WIR.IHR.ALLE. – der DHB-Podcast

Liebe Handball-Fans,

wir bieten Euch, gerade in diesen Tagen, Handball-Ablenkung vom Alltag für Eure Ohren! „WIR.IHR.ALLE." heißt der Podcast des Deutschen Handballbundes, der Euch einmal wöchentlich - immer dienstags - spannende Geschichten rund um den Handball liefert.

Wir begrüßen Star-Gäste, die Ihr aus den Handball-Arenen Deutschlands kennt!

JETZT "WIR.IHR.ALLE." abonnieren!

Die aktuellste Folge

Folge 21: Henk Groener

In Folge 21 von WIR.IHR.ALLE. kommt kein geringerer als der Frauen-Bundestrainer Henk Groener zu Wort. Im Podcast-Gespräch mit Gastgeber Christian Klein berichtet der Niederländer über den aktuellen Status Quo der Frauen-Nationalmannschaft und seine Trainer-Philosophie. Die Podcastausgabe ist auch via dhb.de/groener_itunes auf iTunes zu hören und wird vom DHB-Partner hella mineralbrunnen präsentiert.

Vergangene Folgen

Folge 20: Julius Kühn

Was Handball, Football und Kartfahren gemeinsam haben? Alles drei sind große Leidenschaften von Julius Kühn, der in der 20. Folge von WIR.IHR.ALLE. zu Gast ist. Im Podcast mit Gastgeber Christian Klein spricht der Rückraumshooter über genau diese drei Themen und klärt auf, was sein Spitzname „Jackpot“ mit Darts zu tun hat. Die Folge mit Julius Kühn ist auch unter dhb.de/kühn_itunes zu hören und wird vom DHB-Premium-Partner HARTING präsentiert.

Folge 19: Dinah Eckerle

Im Sommer verschlägt es Dinah Eckerle im Sommer in das Ausland, das Abenteuer Ungarn ist nur eines der vielen Themen mit Gastgeber Christian Klein bei WIR.IHR.ALLE. Auch vom Training mit ihrem Freund in der Corona-Zeit, ihre Rolle in der Nationalmannschaft und warum ein Tor in ihrem Wohnzimmer stand erzählt die Nationaltorhüterin in Folge 19. Auf iTunes ist der Podcast unter dhb.de/eckerle_itunes zu finden. Präsentiert wird die Folge 19 mit Dinah Eckerle vom DHB-Partner ProWin.

Folge 18: Patrick Wiencek

Auf der Platte kennt Patrick Wiencek am Kreis keine Gnade, abseits der Platte ist der 31-Jährige ein ganz ruhiger und angenehmer Zeitgenosse. Die Gesprächsthemen sind in Folge 18 vielfältig: Wienceks Ausbildung als Anlagemechaniker für Heizungstechnik, die virtuelle Meisterschaftsfeier mit dem THW Kiel, Handball im Ruhrgebiet und seine Spitznamen. Der Podcast mit "Bam Bam" ist auch via dhb.de/wiencek_itunes auf iTunes zu hören. Präsentiert wird die Folge vom DHB-Partner Das Handwerk.

Folge 17: Johannes Bitter

Obwohl Johannes Bitter noch nicht ans Aufhören denkt, baut sich Jogi mit einem Nahrungsergänzungsmittel gerade sein zweites Standbein auf. Im Podcastgespräch mit Gastgeber Christian Klein geht es aber noch um viel mehr: Der Torhüter spricht über seine Rückkehr in die Nationalmannschaft, die Zusammenarbeit mit Mattias Andersson und warum eine Flugreise im Anzug auch bequem sein kann. Die Folge ist auch via dhb.de/bitter_itunes zu hören. präsentiert wird der Podcast mit Johannes Bitter vom DHB-Partner Walbusch.

Folge 16: Oliver Roggisch

Blick in das Innenleben der Kabine: In Folge 16 von WIR.IHR.ALLE. erzählt Oliver Roggisch was so in der Kabine der Nationalmannschaft eigentlich vor sich geht und schwelgt im Gespräch mit Gastgeber Christian Klein auch in Erinnerungen an die Heim-Weltmeisterschaften 2007 und 2019. Welche Kabine er von damals nie vergessen wird, verrät der ehemalige Nationalspieler in Folge 16 von WIR.IHR.ALLE, die auch auf iTunes via dhb.de/roggisch_itunes verfügbar. Präsentiert wird der Podcast mit Oliver Roggisch vom DHB-Premium-Partner NIGRIN.

Folge 15: Philipp Weber

Vom Motocross zum Handball? Philipp Weber ist diesen doch eher ungewöhnlichen Weg gegangen, wie es so oft ist aus Zufall. Im Podcast-Gespräch mit Gastgeber Christian Klein verrät der Nationalspieler, wie es war, seinem Vater zu beichten, dass er lieber Handball spielen möchte, und ob er sich eher als Shooter oder Spielmacher sieht. Auch das erste gemeinsame Training nach Abruch der Bundesliga, sein Hund und vieles mehr sind Thema. Ab sofort ist der Podcast auch via dhb.de/weber_itunes abrufbar. Präsentiert wird die Folge mit Philipp Weber vom DHB-Premium-Partner DKB.

Folge 14: Xenia Smits

Handballzeitreise mit Xenia Smits: Angefangen hat ihre Karriere damals in Belgien mit einem Zufall, heute ist sie deutsche Nationalspielerin und war MVP in der französischen Liga. Im Podcast-Gespräch mit Gastgeber Christian Klein lässt Xenia Smits ihre bisherige Reise von Belgien über Deutschland nach Frankreich Revue passieren und blickt auf ihre Rückkehr in die deutsche Liga. Folge 14 ist auch auf iTunes über dhb.de/smits_itunes verfügbar. Präsentiert wird der Podcast mit Xenia Smits vom DHB-Premium-Partner Pixum.

Folge 13: Lars Geipel

In Folge 13 von WIR.IHR.ALLE gibt es mal eine andere Sicht auf den Handball: Elite-Kader-Schiedsrichter Lars Geipel ist zu Gast im DHB-Podcast und berichtet von dem Innenleben eines Handball-Schiedsrichters. Der Weg an die Pfeife, seine Beziehung zu seinem Gespann-Partner Marcus Helbig, der Umgang mit Regeländerungen - das alles und noch viel mehr ist Thema in Folge 13. Auf iTunes ist der Podcast ab sofort via dhb.de/geipel_itunes abrufbar.

Folge 12: Marian Michalczik

Handballverrückt – so beschreibt Marian Michalczik seine Familie. Am Tisch gäbe es aber dann doch noch andere Themen, verrät der Nationalspieler im Podcast. Außerdem erzählt Marian Michalczik außerdem von seinen Eindrücken bei der EM 2020 und auf was er sich bei den Füchsen Berlin freut. Via dhb.de/michalczik_itunes ist der Podcast ab sofort auf iTunes verfügbar. Die Folge mit Marian Michalczik wird vom DHB-Partner HARTING präsentiert.

Folge 11: Martin Strobel

Martin Strobel führte 2016 die deutsche Nationalmannschaft zum Europameistertitel, nun geht seine Karriere auf dem Sofa zu Ende. Wie der Mittelmann damit umgeht, was er danach geplant hat und wie die "Bad Boys" geboren wurden, das erzählt er im Podcast. Auf iTunes ist der Podcast ab sofort via dhb.de/strobel_itunes abrufbar. Die Folge mit Martin Strobel wird vom DHB-Partner hella präsentiert.

Folge 10: Florian Kehrmann

Throwback-Thursday auch im Podcast: In Folge zehn von WIR.IHR.ALLE. schaut Florian Kehrmann zusammen mit Gastgeber Christian Klein zurück auf die erfolgreiche Europameisterschaft 2004 in Slowenien und die Olympischen Spiele in Sydney, bei denen ein Bus eine besondere Rolle inne hatte. Auf iTunes ist der Podcast ab sofort via dhb.de/kehrmann_itunes abrufbar.

Folge 9: Holger Glandorf

Holger Glandorf blickt als neunter Gast im DHB-Podcast "WIR.IHR.ALLE." zurück auf die WM 2007, dessen Ausgang bekannt ist. Im Gespräch mit Christian Klein spricht der Weltmeister außerdem über die Veränderungen des Handballs und seine Karriere, die er im Sommer beenden wird. Auf iTunes ist der Podcast ab sofort via dhb.de/glandorf_itunes abrufbar. Die Folge mit Holger Glandorf wird vom exklusiven Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes AOK - Die Gesundheitskasse präsentiert.

Folge 8: Dominik Klein

Dominik Klein, der auch nach seiner aktiven Karriere dem Handball verbunden bleibt, ist der achte Gast bei WIR.IHR.ALLE. Im Podcast mit Gastgeber Christian Klein spricht er aber nicht nur über seien Arbeit beim Bayerischen Handballverband, sondern auch über seine Botschafterrolle bei Plan International. Auf iTunes gibt es die Folge ab sofort via dhb.de/klein_itunes zu hören. Präsentiert wird der Podcast mit Dominik Klein vom DHB-Charity-Partner Plan International.

Folge 7: Hendrik Pekeler

Der siebte Gast bei WIR.IHR.ALLE. ist Nationalspieler Hendrik Pekeler. Im Podcast mit Gastgeber Christian Klein spricht er über Abwehrsysteme in der Nationalmannschaft, seinen Alltag in Corona-Zeiten und seinen Kaugummi-Tick. Die Folge gibt es auch auf iTunes via dhb.de/pekeler_itunes zu hören. Präsentiert wird der Podcast mit Hendrik Pekeler vom DHB-Premium-Partner DKB.

Folge 6: Mark Schober

Hoher Besuch im Podcast "WIR.IHR.ALLE.": Mark Schober, der Vorstandsvorsitzende des DHB spricht mit Gastgeber Christian Klein nicht nur über seine Arbeit in Zeiten von Corona, sondern auch über seine persönliche Beziehung zum Handball und was ihn an seinem Beruf besonders reizt, nämlich der Zusammenhalt in der Handballfamilie – auch international. Auf iTunes gibt es die Folge ab sofort via dhb.de/schober_itunes. Präsentiert wird der Podcast mit Mark Schober vom exklusiven Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes AOK.

Folge 5 : Kim Naidzinavicius

Eine besondere Folge bei "WIR.IHR.ALLE.": In der neuesten Ausgabe begrüßt Gastgeber Christian Klein Kim Naidzinavicius, die sich an ihrem Geburtstag Zeit für ein Gespräch genommen hat. Die Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft spricht über die DHB-Auswahl, ihren Lieblingsspielzug und die Ausspracheschwierigkeiten ihres Nachnamens. Auf iTunes gibt es die Folge ab sofort via dhb.de/naidzinavicius_itunes. Präsentiert wird die neueste Folge von proWIN International, Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft.

Folge 4: Carsten Lichtlein

Europameister, Weltmeister, Rekordspieler der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga: Carsten Lichtlein hat in seinen zwei Jahrzehnten Handball viel erlebt und gewonnen. In der neuesten Ausgabe von "WIR.IHR.ALLE." spricht "Lütti", wie er von allen nur genannt wird, darüber und wie sich der Handball im Laufe der Jahre verändert hat. Auf iTunes ist die Folge ab sofort unter dhb.de/lichtlein_itunes verfügbar. Präsentiert wird diese Folge von JUNG, Partner des Deutschen Handballbundes.

Folge 3: Uwe Gensheimer

Er ist der Kapitän der deutschen Männer-Nationalmannschaft und eines der Gesichter des deutschen Handballs: Uwe Gensheimer! Wir haben im Podcast mit ihm über die derzeitige Situation gesprochen, seine Beziehung zu Patrick Groetzki sowie seine Olympia-Erfahrungen aus Rio. Die Folge auf iTunes findet ihr unter dhb.de/gensheimer_itunes.

Folge 2: Emily Bölk

Emily Bölk ist Anfang 20, hat aber schon vieles in ihrem Handballerinnen-Leben erlebt: Handballerin des Jahres 2018 und 2019, jeweils zwei Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften. Im DHB-Podcast spricht Bölk über den Saisonabbruch der Handball Bundesliga Frauen, ihren Wechsel nach Ungarn und ihre besondere Verbindung zu Mannschaftskollegin Alicia Stolle. Die Folge auf iTunes ist via dhb.de/boelk_itunes zu hören.

Folge 1: Timo Kastening

Er ist einer der Senkrechtstarter des Jahres 2019: Timo Kastening. Die Belohnung dafür erhielt der Rechtsaußen Anfang Februar mit dem Titel "Handballer des Jahres 2019". In der Premierefolge des DHB-Podcasts "WIR.IHR.ALLE." spricht Kastening über die derzeitige Situation, ein Maskottchen-Erlebnis in seiner Nachwuchszeit sowie seinen Wechsel nach Melsungen. Die Folge gibt es auch via dhb.de/kastening_itunes auf iTunes zu hören.