Perfekte Ruhr Games: U17 gewinnt ein drittes Mal
Drei Spiele, drei Siege: Die männliche U17 feierte den Turniersieg bei den diesjährigen Ruhr Games in Duisburg. - Foto: René Weiss
23.06.2019 U17m

Perfekte Ruhr Games: U17 gewinnt ein drittes Mal

Der Ausflug zu den diesjährigen Ruhr Games im Duisburger Landschaftspark Nord hat sich für die männliche U17 durchweg gelohnt. Nach den Erfolgen über Ungarn und Portugall gewann das Team von Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn auch den Abschluss gegen die Niederlande mit 41:17 (18:9).

Drei Spiele, drei Siege – und damit der Gesamterfolg beim Kurzturnier der Ruhr Games. Viel zu mäkeln gab es da nicht für Jochen Beppler: „Der Auftakt in den Sommer ist uns wirklich gut gelungen.“ Und der Chef-Bundestrainer Nachwuchs brachte auch schnell auf den Punkt, wie es zum deutlichen Erfolg über den Nachbarn am Sonntagmittag kam: „Zum Abschluss einer intensiven Woche hatten die Jungs richtig Bock auf Abwehrspiel!“

Die Deckung, in die sich in den anderen beiden Spielen immer wieder der Schlendrian einschlich, war also der Schlüssel zum Erfolg. Über 5:1 und 10:4 legte der deutsche Nachwuchs schon zur Pause mit 18:9 beachtlich vor. „Aus der Abwehr heraus sind uns rund 15 Tempogegenstöße gelungen, mit denen wir den Niederlanden früh den Zahn ziehen konnten“, beschrieb Beppler. „Gegen Portugal ist uns das nicht so gut gelungen, diese Erfahrung müssen wir nun mitnehmen.“

Nach dem Seitenwechsel brannte für die DHB-U17 auch nichts mehr an. Mit 25:10 und 35:15 schraubte das Team das Ergebnis immer weiter nach oben – und feierte am Ende den ungefährdeten Turniersieg. „Wenn wir so spielen, wir es für jeden Gegner schwer uns zu bespielen“, bilanzierte Beppler. „Diese Woche hat uns definitiv weitergebracht.“

Deutschland – Niederlande 41:17 (18:9) – Es spielten: Behrendt, Freihöfer (2), Eißing (4), Haake (5), Kuntscher (7), Häseler (6), Kompenhans (1), Uscins (5), Orlov (4), Rinn, Heitkamp (2), Nicolaus, Ludwig, Neudeck (3), Fischer (2)

 

Autor: ENI

News