Eddersheim ist neuer Spitzenreiter
Jessica Jander vom Frankfurter HC steuerte sechs Treffer zum 28:28-Unentschieden gegen Hannover-Badenstedt bei. - Foto: Frankfurter HC
09.12.2019 Frauen

Eddersheim ist neuer Spitzenreiter

Die TG 1888 setzt sich im Spitzenspiel gegen Markranstädt deutlich mit 28:17 durch und übernimmt in der Staffel Ost die Tabellenführung. Der amtierende Meister TV Hannover-Badenstedt kommt gegen den Frankfurter HC nicht über ein Unentschieden hinaus. Tabellenführer Regensburg (Süd) kassiert gegen Haunstetten die erste Niederlage der Saison.

Staffel Nord

Im Topspiel der Staffel Nord trennen sich Hannover-Badenstedt und der Frankfurter HC mit einem 28:28-Unentschieden. Der amtierende Meister legte besonders in der ersten Halbzeit gut vor und ging mit einer 13:10-Führung in die Pause. Der Frankfurter HC zeigte sich danach wie ausgewechselt und sorgte mit einem 9:3-Lauf für die 19:16-Führung. Trotz anhaltender Führung ließen sich die Gastgeberinnen nicht abschütteln. Beim Spielstand von 29:30 griff die Heimmannschaft zur Auszeit, mit Erfolg: Sechs Sekunden vor Schluss erzielte Saskia Rast den Ausgleich. 

Die HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen entschied das Kellerduell gegen den TV Oyten für sich und feierte damit den ersten Sieg der Saison. Von Beginn an legten die Gäste vor, gingen mit einer 10:7-Führung in die Halbzeit und bauten den Vorsprung im zweiten Durchgang aus. Beste Torschützin war die reaktivierte Imke Seidel, die zehn Treffer zum 27:20-Auswärtserfolg beisteuerte. 

Der Buxtehuder SV II schreitet weiter voran. Gegen die Bundesliga-Reserve aus Oldenburg gewann das Juniorteam 32:26. Auch Jörl absolvierte eine souveräne Leistung gegen den Hannoverschen HC. Der Aufsteiger unterlag 17:24 und befindet sich wieder am Tabellenende. Der MTV Heide setzte sich mit 29:24 gegen Henstedt-Ulzburg durch und verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz. In einem wahren Torfestival setzte sich Alstertal-Langenhorn auswärts gegen Wattenbek mit 42:35 durch. 

Staffel Ost

„Ich bin mächtig stolz auf die Mädels. Das war eine sehr starke Leistung, gerade in der zweiten Halbzeit. Über die Tabellenführung freuen wir uns sehr, das haben sich die Mädels verdient.“

Tobias Fischer, Trainer TG 1888 Eddersheim

Im Spitzenspiel zwischen Markranstädt und Eddersheim setzten sich die Gäste in beeindruckender Manier deutlich mit 28:17 durch und übernehmen damit die Tabellenführung. Die erste Halbzeit war von den Abwehrreihen geprägt, während im zweiten Durchgang besonders die Offensive von Eddersheim glänzte. Binnen sieben Minuten setzte sich die Mannschaft auf 15:8 ab. Markranstädt gelang in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte nur zwei Treffer, sodass Eddersheim zehn Minuten vor Schluss bereits komfortabel mit 23:10 in Führung lag. 

Vier Siege aus den letzten fünf Spielen: Das ist die Bilanz des HV Chemnitz. Das Team von Trainer Thomas Sandner feierte mit dem 20:19 gegen Herzogenaurach den zweiten Auswärtssieg. Und das war eine Willensleistung, denn 20 Sekunden vor Schluss erzielten die Gastgeberinnen den 19:19-Ausgleich. Doch Stefanie Pruß fasste sich ein Herz und erzielte trotz Unterzahl den umjubelten 20:19-Siegtreffer. 

Einen ähnlich knappen Sieg erzielte Kleenheim-Langgöns gegen den Thüringer HC II. Die Gastgeberinnen lagen über weite Strecken des Spieles klar in Front, am Ende wurde es dann ein knapper 28:27-Sieg. Gedern/Nidda wurde seiner Favoritenrolle gegen Halle-Neustadt II gerecht und siegte 30:23. Auch Ketsch II löste die Aufgabe gegen Aufsteiger Rodgau Nieder-Roden vor heimischen Publikum mit einem 36:29-Erfolg.

Staffel Süd

Der Spitzenreiter Regensburg kassierte im zehnten Spiel die erste Niederlage. Die Mannschaft unterlag in eigener Halle dem TSV Haunstetten 24:26. In der elften Minute gelang Franziska Peter mit dem 3:2 die letzte Führung, dann war Haunstetten am Zug. Der Regensburger Trainer Stefan von Frankenberg haderte vor allem mit der Chancenverwertung seiner Schützlinge. Mehrmals bot sich die Chance zum Ausgleich, doch erst in der 56. Minute gelang dieser durch Amelie Bayerl. Zwei Treffer von Anne Hänsel brachten die Gäste jedoch nicht nur in Front, sondern auch zum Sieg. 

Am Tabellenende hat sich dieses Wochenende einiges getan. Der TV Möglingen erzielte mit einem 30:27-Auswärtserfolg gegen Kappelwindeck/Steinbach seinen dritten Saisonsieg. Gleiches gelang Pforzheim vor Heimpublikum: Der dritte Sieg wurde mit einem 32:26 über Gröbenzell eingefahren. Beide Mannschaften haben damit sechs Punkte auf der Habenseite und klettern damit auf die Plätze neun und zehn in der Tabelle. 

Auf dem letzten Tabellenplatz ist der Bayernmeister ASV Dachau abgerutscht. Gegen die Bundesliga-Reserve aus Metzingen war das Team beim 21:30 chancenlos. Auf dem vorletzten Platz befindet sich der punktgleiche TV Nellingen. Gegen Schozach-Bottwartal unterlag die Heimmannschaft 19:23. Der Aufsteiger wiederum ergatterte sich mit dem Sieg den dritten Tabellenplatz. Punktgleich und dicht dahinter befinden sich Allensbach und Wolfschlugen. Die Gastgeberinnen zeigten eine starke Leistung gegen den Aufsteiger und feierten mit dem 30:23 den fünften Heimsieg in Folge. 

Staffel West

Tabellenführer Aldekerk ist gegen Blomberg-Lippe II ordentlich ins Straucheln gekommen, denn die Bundesliga-Reserve reiste mit vier Erstligaspielerinnen an. Bis zur 20. Minute der Partie führten die Gastgeberinnen, dann drehte Blomberg die Partie mit drei schnellen Treffern und blieb fortan in Führung. Der deutlichste Vorsprung wurde mit dem 24:19 18 Minuten vor Schluss erreicht, doch dann kämpfte sich Aldekerk zurück ins Spiel. Zunächst gelang drei Minuten vor Schluss der 27:28 Anschlusstreffer und dann folgte in letzter Sekunde der 28:28-Ausgleich durch Lena Heimes. 

Das Verfolgerduo um Dortmund II und Mainz-Bretzenheim gestaltete seine Partien siegreich. In einem torreichen Spiel setzte sich Dortmund gegen die Bundesliga-Reserve aus Mainz mit 40:34 durch. Bretzenheim gewann auswärts beim 1. FC Köln mit 28:24 und beendete damit auch die Siegesserie der Kölnerinnen. Königsborn hatte das Nachsehen gegen Leverkusen II. Die Mannschaft unterlag 20:28. Das Duell der Aufsteiger zwischen Düsseldorf und Vechta entschieden die Gäste aus Niedersachsen mit einem 33:27-Sieg für sich.

Schlusslicht TVE Netphen erkämpfte sich beim Aufsteiger Marpingen ein 25:25-Unentschieden. Bis zur 49. Minute lagen die Gäste in Front, doch die letzten Minuten der Partie verbrachte Netphen überwiegend in Unterzahl. Das Tabellenschlusslicht stemmte sich jedoch mit aller Macht gegen eine drohende Niederlage, ging sogar noch mit 25:24 in Führung. Doch Marpingens Solveig Petrak traf kurz vor Schluss zum 25:25-Ausgleich. 

(NSi)

News