Zweiter Spieltag mit Derbycharakter
Auf die Durchsetzungsstärke von Jasmin Dirmeier (TSV Wolfschlugen) wird es beim schweren Auswärtsspiel gegen Gröbenzell wieder ankommen. - Foto: TSV Wolfschlugen
20.09.2019 Frauen

Zweiter Spieltag mit Derbycharakter

Nach dem Stadtderby in Hannover am Freitagabend, steigen alle weiteren Mannschaften am Samstag in den zweiten Spieltag der 3. Liga Frauen ein. Ein Nord- und Westderby sowie ein Rhein-Main-Derby versprechen spannende Spiele.

Staffel Nord

Im ersten Heimspiel der Saison hat es die Reserve aus Buxtehude erneut nicht leicht. Gegner ist der Frankfurter HC, der sich ganz klar vorgenommen hat, die zwei Punkte mitzunehmen. Zuletzt siegten die Frankfurterinnen zu Bundesliga-Zeiten, als man im November 2007 mit einem Drei-Tore-Sieg gewann.

In den weiteren Samstagspartien treffen Owschlag-Kropp-Tetenhusen auf den VfL Oldenburg II und der SV Henstedt-Ulzburg auf den TV Oyten. Alle vier Mannschaften warten noch auf ihre ersten Ligapunkte. 

Nordderby zum Auftakt der Heimspielserie für den TSV Wattenbek.

Am Sonntag betritt Aufsteiger MTV Heide zum ersten Mal die Drittliga-Bühne. Die Dithmascherinnen spielen auswärts gegen Alstertal-Langenhorn, die durch den knappen Auswärtserfolg gegen Oldenburg II am vergangenen Wochenende schon Selbstvertrauen tanken konnten. 

Die HSG Jörl DE Viöl macht da weiter, wo sie letzte Woche aufgehört hat: mit einem Nordderby. Diesmal jedoch zu Gast beim TSV Wattenbek, der mit dem 39:27-Sieg über den TV Oyten einen Traumstart in die 3. Liga hinlegte.

Staffel Ost

Die beiden Liganeulinge Union Halle-Neustadt II und die HSG Rodgau Nieder-Roden haben ihre ersten Heimspiele. Während Halle die HSG Kleenheim-Langgöns empfängt, kommt es bei der zweiten Partie zwischen dem Aufsteiger Rodgau und der TSG Ober-Eschbach zum Rhein-Main-Derby. 

Den Auftakt in die 3. Liga hat sich der Absteiger aus der 2. Bundesliga, die HSG Gedern/Nidda, sicherlich anders vorgestellt. Die Mannschaft unterlag bei der TSG Ketsch II mit zwei Toren. Im ersten Heimspiel heißt der Gegner TS Herzogenaurach, der ebenfalls noch auf die ersten Punkte wartet. 

Am Sonntag empfängt die wohl jüngste Mannschaft der Liga, das Durchschnittsalter liegt bei 17 Jahren, den Vizemeister (West) Germania Fritzlar. Sowohl die Reserve des Thüringer HC als auch die Gästemannschaft bestritten ihre ersten Partien erfolgreich.

In den verbleibenden Sonntagspartien treffen ebenfalls die Gewinner des ersten Spieltags aufeinander. Eddersheim empfängt im ersten Heimspiel die TSG Ketsch II und der HC Chemnitz trifft in seiner Halle auf den Vizemeister (Ost) Markranstädt.

Staffel Süd

Der Aufsteiger ASV Dachau war mit dem Sieg gegen Bundesliga-Absteiger Nellingen die Überraschungsmannschaft des ersten Spieltages. Jetzt reist die Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel nach Augsburg zum TSV Haunstetten. Obwohl die Dachauerinnen erfolgreich gestartet sind, sehen sie sich in dieser Partie als Außenseiter.

Aufsteiger TSV Wolfschlugen muss auswärts nach Bayern reisen. Gegner wird dort der HCD Gröbenzell sein. Mit dem Saisonauftakt sind die Verantwortlichen des Vereins nicht unzufrieden (25:25-Unentschieden gegen TV Haunstetten). Neben dem Fokus auf die eigenen Stärken müsse man bei Gröbenzell besonders ein Auge auf Christine Königsmann haben, die sich im Auftaktspiel gegen Allensbach mit neun Toren hervortat.

Am Sonntag treffen die bisher punktlosen TV Möglingen und SV Allensbach aufeinander. Der TV Nellingen empfängt vor heimischen Publikum die SG Kappelwindeck/Steinbach und möchte nach dem missglückten Saisonstart sich auf dem eigenen Hallenboden sicherlich anders präsentieren.

Die Reserve aus Metzingen empfängt die TG 88 Pforzheim, die mit dieser Auswärtspartie in die Liga einsteigen. Zum ersten Mal wird Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal in das Spielgeschehen eingreifen. Dabei könnte das Debüt schwerer nicht sein: Gegner ist Vorjahresvizemeister Regensburg, die bereits mit einem 32:21-Sieg über Möglingen letzte Woche ihr Können gezeigt haben. Doch mit gleich sieben Neuzugängen und einem breiten Kader mit Bundesligaerfahrung will sich der Aufsteiger auf keinen Fall verstecken. 

"Vom Papier her sind wir sicherlich nicht in der Favoritenrolle. Wir müssen uns aber vor niemandem verstecken und gerade daheim wollen wir befreit aufspielen und freuen uns, dass es endlich los geht in der 3. Liga Frauen.“

Michael Stettner, Trainer SG Schozach-Bottwartal

Staffel West

Der starke Aufsteiger Vechta empfängt am Samstag im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit den TV Aldekerk. Beide Mannschaften konnten ihren Saisonauftakt erfolgreich bestreiten. Auch Aufsteiger Königsborn darf zum ersten Mal vor eigenem Publikum spielen, allerdings mit anderen Vorzeichen. Das Team empfängt den 1. FC Köln, die ebenso wie der Gastgeber noch ohne Punkte da stehen. 

Der dritte Aufsteiger im Felde, Marpingen, misst sich auswärts mit dem Juniorteam aus Blomberg. Die Reserve aus Dortmund reist zum ersten Auswärtsspiel nach Mainz-Bretzenheim. 

Am Sonntag fährt der vierte und letzte Aufsteiger der Liga, die Fortuna Düsseldorf, in das 50 Kilometer entfernte Leverkusen zur Reserve des Bundesligisten. Die Düsseldorferinnen konnten bereits den ersten Punktgewinn verbuchen und werden gegen Leverkusen befreit aufspielen können. Das letzte Spiel findet zwischen den noch punktlosen TV Netphen und 1. FSV Mainz 05 II statt.

News