Fernduell um Tabellenspitze
Julia von Kampen (Allensbach) will mit ihrer Mannschaft am Wochenende gegen Nellingen die nächsten Punkte holen. - Foto: Thomas Scherer
22.02.2020 Frauen

Fernduell um Tabellenspitze

Dreikampf um Tabellenführung in Staffel West / Spitzenreiter-Verfolgergruppe in Staffel Süd gefordert

Staffel Nord

Die Lage ist angespannt in Oyten. Das Team befindet sich nicht nur im Abstiegskampf, sondern bangt derzeit auch noch um Stammtorhüterin Romina Kahler, die sich gegen Buxtehude II am vergangenen Wochenende das Knie verdrehte. Die genaue Diagnose steht noch aus, klar ist dennoch, dass sie im Spiel gegen Oldenburg II fehlen wird. Wichtige Erkenntnisse nimmt die abstiegsbedrohte Mannschaft aus dem Spiel gegen Spitzenreiter Buxtehude II jedoch mit: Eine gute Deckung stellen. Sollte dies gelingen, so könnte man sich für die 25:28-Heimniederlage aus dem Hinspiel revanchieren und den Abstand auf drei Punkte in der Tabelle verringern.

Wiedersehen macht bekanntlich Freude: Nachdem der Frankfurter HC vergangenen Samstag den SC Alstertal-Langenhorn empfing, ist nun Alstertal Gastgeber der Partie. Das Spiel ist ein Nachholspiel des vierten Spieltags. Damals konnte der FHC aufgrund der Verkehrslage nicht rechtzeitig zum Spiel anreisen. Die Gäste stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, setzten sich in der ersten Begegnung mit 33:29 durch und werden auch auswärts einen Sieg anstreben, um den Anschluss an die Spitze zu halten.

Tabellenführer Buxtehude II reist auswärts zum Tabellenschlusslicht Hannoverscher SC. Im Hinspiel überrannte die Bundesliga-Reserve den Aufsteiger mit 44:21. Der ärgste Verfolger des Spitzenreiters, Hannover-Badenstedt, fährt zu den „Peitschen“ aus Wattenbek. Aufgrund des 31:21-Hinsiegs und der Tabellensituation ist der amtierende Meister Favorit. 

Staffel Ost

Mit einem Tor setzte sich Gedern/Nidda damals im Oktober gegen Chemnitz durch, kurz vor Schluss erzielte Sabine Kaiser das 18:17-Siegtor. Nach einem Sieg und einem Unentschieden im neuen Jahr folgten für Chemnitz wiederum zwei Niederlagen. Der Schwere der Auswärtspartie gegen den Tabellendritten sind sich die Chemnitzerinnen durchaus bewusst.

„Wir wollen unsere Serie zuhause ausbauen und die Überraschung aus dem Hinspiel wiederholen.“

Adrian Fuladdjusch, Trainer TSG Ketsch II

Markranstädt hat mit Ketsch II noch eine Rechnung offen: Die Junior-Bären entführten damals beide Punkte. Die Markranstädterinnen stehen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, nur vier Punkte von der Spitze entfernt - und drei von der Bundesliga-Reserve. Auch wenn einige Spielerinnen fehlen und vermutlich keine Unterstützung aus der ersten Mannschaft trotz Heimspiel zu erwarten ist, zeigt sich Trainer Adrian Fuladdjusch zuversichtlich.

Tabellenführer Fritzlar ist gewarnt, wenn sie die Auswärtsfahrt nach Halle antreten. Die Bundesliga-Reserve unterlag damals zwar deutlich mit 18:27, doch sie fuhr in diesem Jahr schon vier ihrer insgesamt sechs Punkte gegen Markranstädt und Ketsch II ein. Verfolger Eddersheim empfängt Ober-Eschbach, die nur einen Punkt vom letzten Platz entfernt sind.

Staffel Süd

Die Verfolger der Spitzengruppe sind gefordert: Haunstetten und Schozach-Bottwartal treffen im Topspiel aufeinander. Der aktuelle Tabellendritte und Gastgeber Haunstetten hatte in der ersten Begegnung die Nase knapp vorne, jetzt werden die Karten neu gemischt. Der Sieger der Partie kann den Abstand zu Metzingen II und Regensburg aufrecht erhalten. 

Und vielleicht wartet am Wochenende auch schon die nächste Überraschung: Tabellenfünfter Wolfschlugen tritt auswärts bei Spitzenreiter Metzingen II an. Das Hinspiel lief ganz nach Geschmack des Aufsteigers, als dieser zur Halbzeit mit sechs Toren führte und 26:23 gewann. Auch Allensbach wird versuchen, dran zu bleiben. Das Team von Reichmann/Liebherz konnte in der Rückrunde noch keine Auswärtspunkte einfahren und möchte dies gegen den abstiegsbedrohten TV Nellingen ändern.

Obwohl Möglingen derzeit auf dem zehnten Platz steht, zeigt sich die Mannschaft in guter Form. Gegen Regensburg gewann das Team und gegen die Top-Teams aus Allensbach, Wolfschlugen und Haunstetten setzte es nur knappe Niederlagen. Jetzt kommt mit Gröbenzell eine Mannschaft auf Augenhöhe in die Stadionhalle. Kappelwindeck/Steinbach, die nur einen Platz über Möglingen stehen, empfangen derweil das Spitzenteam aus Regensburg.

Staffel West

In Anbetracht der jüngsten Ergebnisse wird der Dreikampf an der Spitze dieses Wochenende spannend. Tabellenführer Aldekerk trifft auf Aufsteiger Marpingen. Für beide Teams liefen die vergangenen zwei Partien alles andere als optimal. In der ersten Begegnung konnte der Aufsteiger in Aldekerk der Mannschaft einen Punkt abluchsen. 

Mainz-Bretzenheim trifft auf das erstarkte Tabellenschlusslicht Netphen, die sich überlebenswichtige und sehr überraschende Punkte am vergangenen Spieltag gegen Aldekerk sicherten. Nicht nur deswegen ist Bretzenheim gewarnt: Im Hinspiel führte Netphen lange Zeit, erst sechs Sekunden vor Schluss gelang dem Mainzer Team der 18:18-Ausgleichtreffer.

Die dritte Mannschaft aus der Spitze, Dortmund II, reist nach Königsborn. Der Westfalenmeister gewann seine letzten beiden Spiele, doch im im Hinspiel gab es eine 23:33-Niederlage gegen die Bundesliga-Reserve. Leverkusen II empfängt den stark aufspielenden Niedersachsen-Aufsteiger Vechta und die beiden Reserven aus Blomberg-Lippe und Mainz 05 treffen aufeinander.

(NSi)

News