Topspiel in der Staffel Nord: Vizemeister trifft auf Aufsteiger
Der TV Möglingen hofft auf die ersten Punkte in dieser Saison. - Foto: Andreas Werner
18.10.2019 Frauen

Topspiel in der Staffel Nord: Vizemeister trifft auf Aufsteiger

Am Sonntag treffen im Norden mit Vizemeister Jörl und Aufsteiger Heide die beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften aufeinander. Nicht leicht wird es an diesem Spieltag für die Schlusslichter der Liga. Union Halle-Neustadt II, Pforzheim, Möglingen und Netphen treffen alle auf starke Gegner. Einzig der TV Oyten trifft im Niedersachsenderby auf den Tabellennachbar.

Staffel Nord

Nach fünf Wochen kann sich Hannover-Badenstedt wieder auf ein Heimspiel freuen. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Christian Hungerecker den TSV Wattenbek. Das Team aus Schleswig-Holstein verlor zwar seine beiden bisherigen Heimspiele, entschied jedoch beide Auswärtspartien für sich. 

Nachdem der Frankfurter HC es letztes Wochenende aufgrund der Verkehrssituation nicht zum Spiel gegen Alstertal geschafft hat, steht jetzt ein Heimspiel gegen OKT an. Ebenfalls am Samstag trifft die noch ungeschlagene Bundesliga-Reserve aus Buxtehude auf den Aufsteiger aus Hannover. 

Am Sonntag spielen die noch einzig verlustpunktfreien Mannschaften gegeneinander. Tabellenführer Jörl gewann alle vier Spiele bisher souverän. Der Aufsteiger aus Heide mischte bisher ordentlich mit, gewann knapp gegen Alstertal-Langenhorn, deutlich gegen OKT und zeigte am letzten Spieltag eine klare Leistungssteigerung, sodass ein 11:17-Rückstand gegen Wattenbek noch in einen 30:27-Sieg verwandelt wurde. 

Auch im Tabellenkeller kommt es zu einer spannenden Partie im Niedersachsenderby zwischen Oyten und Oldenburg II. Die „Vampires“ konnten noch kein Spiel gewinnen, doch die Marschroute ist von Trainer Leyens klar vorgegeben: Es sollen die ersten zwei Punkte in dieser Saison her. 

„Wir waren lange genug im Keller. Es ist also an der Zeit, dass wir an die frische Luft kommen.“

Jörg Leyens, Trainer TV Oyten

Staffel Ost

Der Aufsteiger HSG Rodgau Nieder-Roden trifft im dritten Heimspiel in Folge auf den Thüringer HC II und peilt das Heimsieg-Triple an. Mit dem überraschenden Sieg am vergangenen Wochenende gegen Vizemeister Markranstädt wurde Selbstvertrauen getankt, doch Thüringen ist kein leichter Gegner, zumal die Bundesligamannschaft an diesem Wochenende nicht im Einsatz ist. 

Der SC Markranstädt trifft auf Ketsch II und das Team will vor heimischen Publikum die nächsten Punkte einfahren, um weiterhin vorne in der Tabelle mitzuwirken. Am Sonntag erwartet Herzogenaurach eine schwere Aufgabe. Nach dem ersten Punktgewinn am letzten Wochenende, kommt nun die HSG Kleenhem-Langgöns in die Halle.  

 


Eine vermeintlich einfachere Aufgabe hat die noch einzige verlustpunktfreie Mannschaft aus Fritzlar. Sie empfangen am Sonntagnachmittag mit Union Halle-Neustadt II den Tabellenletzten. Die Partie kann ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Fritzlar verfolgt werden. 

Die TSG Ober Eschbach hat derzeit einen Lauf und konnte aus den letzten beiden Spielen vier Punkte mitnehmen. Jetzt empfängt die Mannschaft Eddersheim zum Bezirksderby. Die Gäste erlitten am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage gegen Germaia Fritzlar und wollen jetzt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. 

Nach vierwöchiger Spielpause meldet sich der HC Chemnitz wieder zurück. Im Heimspiel trifft die Mannschaft auf die HSG Gedern/Nidda. Auch wenn der Absteiger aus der 2. Bundesliga keinen Auftakt nach Maß hatte, so sind sie dennoch Favorit in dieser Partie. Vor zwei Jahren konnten die Gäste das Spiel mit 31:28 für sich entscheiden. 

Staffel Süd

Keine leichte Aufgabe für den Aufsteiger aus Baden-Württemberg. Der TSV Wolfschlugen trifft am Samstag auf die Bundesliga-Reserve Metzingen, die bisher nur gegen Regensburg Punkte liegen lassen mussten. Doch auch Wolfschlugen steht mit 5:1 Punkten bisher sehr gut dar. In Vorbereitung auf das Spiel wurden unterschiedliche taktische Varianten eingeübt, sodass die Heimmannschaft die Gäste immer wieder vor neue Herausforderungen stellen kann. 

Nach dem letzten spielfreien Wochenende empfängt der zweite Aufsteiger aus Baden-Württemberg den Tabellenführer. Die SG Schozach-Bottwartal ist sich der schweren Aufgabe gegen Haunstetten absolut bewusst, will aber mit dem Heimpublikum im Rücken erneut ans Limit gehen, um etwas Zählbares holen zu können. 

Die beiden noch punktlosen Mannschaften Pforzheim und Möglingen müssen auswärts gegen Dachau und Gröbenzell ran. Die beiden Mannschaften trennten sich am vergangenen Spieltag mit einem 19:19-Unentschieden. Es wird eine große Auswärtshürde sowohl für Möglingen als auch für Pforzheim. Beim Aufeinandertreffen zwischen Regensburg und Kappelwindeck/Steinbach geht die Favoritenrolle an Regensburg, die nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren. 

Laura Epple will mit ihrem Team den ersten Heimsieg einfahren. - Foto: Thomas Scherer


Am Sonntag empfängt Allensbach den Bundesliga-Absteiger Nellingen. Beide Mannschaften kämpften in den ersten Spielen nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit dem eigenen personellen Umbruch und stehen beide mit 3:5 Punkten zur Zeit in der Tabelle dar. Ein Sieg gelang Allensbach bisher noch nicht vor heimischen Publikum, den die Mannschaft aber fest im Visier hat.

Staffel West

Wenn die Bundesliga-Reserve aus Dortmund am Samstag auf Königsborn trifft, dann kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenfünften und -sechsten. Beide Mannschaften haben 5:3-Punkte, ebenso wie die Fortuna-Damen, die auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Je nach Ausgang der Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln kann sich der Sieger der Partie zwische Dortmund und Königsborn am Ende des fünften Spieltags möglicherweise auf den vierten Tabellenplatz vorschieben. 

Der Aufsteiger aus Vechta empfängt die Bundesliga-Reserve aus Leverkusen. Vechta zeigte im letzten Heimspiel eine kämpferische Leistung und gewann knapp gegen Netphen, zogen am vergangenen Spieltag gegen Mainz-Bretzenheim jedoch den kürzeren. 

Eine klare Rollenverteilung sollte es in den noch zwei verbliebenen Spielen geben. Der Tabellenführer Aldekerk trifft im Heimspiel auf den Aufsteiger aus dem Saarland. Marpingen zeigte jedoch besonders auswärts bisher eine starke Leistung. 

Der aktuelle Tabellenzweite Mainz-Bretzenheim fährt zum Auswärtsspiel nach Netphen. Der TVE ist in der Staffel West die noch einzige Mannschaft ohne Punktgewinn. Auch wenn das Team am vergangenen Wochenende lange mit Aldekerk mithalten konnte, so reichte es am Ende nicht für einen Sieg. 

(NSi)

News