10e8c2d45691e3e.jpg

Die Zweibrücker Löwen füllen ihre Mallorca-Kasse mit 1000 Euro

09.04.2015
09.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Die Zweibrücker Löwen füllen ihre Mallorca-Kasse mit 1000 Euro

Nichts Neues vom Final-Four-Turnier um die Bank1-Saar-Handball-Trophy: Zum dritten Mal nach 2013 und 2014 setzte sich der SV 64 Zweibrücken durch und füllte die Kasse für seine Mallorca-Fahrt mit 1000 Euro. Auf dem Weg zum Titel des saarländischen Pokalwettbewerbs behauptete sich der Tabellenvierte der 3. Liga West in der Jo-Deckarm-Halle in Saarbrücken gegen zwei Top-Teams der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – zunächst mit 24:18 (12:11) gegen den Tabellendritten und Zweibrücker Lokalrivalen VTZ Saarpfalz sowie im Finale mit 28:20 (16:7) gegen den Tabellenzweiten MSG HF Illtal.

In ihrem Halbfinale boten die Löwen vor allem in der zweiten Halbzeit eine überzeugende Leistung. Anders als in der ersten. „Da haben wir einfach nicht schnell genug gespielt“, sagte SV-64-Trainer Stefan Bullacher. Diese Schwierigkeiten spiegelten sich schließlich auch in Zahlen wider, als das VTZ-Team beim 8:7 sogar erstmals in Führung ging. Aber vor allem dank ihres glänzend aufgelegten Torwarts Ladislav Kovacin und ihres 17-jährigen Robin Egelhof, der nach dem Final Four als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, sicherten sich die Zweibrücker eine 12:11-Pausenführung – eben auch dank eines Kempa-Tores ihres jungen Linkshänders.

Nach dem Wechsel aber beherrschten die Löwen, bei denen auch Jugend-Nationalspieler Jerome Müller nach seiner langen Verletzungspause erstmals und meistens auf der Rechtsaußen-Position wieder dabei war, dann Ball und Gegner und zogen ganz schnell vorentscheidend davon. Dank eines Gegenstoß-Treffers von Patrick Bach lag der SV 64 Zweibrücken nach 38 Minuten zum ersten Mal mit fünf Toren vorne – 18:13. Der Rest war Formsache, so dass das Bullacher-Team die letzten Minuten schon zur Vorbereitung auf das Endspiel nutzen konnte.

Dort wartete die MSG HF Illtal, die in der RPS-Oberliga mit zwei Punkten hinter Spitzenreiter TSG Haßloch liegt, als heißer Titel- und somit Drittliga-Aufstiegskandidat gehandelt wird und sich in ihrem Halbfinale gegen ihren Liga-Konkurrenten HSV Merzig-Hilbringen mit 25:20 durchgesetzt hatte. Ein spannendes Spiel? Nein. Dank ihrer starken 3:2:1-Deckung zogen die Zweibrücker Löwen, denen weiterhin ihr verletzter Jugend-Nationalspieler Björn Zintel fehlt, schnell auf 5:1 weg. Zumal hinter dieser Abwehr ein überragender Keeper stand, so dass niemand am Ende der Ostermontag-Veranstaltung begriff, dass Ladislav Kovacin nicht zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde. „Ladi“, lobte SV-64-Trainer Stefan Bullacher den 28-jährigen Slowaken, „hat in beiden Spielen wieder sensationell gehalten.“ Gewählt wurde von den Final-Four-Trainern aber Illtals Daniel Schlingmann.

Nichtsdestotrotz freute sich der Zweibrücker Coach: zum Beispiel über Jerome Müller. Dem 18-jährigen Linkshänder glückten nach seiner hartnäckigen Schulterverletzung im Finale drei Treffer. Oder über Florian Enders, den Rückraum-Mann, der im Angriff und vor allem in der Abwehr überzeugte. „Er hat sich in diesem Jahr bei uns unheimlich entwickelt“, sagte Stefan Bullacher, der Benjamin Zellmer im Finale schonte, nachdem sich dieser in der Partie gegen den VTZ Saarpfalz an der Schulter verletzt hatte.

SV 64 Zweibrücken – VTZ Saarpfalz 24:18 (12:11): Kovacin, Klöckner (n. e.) – Egelhof (8), A. Wöschler (4/1), Enders (4), Burkholder (2/1), Denk (2), Hammann (1), Zellmer (1), Bach (1), Müller (1), Mathieu.

SV 64 Zweibrücken – MSG HF Illtal 28:20 (16:7): Kovacin (1.-25.), Klöckner (26.-50.) – Enders (5/1), Hammann (5), Egelhof (4), Mathieu (4), A. Wöschler (3), Müller (3), Burkholder (2), Denk (2), Bach.