Eddersheim und Fritzlar kämpfen um Tabellenspitze
Tabellenführer Eddersheim trifft im Spitzenspiel auf Verfolger Germania Fritzlar. - Foto: Verein
14.02.2020 Frauen

Eddersheim und Fritzlar kämpfen um Tabellenspitze

Spitzenspiel in Staffel Süd / Dreikampf um Tabellenführung in Staffel Nord

Staffel Nord

„Das wird ein interessantes Spiel und da zählen wir natürlich auch wieder auf die Unterstützung unserer Zuschauer.“

Dietmar Schmidt, Trainer Frankfurter HC 

Durch die überraschenden Niederlagen von Buxtehude II und Hannover-Badenstedt am vergangenen Spieltag entwickelt sich ein Dreikampf um die Tabellenspitze. Als Gewinner des letzten Spieltags ging der Frankfurter HC hervor, der jetzt wieder auf Tuchfühlung mit der Spitze ist. Der FHC empfängt Alstertal-Langenhorn, die in den letzten drei Spielen eine sehr starke Leistung boten und gegen Henstedt-Ulzburg, Heide und Badenstedt gewannen. Gewarnt sind die Gastgeberinnen besonders vor Lea-Marie Knop, die mit 112 Toren die zweitbeste Torschützin der Staffel Nord ist.    

Der amtierende Meister empfängt die Spielgemeinschaft Owschlag-Kropp-Tetenhusen, die in den letzten Spielen ebenfalls auf sich aufmerksam machten und im Abstiegskampf sowohl gegen Heide als auch gegen Jörl punkteten. Hannover-Badenstedt hat indes etwas gut zu machen, denn bei der Auswärtsniederlage gegen Alstertal knüpften alle Spielerinnen nicht an ihr gewohntes Leistungsniveau an. Eine Wiedergutmachung vor eigenem Publikum wird angestrebt, um auch weiterhin im Rennen um die Tabellenspitze dabei zu bleiben. Buxtehude II reist auswärts zum TV Oyten, die am letzten Spieltag ebenfalls gegen Jörl wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherten. 

Bei Jörl und Heide, die vor der Rückrunde noch oben mitmischen konnten, setzte es an den vergangenen Spieltag einige unerwartete Niederlagen. Beide Mannschaften haben jetzt die Chance, wieder zurück in die Spur zu finden. Jörl reist dafür nach Niedersachsen zum Spiel gegen die Bundesliga-Reserve aus Oldenburg. Heide empfängt zu Hause den TSV Wattenbek. Henstedt-Ulzburg, die vergangenes Wochenende Buxtehude II bezwangen, empfängt Aufsteiger Hannover.

Staffel Ost


Das absolute Spitzenspiel der Staffel Ost steht vor der Tür: Der aktuelle Tabellenzweite Germania Fritzlar empfängt Tabellenführer Eddersheim. Im Hinspiel ging Fritzlar siegreich von der Platte, fügte Eddersheim die bisher einzige Heimniederlage der aktuellen Spielzeit hinzu. Besonderes Augenmerk gilt sicherlich Hanna Özer aus Eddersheim, die mit 110 Toren die Torschützenliste der Staffel Ost anführt. Des Weiteren gab der Verein im Laufe der Woche die Verlängerung mit fast dem gesamten Kader bekannt. Besonders erfreulich ist, dass alle, die es am Sonntag nicht in die Halle schaffen, dass Spitzenspiel ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanals von Germania Fritzlar verfolgen können.

Zwischen Ketsch II und Kleenheim-Langgöns kommt es zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn. Die Bundesliga-Reserve bleibt nach wie vor schwer einzuschätzen, da immer wieder Spielerinnen aus der ersten Mannschaft dort zum Einsatz kommen, besonders bei Heimspielen. Kleenheim plagen indes Personalsorgen, sodass das Team um Trainer Marc Langenbach möglichst unbeschwert und mit Experimentierfreude in die anstehende Begegnung geht. 

Ebenfalls dicht beieinander in der Tabelle stehen Chemnitz und der Thüringer HC II. Während die Chemnitzerinnen am vergangenen Spieltag mit 20:31 gegen Aufsteiger Rodgau Nieder-Roden ordentlich unter die Räder kamen, feierte der THC II einen 33:20-Kantersieg gegen Ober-Eschbach. Auf Ober-Eschbach und Rodgau Nieder-Roden warten schwere Aufgaben: Der Aufsteiger reist nach Markranstädt, die Eschbacherinnen empfangen Zweitliga-Absteiger Gedern/Nidda. Herzogenaurach trifft in eigener Halle auf die Bundesliga-Reserve aus Halle-Neustadt, die am vergangenen Wochenende ihren zweiten Sieg einfahren konnten.

Staffel Süd

Nach der Allensbacher Niederlage und dem verlorenen Kampf um Platz drei gegen Schozach-Bottwartal am letzten Spieltag, wartet nun eine erneut schwere Aufgabe: Tabellenführer Metzingen II gastiert in der Riesenberg Sporthalle. Die Bundesliga-Reserve kommt mit viel Selbstbewusstsein, schlugen sie doch Aufstiegsaspirant Regensburg in souveräner Manier. 

In Regensburg folgte derweil eine Reaktion auf die jüngsten Ergebnisse (Niederlage gegen Möglingen und Metzingen II, sowie ein knapper 24:23-Sieg gegen Schozach-Bottwartal). Der Verein gab heute die Trennung von Trainer Stefan von Frankenberg bekannt. Erfreulich ist jedoch, dass die Partie gegen Nellingen am Samstag wieder an gewohnter Spielstätte, dem sogenannten „Bunker“, stattfinden kann. 

Für Tabellenschlusslicht Dachau wird die Luft immer dünner. Den letzten zählbaren Punkt konnte die Truppe aus Bayern Mitte Oktober in Gröbenzell beim 19:19-Unentschieden holen. Ebendiese Mannschaft tritt am Samstag in der Georg-Scherer-Halle in Dachau an, die die Möglichkeit haben, einen Befreiungsschlag gegen Gröbenzell zu erzielen. Möglingen, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte sind, reist zum Auswärtsspiel nach Haunstetten. 

Staffel West

Der 1. FC Köln sorgte am vergangenen Spieltag für die Überraschung in der Staffel West. Mit einem hauchdünnen 22:21-Heimsieg gewannen die Kölner Damen gegen Tabellenführer Aldekerk. Jetzt reist das Team zum Aufsteiger Marpingen ins Saarland, die zuletzt gegen Aufsteiger Königsborn in einer abwehrbetonten Partie 16:19 unterlagen. Das Hinspiel entschieden die „Moskitos“ in der Kölner Halle knapp für sich, ebenfalls mit 22:21.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger Königsborn und Fortuna Düsseldorf entschied der Westfalenmeister damals in eigener Halle mit 26:23 für sich. Jetzt haben die Fortuna Damen den Heimvorteil, aber beide Mannschaften tankten am letzten Spieltag Selbstvertrauen und erzielten den ersten Sieg im neuen Jahr. Königsborn setzte sich gegen Mitaufsteiger Marpingen durch, die Fortuna Damen überzeugten auswärts gegen Blomberg-Lippe II.

Samstag und Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen der Bundesliga-Reserven. Zunächst empfängt Dortmund II die HSG Blomberg-Lippe II. Am Sonntag folgt die Partie zwischen Mainz 05 II und Leverkusen II. Tabellenführer Aldekerk trifft auf Schlusslicht Netphen und Niedersachsen-Aufsteiger Vechta empfängt den Tabellendritten Mainz-Bretzenheim.

(NSi)

News