Eddersheim kann Tabellenführung übernehmen
Mara Seitzer reist mit ihrer Mannschaft TSV Wolfschlugen zum Topspiel nach Allensbach. - Foto: Weißenbrunner
06.12.2019 Frauen

Eddersheim kann Tabellenführung übernehmen

Im Spitzenspiel der Staffel Ost kann die TSG Eddersheim mit einem Sieg gegen Markranstädt die Tabellenführung übernehmen. In der Staffel Süd treffen Wolfschlugen und Allensbach im Topspiel aufeinander. Im Norden kommt es zum Duell zwischen dem amtierenden Meister Hannover-Badenstedt und dem Frankfurter HC.

Staffel Nord

Am Samstag kommt es an der Tabellenspitze zum Duell zwischen TV Hannover-Badenstedt und dem Frankfurter HC. Der amtierende Meister befindet sich derzeit auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von Frankfurt. Während sich Badenstedt am vergangenen Wochenende gegen Oyten zum Sieg zitterte, überzeugte Frankfurt seit dem Trainerwechsel mit drei Siegen gegen Jörl, Oldenburg und Heide. 

Der starke Aufsteiger aus Heide empfängt Henstedt-Ulzburg, die am vergangenen Spieltag mit einem Tor gegen Oldenburg II verloren. Auf die Bundesliga-Reserve aus Oldenburg wartet dieses Wochenende eine schwere Aufgabe: Zu Gast wird der ungeschlagene Tabellenführer Buxtehude II sein. Der Aufsteiger aus Hannover wird auswärts gegen die HSG Jörl DE Viöl antreten. 

Im Tabellenkeller treffen Oyten und Owschlag-Kropp-Tetenhusen aufeinander. Die Leistungskurve der Oytener Mannschaft zeigt einen Aufwärtstrend, auch wenn die letzten beiden Spiele gegen Alstertal-Langenhorn und TV Hannover-Badenstedt knapp verloren gingen. Für Owschlag-Kropp-Tetenhusen läuft es noch nicht rund. Vier Spiele in Folge wurden mit einem oder zwei Toren verloren, am vergangenen Spieltag setzte es dann eine 31:24-Niederlage gegen Alstertal. Die Mannschaft nahe Hamburg misst sich am Sonntag mit Wattenbek. Beide Teams konnten bisher acht Punkte verbuchen.

Staffel Ost

"Kurz vor der Winterpause Tabellenführer sein zu können, wäre eine Riesen-Sensation für uns.“

Tobias Fischer, Trainer TSG Eddersheim


Ein erneutes Spitzenspiel steht an: Markranstädt empfängt die TSG Eddersheim. Die Gastgeberinnen gewannen letztes Wochenende gegen Tabellenführer Germania Fritzlar, während Eddersheim gegen Gedern/Nidda den Kürzeren zog. Dennoch haben die Gäste durch die Niederlage Fritzlars jetzt die Möglichkeit, sich mit einem Sieg an die Tabellenspitze zu setzen. 

Gedern/Nidda wiederum trifft auf den Tabellenletzten Halle-Neustadt II und könnte mit einem Sieg den siebten Erfolg in Folge feiern. Die Bundesliga-Reserve aus Ketsch empfängt Rodgau Nieder-Roden. Der letzte Sieg des Aufsteigers liegt schon knappe zwei Monate zurück, seitdem konnte noch ein Unentschieden gegen Halle-Neustadt II und am vergangenen Wochenende gegen Kleenheim-Langgöns erzielt werden. 

Kleenheim-Langgöns wiederum hat zum letzten Mal Anfang Oktober eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Kleenheimerinnen empfangen am Sonntag die Bundesliga-Reserve aus Thüringen. Der HV Chemnitz reist nach drei Heimsiegen in Folge zum TS Herzogenaurach. Auswärts lief es für die Chemnitzerinnen noch nicht optimal, lediglich ein Sieg am ersten Spieltag wurde auswärts errungen. Die Gastgeberinnen fegten am vergangenen Spieltag Ober Eschbach aus der eigenen Halle. Mit einem Sieg gegen Chemnitz kann Herzogenaurach in der Tabelle an ihnen vorbei ziehen.

Die TSG Ober Eschbach hat derweil Konsequenzen aus den vergangenen Resultaten gezogen. Trainer Christian Grzelachowksi hat seinen Rücktritt angeboten. Das Team wird vorerst von Co-Trainer Hakim Mirkamali und Torwarttrainer Michael Gehrke betreut. 

Staffel Süd

Der SV Allensbach empfängt im letzten Heimspiel des Jahres den TSV Wolfschlugen zum Spitzenspiel. Allensbach steht derzeit noch auf dem fünften Tabellenplatz. Wolfschlugen ist nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Regensburg auf den dritten Tabellenplatz zurück gefallen. Bei einer Niederlage des Aufsteigers kann Allensbach in der Tabelle mit Wolfschlugen gleichziehen. 

Der TV Möglingen feierte am vergangenen Spieltag seinen zweiten Sieg. - Foto: Andreas Werner

Tabellenführer Regensburg trifft auf Haunstetten, während Verfolger Metzingen II Aufsteiger ASV Dachau empfängt. Aufsteiger Schozach-Bottwartal spielt auswärts gegen Nellingen. Die SG Kappelwindeck/Steinbach trifft auf TV Möglingen. Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende gewinnen. Im Rahmen einer Spendenaktion wird der ehemalige Speerwurf-Weltmeister Johannes Wetter zu Gast in der Halle sein und in der Halbzeitpause der Partie interviewt werden. 

Tabellenschlusslicht Pforzheim wird vor heimischen Publikum gegen Gröbenzell antreten. Nach der Rückkehr der verletzten Desiré Kolasinac folgte nach einer Aufholjagd im zweiten Durchgang der Sieg gegen Haunstetten. Gröbenzell erlebte dieses Szenario aus entgegengesetzter Perspektive: Nach klarer Führung gaben die Gäste den Sieg gegen Kappelwindeck/Steinbach noch aus der Hand. 

Staffel West

Die Kölner Damen haben einen Lauf: Vier Siege in Folge, davon zwei haushohe Erfolge gegen Vechta und Netphen in den letzten beiden Spielen. Die Belohnung ist der sechste Tabellenplatz. Jetzt können die Kölnerinnen sogar noch weiter nach oben klettern. Zu Gast ist der Tabellendritte Mainz-Bretzenheim. Bei einem Sieg der Gastgeberinnen sind sie punktgleich mit der Mannschaft aus Mainz. 

Nach zwei deutlichen Niederlagen feierte Aufsteiger Königsborn zuletzt drei Siege. An diesem Spieltag ist Leverkusen II zu Besuch, die an den vergangenen Spieltagen ebenfalls starke Leistungen zeigten und Mainz-Bretzenheim sowie Tabellenführer Aldekerk nur mit einem Tor unterlagen. Der Tabellenführer trifft indes auf die Bundesliga-Reserve aus Blomberg-Lippe.

An diesem Spieltag findet auch wieder eines der zahlreichen Bundesliga-Reserven-Spiele statt. Der Tabellenzweite Dortmund II empfängt Mainz 05 II. Zudem trifft Aufsteiger Marpingen auf Tabellenschlusslicht Netphen. Nachdem Fortuna Düsseldorf das Spiel am vergangenen Wochenende aufgrund von Stau nicht antreten konnte, kommt am Sonntag der Aufsteiger aus Vechta. Beide Mannschaften stehen mit 8:10 Punkten in der Tabelle dar. Ansporn genug für beide Teams einen Sieg einzufahren, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. 

(NSi)

News