Dormagen empfängt Tabellenersten der Meisterrunde 2
Lucas Rehfus im Einsatz für den TSV Bayer Dormagen. Foto: Heinz Zaunbrecher
17.01.2020 Jugendbundesliga männlich

Dormagen empfängt Tabellenersten der Meisterrunde 2

Spitzenspiel im TSV Bayer Sportcenter / Vier Mannschaften pausieren am Wochenende

Das neue Handballjahr startet am kommenden Woche nun auch für die Meisterguppe 1 der Jugendbundesliga männlich - zumindest für sechs der acht Teams. In Gruppe 2 wurden am vergangenen Wochenende bereits einige Topspiele ausgespielt, während die Mannschaften der ersten Gruppe noch puasierten. Nach einer knapp sechswöchigen Pause startet am Samstag die JSG Balingen/Weilstetten zu Hause gegen den TSV Allach in das neue Kalenderjahr. Um 14 Uhr wird die Partie in der Kreissporthalle Balingen angepfiffen. Die JSG geht mit 3:3 Punkten auf dem Konto als klarer Favorit in die Partie. Die Überraschungsmannschaft aus Allach, die fulminant als zweiter der Südstaffel in die Meisterrunde eingezogen sind, warten jedoch noch auf die ersten Punkte in der Runde. Zwei Niederlagen setzte es bereits für den TSV und verweilt somit auf dem vorletzten siebten Platz. Balingen hingegen startete gut in die Meisterrunde und steht hinter Berlin und Dutenhofen/Münchholzhausen auf dem dritten Platz. Außerdem empfangen die Nachwuchshandballer des VfL Gummersbach zu Hause am Samstag um 16 Uhr den TV Gelnhausen. Wie auch der TSV Allach musste Gelnhausen bisher zwei Niederlagen einstecken und belegt aufgrund der schlechteren Tordifferenz den letzten Platz. Am Sonntag um 14.30 Uhr wird die Partie zwischen der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und dem HC Bremen angepfiffen. Dutenhofen startete gut in die Zwischenrunde und belegt mit 3:1 Punkten den zweiten Platz und ist somit dichtester Verfolger der Füchse aus Berlin. Der HC Bremen wurde schon diesen starken Füchsen zum Opfer und kassierte eine ordentliche 23:43-Pleite. Doch daraufhin folgten drei Punkte aus zwei Spielen und der vierte Tabellenplatz. In der Meistergruppe 2 pausieren die Füchse Berlin Reinickendorf und die TSV GWD Minden aufgrund der EM-Pause der Nationalmannschaft. 

In Gruppe 2 finden am kommenden Wochenende auch nur drei anstatt vier Spiele statt. Die Nachwuchsmannschaften der SG Flensburg-Handewitt und des HSV Hamburgs haben spielfrei. Den Auftakt ins Wochenende machen am Samstag um 15.30 Uhr der SC DHfK Leipzig und die mJSG Melsungen/Körle/Cuxhagen. In der Kleinen Arena Leipzig empfängt der Tabellenfünfte den Tabellendritten zum Duell. Die Jugendhandballer aus Melsungen reisen nach dem beeindruckenden Kantersieg gegen den SC Magdeburg euphorisiert und höchstmotiviert nach Leipzig. Beide Teams erhielten vergangene Woche noch von der Handball-Bundesliga das Jugendzertifikat für "hervorragende Qualität der Nachwuchsförderung". Ebenfalls mit Stern ausgezeichnet wurde der SC Magdeburg, der am Samstag um 16 Uhr die SG Pforzheim/Eutingen empfängt. Außerdem sind am Sonntag um 17 Uhr die Rhein-Neckar Löwen zu Gast beim TSV Bayer Dormagen. Der Tabellenerste aus Mannheim reist in Rheinland und will die Tabellenspitze behaupten. Nach einem erfolgreichen vergangenen Wochenende mit drei Punkten aus zwei Spielen steht nun die nächste große Hürde beim Mitfavoriten aus Dormagen an.

(ala)

News