Zwei Nachholspiele stehen an
Werder Bremen ist am Samstag beim BV Garrel zu Gast. Foto: Imke May
16.10.2020 Jugendbundesliga weiblich

Zwei Nachholspiele stehen an

In zwei von acht Gruppen der weiblichen A-Jugend-Bundesliga setzt sich der Kampf um den Zwischenrunden-Einzug fort.

30 Mannschaften haben die erste Saisonphase schon abgeschlossen, 10 Teams befinden sich noch im Rennen bei der Vergabe der 16 verbleibenden Plätze. Es sind die Partien, denen die Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen in die Quere kam, die jetzt zur Austragung anstehen. Weil das Kontaktsportverbot im Kreis Cloppenburg nicht mehr besteht, kann der BV Garrel nach der Auswärtsniederlage bei der HSG Blomberg-Lippe jetzt auch sein erstes Heimspiel absolvieren. Ab 15.30 Uhr ist am Samstag Werder Bremen zu Gast. Das Team von der Weser braucht einen Sieg, um noch eine theoretische Chance am Leben zu halten, den TV Aldekerk vom zweiten Rang zu verdrängen.
In Gruppe 8 ist die Situation noch unklarer, weil bis zur finalen Begradigung des Klassements noch fünf Partien ausstehen. Am Samstag, 14 Uhr, empfängt zunächst der VfL Bad Schwartau den HSV Minden-Nord. „Nach unserer Quarantäne streben wir trotz der schwierigen Umstände unseren zweiten Sieg an“, sagt VfL-Trainer Olaf Schimpf. Mit einem Sieg würde Bad Schwartau an Minden vorbei und mit dem zweitplatzierten SV Grün-Weiß Bad Schwartau nach Punkten gleichziehen. Gästetrainer Olaf Wittemeier weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe: „Wir sind gegen einen körperlich starken Gegner der Underdog. Unsere Tugenden wie Aggressivität, Schnelligkeit und Spritzigkeit sollen dazu beitragen, dass wir so lange wie möglich im Spiel bleiben.“