Handreichung Energie

Handreichung Energie

Lieber Heizung aus, als aus der Halle raus! So bleiben wir im Spiel!

Liebe Handball-Familie!

Raus aus Corona, rein in die Energiekrise: Wir wissen, dass die Gesellschaft – und damit auch der Sport – schon jetzt und erst recht im kommenden Winter erneut auf eine harte Probe gestellt wird. Auf politischer Ebene kämpft der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den weiteren Spitzenverbänden um Entlastungspakete für den Sport. Darauf warten wir aber nicht, wir handeln, denn eins ist klar:

Lieber Heizung aus, als aus der Halle raus!

Was wir genau tun können? Viele kleine Dinge, die in der Summe etwas bewirken. Da wollen wir uns messen lassen. 20 Prozent Einsparung an Energie haben wir uns als Ziel gesteckt. Das ist wie im Sport ein Wettkampf – das kennen wir und das können wir.

Der Betrieb von Sporthallen ist meist Aufgabe der Kommunen. Daher ist es wichtig, dass Landesverbände und Vereine zeitnah dieses Ziel und unsere gemeinsamen Anstrengungen gegenüber diesen Institutionen verbreiten. Hierzu kann das vorbereitete Musterschreiben eingesetzt werden.

Wir trainieren gemeinsam das Energiesparen und die Anpassung an herausfordernde Zeiten. Für Training und Wettkampf benötigen wir zusätzliches Wissen und eine gute Vorbereitung. Mit dieser Handreichung wollen wir helfen und ermutigen, vertrauen aber auch auf Einsatz, Geschick und Improvisationstalent. Und da die meisten Handballvereine nur Mitnutzer kommunaler Einrichtungen sind, ist Solidarität über alle Nutzer hinweg gefragt, denn wir wollen Sport weiter möglich machen und gerade für Kinder und Jugendliche im Spiel bleiben.

Los geht’s – gemeinsam packen wir es an!