
Im Rahmen der Kooperation des Deutschen Handballbundes, des Westdeutschen Handballverbandes mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sowie dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen führte Bundestrainer Heiner Brand mit einer 4. Klasse eine Schulstunde in der Gemeinschaftsgrundschule in Wiehl durch. Das Motto der Stunde: Spaß am Handballspiel entwickeln!
Spielen und vielseitiges Üben mit Handbällen – hier kleinere, altersgerechte Bälle – steht im Mittelpunkt der Stunde. Im Rahmen der Einstimmung sollen die Kinder viele Bewegungserfahrungen mit Ball sammeln und Balleigenschaften (prellen, rollen) kennen lernen. Eine gute Körperbeherrschung (hinsetzen, aufstehen, drehen) mit Hand-Auge-Koordination ist gefragt. Der motivierende Aufforderungscharakter ergibt sich durch schwerer werdende Kunststücke mit dem Ball.
Im zweiten Teil werden Vielseitigkeitsübungen an Langbänken mit einer Handball-Grundform, die das Prellen, Fangen und zielgenaues Werfen schult, kombiniert. Der Wettkampfcharakter entsteht dadurch, dass zwei Mannschaften nach dem Prinzip der „laufenden Uhr“ gegeneinander spielen.
Mit den abschließenden Überzahlspielen soll das Überwinden von Räumen im Zusammenspiel und die Beobachtung des Gegnerverhaltens in einfachen, erleichterten Spielbedingungen geschult werden. Ziel ist es, dass möglichst viele Torwurfsituationen entstehen.