„Das kann Handball!“: So war der zweite HandbALL TOGETHER-Aktionstag
Ein Gruppenbild zum Abschluss. - Foto: Marco Wolf
12.11.2021 Vereinsservice

„Das kann Handball!“: So war der zweite HandbALL TOGETHER-Aktionstag

Eindrücke von einem Tag im Zeichen der Vielfalt in Düsseldorf

Woher Du kommst, wie Du aussiehst, ob Du Handballerfahrung hast – darauf kommt es nicht an. Das ist die Hauptbotschaft des HandbALL TOGETHER-Aktionstags, organisiert vom DHB und der Deutschen Kreditbank (DKB). Nach der erfolgreichen Premiere im September ging die Veranstaltung nun in die zweite Runde: Am 6. November lud der SFD‘75 Verein für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd in die Sporthalle des Albrecht-Dürer-Berufskollegs in Düsseldorf – und empfing auch noch einen echten Handball-Star. Ein Besuch. 

„Super!“, findet Firdaous ihren Tag bisher. In der einen Hand hält die 12-Jährige eine Wasserflasche, in der anderen einen  Handball. Eine kurze Trinkpause für die Teilnehmer*innen des HandbALL TOGETHER-Aktionstages in der Sporthalle des Albrecht-Dürer-Berufskollegs in Düsseldorf. Handball, sagt sie, habe sie eigentlich immer nur im Fernsehen gesehen – bis heute. Denn heute gibt Firdaous ihr Handballdebut. Ob sie sich vorstellen könnte, sich nach heute in einem Handballverein anzumelden? „Auf jeden Fall!“ 

Die Idee: Kinder begeistern, die keinen Bezug zum Handball haben 

So wie Firdaous geht es hier offensichtlich vielen der rund 22 Kinder im Alter von neun bis 12 Jahren. „Dieser Tag soll Kinder für Handball begeistern, die sonst kaum Berührungspunkte zur Sportart haben“, erklärt Martin Goepfert, Leiter Mitgliederentwicklung beim DHB. Die von DHB und DKB ins Leben gerufene HandbALL TOGETHER-Initiative, die hinter dem Aktionstag steckt, will Integration, Vielfalt und Gemeinschaft im deutschen Handballsport stärken – und Menschen zusammenbringen. „Denn das kann Handball!“, sagt Goepfert. 

Klar also, dass beim HandbALL TOGETHER-Aktionstag eines im Vordergrund stehen muss: der Spaß am Handball! Direkt nach dem Aufwärmen geht‘s für die Kinder deshalb an die ersten handballspezifischen Übungen – mit dem Hanniball-Pass, dem Handball-Spielabzeichen für Kinder, als Belohnung am Ende. Es folgt das für viele der anwesenden Kinder erste Handballspiel ihres Lebens. Ein spielerischer Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ bildet den Abschluss des Aktionstages. 

Torwart Silvio Heinevetter: „Eine super Geschichte!“  

Das erste Handballspiel im Leben? Das liegt für Silvio Heinevetter lange zurück. Der Handball-Profi mit reichlich Nationalmannschaftserfahrung hat den Weg nach Düsseldorf auf sich genommen, um am zweiten HandbALL TOGETHER-Aktionstag dabei zu sein. Mehr noch: Der 37-Jährige führt die Kinder – zusammen mit den Trainer*innen des SFD’75 und den DHB-Mitarbeiter*innen – durch die Veranstaltung, leitet Übungen, pfeift Spiele. „Das ist hier einfach eine super Geschichte“, sagt Heinevetter. „Wie viel Spaß die Kinder haben, wie sie sich für Handball begeistern können – allein dafür lohnt sich der Aktionstag.“ 

Wie sehr Handball begeistern kann, erlebten die Kinder am darauffolgenden Sonntag gleich hautnah. DHB und DKB luden die Kinder nämlich zum Tag des Handballs in den PSD BANK DOME ein, wo sie bei gleich drei Profispielen zusehen konnten. Ein echtes Highlight für die Kinder, von denen einige ihr erstes Handballspiel überhaupt sahen. Und der HandbALL TOGETHER-Aktionstag – ein Erfolg? „Ganz sicher!“, sagt Martin Goepfert. „Es ist unbestritten, dass der Sport die Kraft hat Vorbehalte und Ungleichheiten in der Gesellschaft zu überbrücken und das zeigt diese Kampagne am Beispiel Handball eindrucksvoll.“ 

(Silas Schefers)

Fotos vom 2. HandbALL TOGETHER-Aktionstag mit Silvio Heinevetter. - Fotos: Marco Wolf

News