Grundschulaktionstag

HOLT DEN HANDBALL IN EURE SCHULE!

HOLT DEN HANDBALL IN EURE SCHULE!
Mit den Grundschulaktionstagen begeistert Handball Kinder für Bewegung. - Foto: Sascha Klahn

Wiederholung mehr als nur erwünscht: Nach der erfolgreichen Durchführung des Grundschulaktionstages im vergangenen Jahr erfolgt jetzt der Startschuss für die diesjährige Auflage. Mit dem Beginn der Anmeldephase können sich ab sofort interessierte Grundschulen und Handballvereine deutschlandweit via www.handball-grundschulaktionstag.de anmelden. Der Anmeldezeitraum variiert je Bundesland und endet in der Regel knapp drei Wochen nach den Sommerferien.

„Mit dem Grundschulaktionstag haben wir einen Nerv getroffen, das zeigen die Rekord-Zahlen aus dem vergangenen Jahr eindeutig“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir sind ehrgeizig und wollen beim diesjährigen Grundschulaktionstag die Zahlen aus 2021 halten und im Idealfall sogar noch erhöhen, um wieder viele Kinder für den Handball zu begeistern.“ 2021 hatten mehr als 185.000 Grundschulkinder und knapp 2.000 Grundschulen aus ganz Deutschland an der Aktion teilgenommen.

Für die Teilnahme und Durchführung der Grundschulaktionstage stellen der DHB und seine Landesverbände den Schulen und Vereinen hochwertige Materialien zur Verfügung. Diese beinhalten unter anderem den Hanniball-Pass, Erläuterungen zu Übungs- und Spielformen und Unterlagen für Sportlehrkräfte für die Vermittlung von Handball in der Grundschule.

Über die DHB Online-Akademie, der neuen, digitalen Lernplattform des DHB, können sich die Sportlehrkräfte bereits jetzt in unterschiedlichen Online-Kursen auf den Ablauf des Grundschulaktionstages und die Vermittlung von Handball in der Schule vorbereiten. Die Online-Akademie ist kostenlos und via www.dhb-online-akademie.de erreichbar.

Um ein nachhaltiges und begeisterndes Handballerlebnis für die Kinder zu schaffen, erhalten die Lehrkräfte beim Grundschulaktionstag nach Möglichkeit Unterstützung von Übungsleiter*innen oder Spieler*innen aus lokalen Vereinen. Dies soll gleichzeitig die Kooperation zwischen Schulen und den ortsansässigen Vereinen fördern. Übergeordnetes Ziel des Grundschulaktionstages ist die Gewinnung von Mitgliedern für die Vereine.

Weitere Informationen sind unter www.handball-grundschulaktionstag.de zu finden. Die Durchführung der Grundschulaktionstage ist für den Herbst 2022 geplant und für die Grundschulen selbstverständlich kostenfrei.