Spitze hält sich schadlos
Der TV Möglingen trennte sich mit einem 31:31-Unentschieden vom HCD Gröbenzell im Abstiegskampf. - Foto: Jörg Gettwart
24.02.2020 Frauen

Spitze hält sich schadlos

Fernduell um Tabellenspitze in Staffel West vertagt / Schozach-Bottwartal alleiniger Dritter in Staffel Süd

Staffel Nord

Der TV Oyten hat mit dem 36:29-Sieg im Niedersachsen-Derby über Oldenburg II Anschluss an den zehnten Platz gefunden. Von Beginn an legten die Gäste vor, erspielten sich bis zur Halbzeitpause einen Drei-Tore-Vorsprung. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte aber Oldenburg II, die in der 43. Minute zum 23:23-Unentschieden trafen. Eine Auszeit von Trainer Marc Winter und die Hereinnahme von Elisa Führ brachten dann die erneute Wende. Damit steht Oyten nur noch einen Punkt hinter der HG OKT in der Tabelle. 

Im Hinspiel vor einer Woche setzte sich der Tabellendritte Frankfurt noch gegen Alstertal-Langenhorn durch. Eine Woche später kam die Mannschaft im Rückspiel allerdings über ein 26:26-Unentschieden nicht hinaus. Über die komplette Spielzeit entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Kurz vor Schluss führten die Gastgeberinnen, doch konnten sie den Siebenmeter zwei Sekunden vor Abpfiff nicht verhindern. Diesen verwandelte Monika Odrowska eiskalt zum Unentschieden.

Die Spitzengruppe um Buxtehude II und Hannover-Badenstedt erfüllte ihre Aufgaben. Die Bundesliga-Reserve setzte sich in einem torreichen Spiel gegen Aufsteiger Hannover mit 37:30 durch. Der amtierende Meister tat sich gegen Wattenbek deutlich schwerer als in der ersten Begegnung, siegte schlussendlich aber mit 27:24.

Staffel Ost

Ketsch II hat es wieder getan: Nach dem überraschenden Hinspielsieg in Markranstädt im Oktober folgte erneut ein Zwei-Tore-Sieg nach Rückstand zur Halbzeitpause. In einer torreichen Partie waren zunächst die Gäste aus Markranstädt am Drücker und gingen mit 16:13 in die Kabine. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff sprang sogar zwischenzeitlich eine Fünf-Tore-Führung heraus und bis zur 53. Minute (28:24) sah nichts nach einem Sieg der Gastgeberinnen aus. Dann erhielt Markranstädt jedoch Zwei-Minuten-Strafen, die Ketsch nutzte. Mit einem 6:2-Lauf drehte die Bundesliga-Reserve das Spiel und gewann 31:29. 

Halle-Neustadt II verlangte dem Spitzenreiter Fritzlar alles ab, jedoch setzte sich der Tabellenführer mit 20:16 durch. Nach dem 10:6 zur Halbzeit sah es nach einem sicheren Sieg des Favoriten aus, doch im Angriff haperte es, sodass die Gastgeberinnen in der 55. Minute auf 16:17 verkürzten. Ein Doppelschlag von Esther Lieber und ein weiterer Treffer von Maria Kita besiegelten dann aber den Sieg der Gäste. 

„Die Mannschaft hat die Analysen der letzten Spiele gut angenommen und die geforderte Einsatzbereitschaft, sowie das Beibehalten einer taktischen Grundordnung im Spiel sehr gut umgesetzt. Schade, dass sich die Mädels für diesen couragierten Auftritt nicht sogar noch belohnen konnten.“ 

Thomas Sandner, Trainer HV Chemnitz



Auch Chemnitz bot dem Zweitliga-Absteiger Gedern/Nidda lange Paroli. Die Gastgeberinnen lagen zwar stets vorne, doch die Gäste kämpften sich immer wieder zurück, konnten eine 27:23-Niederlage jedoch nicht verhindern. Eddersheim entschied das Derby gegen Ober-Eschbach auf sehr beeindruckende Weise, nach zwölf Minuten stand es bereits 11:1 - die Gastgeberinnen gewannen deutlich mit 34:22. 

Staffel Süd

Auch eine viereinhalb-stündige Anreise (normalerweise sind es zweieinhalb) hielt Schozach-Bottwartal nicht davon ab, sich mit einem Sieg gegen Haunstetten den dritten Tabellenplatz zu ergattern. In den ersten 20 Minuten des Spiels der direkten Konkurrenten lagen die Gastgeberinnen noch vorne, dann drehte Bottwartal die Partie, übernahm die Führung, aber setzte sich nicht vorentscheidend ab, sodass Haunstetten eine Minute vor Schluss noch auf 23:24 verkürzte. Das Tor von Theresa Müller besiegelte dann aber den 25:23-Endstand.

Nicht nur Haunstetten verlor so Punkte in der Verfolgergruppe, auch Wolfschlugen hatte das Nachsehen gegen Tabellenführer Metzingen II. Lagen die Gastgeberinnen nach der ersten Halbzeit nur mit einem Tor vorne, so entfachte ein Torfeuerwerk im zweiten Durchgang, in dem die Bundesliga-Reserve dem Aufsteiger keine Chance ließ und sie mit 35:24 aus der Halle fegte. Da Allensbach sich die ersten Auswärtspunkte im neuen Jahr gegen Nellingen schnappte, liegen Allensbach, Haunstetten und Wolfschlugen punktgleich auf den Plätzen vier bis sechs. 

Tabellenführer Regensburg tat sich auswärts gegen Kappelwindeck/Steinbach lange schwer, erzielte mit dem 33:30-Sieg jedoch wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Ein wahrer Krimi im Abstiegskampf entwickelte sich bei der Begegnung zwischen Möglingen und Gröbenzell. Die Gastgeberinnen lagen 57 Minuten in Führung, ehe Verena Obermeier mit dem 30:29 die erste Führung für den HCD erzielte. Cornelia Langenberg vom TVM erzielte eine Minute vor Schluss den letzten Treffer zum 31:31-Unentschieden. 

Staffel West

Im Fernduell um die Tabellenspitze gab sich keine der drei Mannschaften die Blöße: Tabellenführer Aldekerk reiste zum Aufsteiger Marpingen ins Saarland. Dort setzte sich die Mannschaft bis zur Pause auf 14:9 ab, doch die Saarländerinnen ließen sich nicht abschütteln, kamen in der 39. Minute auf 15:16 heran und hielten die Spannung bis zur 54. Minute aufrecht. Die Aldekerkerinnen setzten sich dann aber mit drei Treffern in Folge vorentscheidend auf 26:22 ab und siegten 26:24.

Auch Dortmund II hatte es mit einem Aufsteiger zu tun, gewann jedoch müheloser, als das 23:20-Endergebnis vermuten lässt. Über die komplette Spielzeit führte die Bundesliga-Reserve, lediglich zum Schluss verkürzte Königsborn noch auf den Drei-Tore-Endstand. Mainz-Bretzenheim war aus dem Hinspiel gegen Netphen gewarnt, als sich die Teams 18:18 voneinander trennten. 18 Treffer erzielte Netphen dieses Mal erneut, aber Bretzenheim marschierte ab der zweiten Halbzeit und setzte sich nach dem 12:10 zur Pause auf 31:18 zum Ende hin ab. 

Für Aufsteiger Vechta läuft das neue Jahr gut. Zwar setzte es zwei Niederlagen jeweils mit einem Tor gegen Aldekerk und Mainz-Bretzenheim, aber dafür folgten auch ein Zehn-Tore-Sieg gegen Netphen und am Wochenende ein 36:30-Erfolg gegen Leverkusen II. Das Team steht mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Platz. Das Spiel der Bundesliga-Reserven zwischen Blomberg-Lippe und Mainz 05 war hart umkämpft: Sinnbild dafür sind die letzten zweieinhalb Minuten, in denen es nicht nur fünf Zeitstrafen gab, sondern in denen Blomberg-Lippe II auch den Spielstand von 25:27 auf 28:27 drehte und somit gewann. 

(NSi)

News