Deutschland trifft im Halbfinale erneut auf die Niederlande
Am Freitagmittag besiegte Deutschland die Niederlande. Keine 30 Stunden später kommt es im Halbfinale zum erneuten Aufeinandertreffen. - Foto: Jörg Gettwart
25.06.2022 Beach

Deutschland trifft im Halbfinale erneut auf die Niederlande

2:0-Erfolg über Portugal im Viertelfinale / Hoffnung auf Medaille wächst

Was für ein Fight: Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen bleibt auch nach dem Viertelfinale ohne Satzniederlage bei der Weltmeisterschaft in Griechenland. Auch gegen Portugal stand am Ende ein 2:0-Sieg auf der Anzeigetafel, wobei sich die DHB-Auswahl dafür ordentlich strecken musste.

Mit 20:12 und 10:8 sicherte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Novakovic zum siebten Mal in diesem Turnier beide Sätze. Dabei fiel das Ergebnis des ersten Satzes aber deutlicher aus, als die zehn Minuten vermuten ließen. „Das war unser Zitterspiel im bisherigen Turnier“, war auch Novakovic hinterher froh über den Erfolg.

Erst in den beiden letzten Minuten des ersten Satzes setzten sich die deutschen Frauen – eingeleitet von einem Defensivblock mit direktem Treffer durch Torfrau Katharina Filter – von 14:12 auf 20:12 ab. Im zweiten Satz legten schließlich lange die Portugiesinnen vor, ehe schlussendlich zwei Treffer und eine erneut starke Abwehr mit Filter dahinter die Wende brachten. „Der Matchplan ist aufgegangen, bloß haben wir es versäumt, ein paar Chancen mehr reinzumachen“, sagte Novakovic.

Als Vorwurf will er die vergleichsweise schwache Abschlussquote aber keineswegs verstanden wissen. „Mit so einer Bilanz im bisherigen Turnier ist ein Viertelfinale noch einmal schwieriger, da herrscht auch ein gewisser Druck im Hinterkopf“, so der DHB-Coach. „Deshalb haben wir umso größeren Respekt davor, dass die Mädels immer weitergemacht und sich immer neue Chancen genommen haben.“ Am Ende wurde genau das mit dem nächsten 2:0-Erfolg belohnt.

Der Jubel über den Einzug ins Halbfinale kannte nach Abpfiff keine Grenzen. „Wir sind überglücklich, jetzt um eine Medaille zu spielen“, ergänzte Novakovic. Lange Zeit zur Regeneration bleibt aber nicht, bereits am Abend um 18.10 Uhr (deutscher Zeit) kommt es im Halbfinale zum schnellen Wiedersehen mit den Niederländerinnen. Auf die traf man bereits am Freitagmittag im letzten Hauptrundenspiel um den Gruppensieg – Deutschland siegte auch hier mit 2:0. Im Viertelfinale schafften die Nachbarinnen nun einen 2:1-Sieg über Dänemark.

(ENI)

News