Abseits der Platte #4
TV Aldekerk ist Meister der Staffel West in der Saison 2019/20. - Foto: Lutz Nebel
08.05.2020 Frauen

Abseits der Platte #4

Jörl zerfällt / Crowdfunding-Projekte zum Verbleib der 3. Liga

Seit knappen drei Wochen steht fest, dass die Saison 2019/20 beendet wurde. Bei der Wertung greift die Quotienten-Regelung, sodass TV Hannover-Burgdorf (Nord), SV Germania Fritzlar 1976 (Ost), TuS Metzingen II (Süd) und TV Aldekerk (West) die Meister der Saison 2019/20 sind.

Wie schon Hannover-Burgdorf, Aldekerk, Fritzlar und Eddersheim gab auch Regensburg bekannt, dass sie keinen Antrag auf die 2. Bundesliga gestellt haben. Somit wird es aus den Staffeln der 3. Ligen keine Aufsteiger in die 2. Bundesliga geben.

Paukenschlag

Am Donnerstag teilte die HSG Jörl DE Viöl mit, dass die Mannschaft auseinander fällt und damit in der kommenden Saison nicht in der 3. Liga auflaufen wird. Binnen kurzer Zeit gab ein Großteil des Kaders seinen Abschied bekannt, sodass am Ende nur fünf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen übrig blieben und damit nicht konkurrenzfähig sind.

Unterstützung

Der TV Wattenbek startete erst vor kurzem eine Crowdfunding-Aktion, um den Verbleib in der 3. Liga zu ermöglichen. Binnen 14 Tagen sollte das Ziel von 7.000€ erreicht werden, bereits nach fünf Tagen konnte dieser Betrag schon erzielt werden. 

Auch die Schwaben Hornets haben zum Crowdfunding mit der gleichen Zielsumme aufgerufen, bisher wurde die Hälfte des Betrags erreicht.

Einen etwas anderen Aufruf startete die TSG Ober-Eschbach. Mit Rica Wäscher, Franziska Chmurski und Torfrau Yvonne Petek haben nur drei Spielerinnen fest für die neue Saison zugesagt. Weitere Spielerinnen haben den Verein verlassen oder noch keine finale Entscheidung getroffen. Daher werden Spielerinnen gesucht, denn der Verein möchte die Herausforderung 3. Liga auch in der kommenden Saison antreten. 

Kadernews

Staffel Nord

Der Frankfurter HC wird zur kommenden Spielzeit einen neuen Trainer an der Seitenlinie haben. Der Verein gab bekannt, dass der 39-jährige Torsten Feickert für die nächsten zwei Jahre das Amt übernehmen wird. Feickert durchlief schon einige Stationen, war zuletzt beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg tätig und möchte das Ziel, in die 2. Bundesliga aufsteigen, so schnell we möglich erreichen. 

Die Frogs Ladies gaben mit Janne Harbeck (Karriereende), Nelly Thümer (Ziel unbekannt) und Meike Schult (HL Buchholz-Rosengarten 2) drei Abgänge bekannt. 

Der Hannoversche SC verlängerte neben dem Trio Roxana Löw, Naemi Leston und Alena Heitmann auch mit Anna-Marieke Schiwik, Yasmin Schwier, Ronja Ridder und Julia Kliemann.

Der VFL Oldenburg II vermeldete mit Lea Wichmann von der SG Friedrichsfehn/Petersfehn Verstärkung auf der linken Rückraumposition für die kommende Saison.

Den Scala Giants steht ein gewaltiger Umbruch bevor. Gleich neun Spielerinnen werden den Verein verlassen. Während Leonie Schumacher (Buxtehuder SV), Angelina Saur (Volda Handball/Norwegen), Judith Tietjen (VfL Waiblingen Tigers), Lina Hinze (TuS Esingen) und Franziska Miegel (SC St. Pauli) sich anderen Vereinen anschließen, beenden Sonja Gottschalk, Julia Fiering, Stefanie Johann und Johanna Miegel ihre Karriere.

Staffel Ost

Der Meister SV Germania Fritzlar muss ab der kommenden Saison ohne Vanessa Maier auskommen. Die Torfrau beendet nach fast acht Jahren 3. Liga im Alter von 26 Jahren ihre Karriere.

Vizemeister TG Eddersheim bleibt so gut wie geschlossen. 14 bzw. 15 Spielerinnen haben im Februar bereits verlängert,  hinter Sina Elter (verletzungsbedingt) und Melissa Kirchner (beruflich) stehen noch Fragezeichen. Stand jetzt wird die 17-jähirge Lena Petry die einzige Verstärkung sein. Die junge Spielerin wird parallel dazu noch in der Jugend für die TG Bad Soden auflaufen.

Staffel Süd

Der SV Allensbach verpflichtet mit Joelle Arno eine junge Torfrau. Die 19-Jährige wechselt von der SG BBM Bietigheim, wo sie überwiegend in der Jugendbundesliga und der zwischen Mannschaft zum Einsatz kam. 

Mit Tabea Maier bleibt neben Nadja Greinert und Dovile Ilciukaite eine der drei erfolgreichsten Torschützen des Teams. Die Rückraumspielerin geht damit in ihre dritte Saison. Zudem stößt Franziska Höppe nach einem Jahr im Ausland wieder zur Mannschaft.

Staffel West

Fortuna Düsseldorf hat sicht mit Lorena Jackstadt Verstärkung vom Zweitligisten Solingen zwischen den Pfosten geholt. 

Die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim verkündet mit Katharina Leinert ebenfalls einen Neuzugang auf der Torwartposition. Die junge Torfrau kommt von der Bundesliga-Reserve aus Mainz. Zudem kommt mit Josefine Schneiders eine spielintelligente Rückraumspielerin vom TSV Bayer 04 Leverkusen, wo sie in der 1. und 2. Mannschaft zum Einsatz kam. 

Auch Meister Aldekerk vermeldete einige Neuzugänge: Die torgefährliche Mailin Strunz von der HSG Hiesfeld-Aldenrade wird die linke Angriffsseite verstärken. Außerdem gibt es gleich doppelte Verstärkung auf der Kreisposition. Die holländische Puck Verlinden wechselt von Cabooter Handbal Velo zu Aldekerk sowie Julia Albin von der TS St. Tunis, die bereits schon bei einigen Spielen in der abgelaufenen Saison zum Einsatz kam.  

Verlassen wird hingegen die 18-jährige Insa Weisz den Verein. Die junge Spielerin sucht die neue Herausforderung beim Zweitligisten TVB Wuppertal.

(NSi)

News