Netphen feiert ersten Saisonsieg
Der SC Markranstädt erzielte im letzten Spiel des Jahres einen klaren 30:23-Auswärtssieg gegen Ober Eschbach. - Foto: Verein
16.12.2019 Frauen

Netphen feiert ersten Saisonsieg

Buxtehude II, Eddersheim, Regensburg und Aldekerk überwintern an den Spitzenpositionen. Besonders in der Staffel West sorgte der letzte Spieltag der Hinrunde noch einmal für Furore: Das Spitzentrio um Aldekerk, Dortmund II und Mainz-Bretzenheim ließen Punkte liegen. Der TVE Netphen verbuchte mit dem 23:17-Erfolg den ersten Saisonsieg.

Staffel Nord

Im Spitzenspiel der Staffel Nord setzte sich der ungeschlagene Tabellenführer Buxtehude II gegen den Aufsteiger Heide am Ende deutlich mit 40:32 durch. Bis zu 47. Minute war es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Doch dann verlor der Aufsteiger den Pfaden, erzielte nur noch fünf Tore in der verbliebenden Zeit, während die Gastgeberinnen jeden Fehler eiskalt bestraften und davon zogen. 

Große Freude gab es beim Aufsteiger aus Hannover. Im Spiel gegen die Bundesliga-Reserve aus Oldenburg konnten sich die Hannoveraner mit 28:20 durchsetzen und den letzten Tabellenplatz abgeben. In eigener Halle setzte sich der Aufsteiger im Spielverlauf sukzessive ab und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. 

Der amtierende Meister aus Hannover war in Henstedt-Ulzburg gefordert. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gäste nur auf ein Tor absetzen. In den verbliebenen 30 Minuten wurde dann die Führung ausgebaut und ein 26:21-Auswärtssieg eingefahren. Sehr souverän präsentierte sich Jörl bei Alstertal-Langenhorn, die das Spiel 27:22 gewannen. Der TSV Wattenbek gewann das Derby gegen Owschlag mit 31:24 und Frankfurt schickte den TV Oyten mit einem 34:20-Sieg auf den letzten Tabellenplatz.

Staffel Ost

Die TSG Eddersheim behält mit dem 29:25-Heimsieg über Halle-Neustadt II die Tabellenführung. Die Gäste verstärkten sich mit drei Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, die auch prompt für 15 der 25 Tore sorgten. Doch der Spitzenreiter hatte immer die passende Antwort und fuhr damit die nächsten beiden Punkte ein. Die knappe Niederlage gegen Markranstädt und anschließende Spielpause nutzte Fritzlar hervorragend: Die Mannschaft verbuchte einen 28:18-Auswärtssieg gegen Chemnitz.

Gedern/Nidda baut seine Erfolgsserie mit dem 33:25-Sieg über Kleenheim weiter aus und steht punktgleich hinter Fritzlar auf dem dritten Tabellenplatz. Im ersten Durchlauf nutzten die Gastgeberinnen einen Angriff-Abwehr-Wechsel der Gäste gut aus und setzten sich ab, ehe Kleenheim umstellte und kurz vor der Pause auf 13:14 herankam. Nach dem Wechsel führten zahlreiche Ballverluste dazu, dass die Gastgeberinnen die Führung ausbauten, die zu keinem Zeitpunkt mehr von den Gästen verringert werden konnte. 

„Am Ende war es ein Arbeitssieg – wieder mit einem extrem kleinen Kader. Man merkt den Mädels die Belastung der letzten Wochen an. Umso höher ist es einzuordnen, dass wir nach der hohen Niederlage letzte Woche das Auswärtsspiel am Ende recht sicher gewinnen konnten.“

Julia Pöschel, Kreisläuferin SC Markranstädt

Nach der herben Niederlage gegen Eddersheim am Wochenende, zeigte Markranstädt trotz nur sieben Feldspielern und zwei Torhütern eine starke Leistung gegen Ober Eschbach. Die Markranstädterinnen legten in der ersten Hälfte gut vor, gingen mit 15:10 in Führung, doch verschliefen den Start in die zweite Halbzeit, sodass Ober Eschbach auf 14:15 heran kam. Angeführt von Jurate Kiskyte übernahm Markranstädt wieder die Führung der Partie und siegte 30:23. 

Einen ebenfalls deutlichen Sieg gab es im Bundesliga-Reserven Duell zwischen Thüringen und Ketsch. Ketsch II konnte bis zur Halbzeit noch einigermaßen mithalten, doch dann setzte sich Thüringen im zweiten Durchgang deutlich ab und gewann 38:27. Das Tabellennachbar-Duell zwischen Rodgau Nieder-Roden und Herzogenaurach entschieden die Gäste mit 29:19 klar für sich. 

Staffel Süd

Das Topspiel zwischen Haunstetten und Allensbach entschieden die Gäste in einer spannenden Schlussphase für sich. Nahezu das komplette Spiel lagen die Gäste vorne. Beim Spielstand von 17:23 in der 55. Minute stellten die Gastgeberinnen auf eine offene Manndeckung um, mit Erfolg. In der letzten Minute traf Sarah Irmler zum 23:24, doch die neunfache Torschützin Dovile Ilciukaite besiegelte mit ihrem Treffer den Allensbacher Sieg. 

Möglingen und Pforzheim gestalteten beide die letzten Partien erfolgreich für sich. Im Duell der beiden Mannschaften zog Möglingen jedoch den Kürzeren. Bis zur Halbzeitpause setzte sich kein Team ab, doch die zweite Hälfte dominierten die Gäste, die einen deutlichen 32:23-Auswärtssieg einfuhren und damit auf den siebten Tabellenplatz kletterten. 

Dieser Sprung war möglich, da sowohl Gröbenzell als auch Kappelwindeck/Steinbach ihre Spiele verloren. Gröbenzell unterlag im letzten Heimspiel dem Spitzenreiter Regensburg mit 29:36. Kappelwindeck/Steinbach verlor auswärts gegen den Tabellendritten Schozach-Bottwartal mit 17:24. Tabellenzweiter Metzingen II verteidigte seine Position mit einem 23:18-Erfolg über Nellingen.

Staffel West

Für die größte Überraschung des Spieltags sorgte sicherlich der Mainzer Sieg über Tabellenführer Aldekerk. Vor der Partie stand Mainz 05 II auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch die Mannschaft holte sich Verstärkung aus der Bundesliga-Truppe. Aldekerk konnte über weite Strecken gegenhalten, auch wenn sie mit einem 14:19-Rückstand in die Halbzeitpause gingen. Der Tabellenführer erwischte den besseren Start aus der Pause, verkürzte auf 21:23, doch Mainz vergrößerte daraufhin wieder den Abstand und siegte 35:29. 

Dortmund II und Düsseldorf mussten nach Halbzeitführung beide noch Punkte abgeben. Der Aufsteiger aus Vechta erzielte in der 43. Minute das 21:21-Unentschieden gegen die Dortmunderinnen, woraufhin sich ein reger Schlagabtausch entwickelte, den Tina Schwarz kurz vor Abpfiff der Partie mit einem 28:28-Unentschieden beendete. Düsseldorf wiederum gab die 10:8-Halbzeitführung mit Beginn des zweiten Durchgangs aus der Hand, als sich Netphen binnen zehn Minuten auf 15:11 absetzte und mit dem 23:17-Endstand den ersten Sieg der Saison verbuchte. 

Ein identisches Ergebnis wurde in der Partie zwischen Leverkusen II und Köln erzielt, bei dem die Leverkusenerinnen mit 23:17 gewannen. Der Tabellendritte, Mainz-Bretzenheim, ließ wie auch Aldekerk und Dortmund II Punkte liegen. Die Bretzenheimerinnen unterlagen im letzten Heimspiel dem Aufsteiger aus Marpingen mit 22:24. Einzig Blomberg-Lippe II konnte aus dem oberen Tabellenfeld Punkte einfahren. Das Team gewann ihr Heimspiel gegen Königsborn 34:28.

(NSi)

News