WM-Tests gegen Russland in Sulzbach-Rosenberg und Rodingen
WM-Tests gegen Russland in Sulzbach-Rosenberg und Rodingen
Die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes startet an diesem Donnerstag in die Vorbereitung auf die U21-Weltmeisterschaft. Für den Lehrgang im bayerischen Roding musste DHB-Trainer Markus Baur kurzfristig umdisponieren: Der Berliner Rechtsaußen Fabian Wiede, Mitglied des Elitekaders, fällt mit muskulären Rückenproblemen aus - Nachrücker ist der Bietigheimer Linkshänder Pascal Durak. Der 19-jährige Wiede lässt sich in den kommenden Tagen bei DHB-Physiotherapeut Reinhold Roth in Wetzlar zu nutzen, um seine Chance auf die Teilnahme an der WM in Bosnien-Herzegowina (14. bis 28. Juli) zu erhalten.
„Für uns beginnt mit dem Lehrgang in Roding eine sehr intensive Phase”, sagt Baur. „Wir haben fünf Spiele vor uns. Aus denen wollen wir so viel wie möglich herausholen und eine vernünftige Basis für die WM schaffen.” Los geht's am Freitag in Sulzbach-Rosenberg (19.30 Uhr) und Samstag in Roding (18 Uhr) gegen Russland.
Der Doppeltest gegen Russland wird anspruchsvoll. „Unser Gegner”, sagt Baur, „ist schon etwas länger in der Vorbereitung und wird damit ein wenig weiter als wir sein. Russland hat eine Mannschaft mit einem starken Rückraum. Für uns werden das ein interessante Tests.” Russland könnte im WM-Achtelfinale ein Gegner der deutschen Junioren sein.
Am kommenden Wochenende folgt die Airport-Trophy in Kloten mit Spielen gegen Spanien, Frankreich und Gastgeber Schweiz. Mit dem Turnier endet der erste Teil der WM-Vorbereitung. Ab dem 3. Juli in Tailfingen geht es dann in die heiße Phase - unter anderem mit Tests gegen WM-Vorrundengegner Schweiz am 6. Juli in Mössingen sowie tags darauf in Schaffhausen.
Zur WM muss Baur sein bisher 18 Spieler umfassendes Team der Jahrgänge 1992 und jünger noch auf einen 16er-Kader reduzieren.
Spielplan Airport-Trophy, Ruebisbachhalle, Kloten
Freitag, 28. Juni
16.45 Uhr: Schweiz - Deutschland (U17)
19.00 Uhr: Deutschland - Spanien (U21)
21.15 Uhr: Schweiz - Frankreich (U21)
Samstag, 29. Juni
13.45 Uhr: Schweiz - Deutschland (U17)
16.00 Uhr: Frankreich - Spanien (U21)
18.15 Uhr: Schweiz - Deutschland (U21)
Sonntag, 30. Juni
11.00 Uhr: Deutschland - Frankreich (U21)
13.15 Uhr: Schweiz - Spanien (U21)
Weitere Informationen: www.airport-trophy.ch