. „Das Gute daran ist, dass die Informationen noch frisch in den Köpfen sind. So können wir uns dann sowohl theoretisch mit Videoanalysen als auch praktisch in der Halle direkt damit auseinandersetzen“, erklärt Smits.

Bei den Handball Days trifft das Team auf Spanien, die Schweiz und den TSV Nord Harrislee. Mit der Schweiz trifft man auf einen WM-Vorrundengegner. Eine „spannende“ Konstellation: „Wir kennen sie von der EM im letzten Jahr. Sie sind daher keine Unbekannten. Wir wissen, dass sie einige talentierte Spieler aus ihrem Handball-Internat dabei haben werden. Das wird keine leichte Aufgabe“, blickt Gino Smits voraus.

Einen Dank richtet er zudem an den TSV Nord Harrislee, der für eine Nation, die absagen musste, einspringt. „Ich freue mich, dass Harrislee sich bereitgestellt hat mitzuspielen. Damit haben wir eine weitere Möglichkeit, uns auf Wettkampfniveau einzuspielen.“

Das Aufgebot für den Lehrgang und die Handball Days in Lübeck

Sarah Hübner (Füchse Berlin), Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), Pia Terfloth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Magdalena Probst (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Merja Wohlfeil (TV Hannover-Badenstedt), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Matilda Ehlert (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Gianina Bianco (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Marie Weiss (TuS Metzingen), Lotta Röpcke (HC Leipzig), Emy Jane Hürkamp (Frankfurter HC), Nele Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen), Leoni Baßiner (Berliner TSC/Füchse Berlin), Merle Albers (BV Borussia Dortmund), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen), Ariane Pfundstein (SG Kappelwindeck-Steinbach), Laila Ihlefeldt (Neckarsulmer Sport-Union), Tabea Wipper (HC Leipzig)

Spielplan U18w Handball Days

Donnerstag, 30. Juni:

18:30 Uhr: Schweiz – Deutschland

Freitag, 1. Juli:

16:00 Uhr: TSV Nord Harrislee – Schweiz
18:30 Uhr: Spanien – Deutschland

Samstag, 2. Juli:

12:30 Uhr: Spanien – Schweiz
16:30 Uhr: Deutschland – TSV Nord Harrislee

Sonntag, 3. Juli:

10:00 Uhr: Spanien – TSV Nord Harrislee


News