Spitzenreiter gegen Aufsteiger
Der Frankfurter HC steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz der Staffel Nord. - Foto: Verein
13.12.2019 Frauen

Spitzenreiter gegen Aufsteiger

In der Staffel Nord empfängt der ungeschlagene Buxtehuder SV den Aufsteiger aus Heide. Mit Gedern/Nidda und Kleenheim-Langgöns treffen in der Staffel Ost zwei Mannschaften aufeinander, die seit sieben Spieltagen ungeschlagen sind. In der Staffel Süd spielen Möglingen und Pforzheim gegeneinander, die ihre letzten beiden Partien gewannen. Für Spannung in der Staffel West sorgt die Partie zwischen Blomberg-Lippe II und Königsborn.

Staffel Nord

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfängt Spitzenreiter Buxtehude II den Aufsteiger Heide zum Topspiel der Staffel Nord. Tabellenführer Buxtehude hat bisher nur einen Punkt beim Unentschieden gegen den amtierenden Meister abgegeben. Der starke Aufsteiger aus Dithmarschen hatte bisher nur gegen Oldenburg II und Frankfurt das Nachsehen und rangiert mit 16:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. 

Hinter Heide steht der amtierende Meister Hannover-Badenstedt punktgleich auf Platz drei. Die Mannschaft von Trainer Christian Hungerecker trifft auf Henstedt-Ulzburg. Die „Frogs Ladies“ sind seit drei Spieltagen sieglos, unterlagen Jörl, Oldenburg II und Heide. Der Frankfurter HC, der mit 13:5 Punkten auf Platz vier der Tabelle steht, empfängt den TV Oyten. Seit dem Trainerwechsel hat die Mannschaft von der Oder kein Spiel mehr verloren, lediglich gegen Badenstedt wurde ein Punkt abgegeben. 

Verfolger des Spitzenquartett ist die HSG Jörl DE Viöl, die zum Tabellennachbarn Alstertal-Langenhorn reist. Die Gastgeberinnen bestritten ihre vier letzten Begegnungen siegreich und gewannen in einer sehr torreichen Partie am vergangenen Spieltag 42:35 gegen Wattenbek. Der TSV Wattenbek wird zum Derby nach Owschlag fahren und Tabellenschlusslicht Hannover trifft im Niedersachsenderby auf Oldenburg II. 

Staffel Ost

Beide Mannschaften sind seit sieben Spieltagen ungeschlagen und treffen im Topspiel der Staffel Ost aufeinander: Zweitliga-Absteiger Gedern/Nidda empfängt Kleenheim-Langgöns. Während Gedern/Nidda nur einmal unentschieden in dieser Periode spielte, kam Kleenheim dreimal nicht über ein Remis hinaus. 

Nach der knappen 19:20-Niederlage gegen Markranstädt konnte sich Germania Fritzlar am vergangenen Wochenende erholen und Kraft tanken. Die Mannschaft reist zum HV Chemnitz, die mit einer überzeugenden Abwehr agieren und am vergangenen Spieltag einen 20:19-Sieg gegen Herzogenaurach bejubelten. Herzogenaurach trifft auf den Tabellennachbarn Rodgau Nieder-Roden. Ein Sieg würde beiden Mannschaften helfen, sich vom Tabellenkeller zu distanzieren. 

Markranstädt muss die herbe Niederlage gegen Eddersheim schnell verkraften. Die Mannschaft reist dieses Wochenende zum Tabellenvorletzten Ober Eschbach, die erstmals mit neuem Trainergespann antreten werden. Tabellenführer Eddersheim empfängt Tabellenschlusslicht Halle-Neustadt II. Außerdem treffen die Bundesliga-Reserven aus Thüringen und Ketsch aufeinander. 

Staffel Süd

Vier Mannschaften befinden sich punktgleich in der Verfolgergruppe auf die Spitzenpositionen. Mit darunter sind Haunstetten und Allensbach, die im letzten Spiel des Jahres aufeinandertreffen. Allensbach hat in den letzten sechs Spielen überzeugt, lediglich gegen Spitzenreiter Regensburg zog die Mannschaft den Kürzeren. Für Haunstetten lief es eher durchwachsen, doch konnte das Team am vergangenen Wochenende Regensburg die erste Saisonniederlage verpassen. 

Ein weiteres Mitglied der Verfolgergruppe, Aufsteiger Schozach-Bottwartal, empfängt Kappelwindeck/Steinbach. Tabellenführer Regensburg reist nach Gröbenzell und die Bundesliga-Reserve Metzingen II trifft vor heimischen Publikum auf den Bundesliga-Absteiger Nellingen. 

Vier der sechs Punkte erzielte der TV Möglingen an den letzten beiden Spieltagen. - Foto: Andreas Werner


Für Möglingen und Pforzheim liefen die vergangenen beiden Spieltage hervorragend. Beide Teams konnten zwei Siege einfahren, nachdem zuvor nur zwei Punkte auf der Habenseite standen. Zum Jahresabschluss treffen die beiden Mannschaften aufeinander und dem Gewinner der Partie winkt bei Niederlagen von Gröbenzell und Kappelwindeck/Steinbach sogar der siebte Tabellenplatz.

Staffel West

Bereits heute Abend treffen Aufsteiger Vechta und der Tabellenzweite Dortmund II aufeinander. Am Samstag folgt dann die Partie zwischen Mainz-Bretzenheim und Marpingen. Die Bretzenheimerinnen stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, sollte Aufsteiger Marpingen jedoch siegreich sein, dann würden sie auf einen Punkt an die Gastgeberinnen heran kommen. 

Tabellenschlusslicht Netphen konnte sich vergangenes Wochenende ein Unentschieden gegen Marpingen erkämpfen. Jetzt wartet mit Düsseldorf erneut ein Aufsteiger. Die Bundesliga-Reserve aus Mainz ist mittlerweile auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und empfängt zum Jahresabschluss Spitzenreiter Aldekerk. 

Für Spannung ist am Sonntag gesorgt. Blomberg-Lippe II trifft auf den punktgleichen Aufsteiger aus Königsborn. Während die Bundesliga-Reserve aus Blomberg am vergangenen Spieltag dem Tabellenführer einen Punkt abluchste, hatte Königsborn gegen Leverkusen II ein ganz klares Nachsehen. Die Leverkusenerinnen empfangen zum letzten Heimspiel den 1. FC Köln, die mit nur einem Punkt weniger hinter den Gastgeberinnen stehen. 

(NSi)

News