Lehrgang: Männliche U16 formt eine starke Einheit
Aus individuell guten Spielern wurde Ende Januar eine starke Einheit. - Foto: Konrad Bansa
29.01.2020 Beach

Lehrgang: Männliche U16 formt eine starke Einheit

Erfolgreiches Treffen: Nach dem ersten Lehrgang des neuen Jahres in der männlichen U16 zieht DHB-Trainer Marten ein positives Fazit und blickt voraus.

Drei intensive Tage liegen hinter den Spielern der mU16-Nationalmannschaft im Beachhandball. Dabei war es in erster Linie ein Lehrgang fürs erste Kennenlernen und Teambuilding. „Die Jungs kamen schnell ins Gespräch und waren bei Lehrgangs-Abschluss schon eine gute Einheit“, erklärt Franke. Eine besondere Herausforderung bot dabei der unterschiedliche Leistungsstand, da einige Akteure schon deutlich mehr Beacherfahrung vorweisen konnten als manch anderer. Unterstützung erfuhr Franke zudem durch Männer-Nationaltrainer Konrad Bansa.

Doch auch hier zieht der DHB-Trainer ein erfreuliches Resümee: „Wir haben an der individuellen Ausbildung gearbeitet und dadurch bereits ein beachtliches Gesamtniveau erreicht.“ In Kleingruppen wurde zudem an lösungsorientierten Aktionen gearbeitet, die Taktik stand hierbei noch im Hintergrund. Daran wird in Zukunft stärker gearbeitet. „Es fehlt auch noch ein wenig an Konstanz, was einfach Erfahrung und Zeit braucht“, erklärt Franke. In Feedback-Gesprächen bekamen die Spieler nun Aufgaben, die sie mit Blick auf den nächsten Lehrgang im April trainieren sollen.

Der Lehrgangskader hatte sich kurzfristig noch ein wenig verändert: Noah Duris und Paolo Pauli mussten verletzungs- und krankheitsbedingt absagen. Dafür rückten Jakob Kiedrowicz, Ben Grüger und Lennart Wörmann nach. Dadurch bildeten 18 Spieler der Jahrgänge 2004 und 2005 den Kader.

 

(ENI)