24:22-Sieg im Rückspiel über Kirchhof – TV Aldekerk steigt auf
Nächste Saison Zweitligist: Der TV Aldekerk hat in der Relegation den Aufstieg geschafft. - Foto: TVA
10.06.2021 Frauen

24:22-Sieg im Rückspiel über Kirchhof – TV Aldekerk steigt auf

Aufstiegsrunde: Drittligist folgt Regensburg und Heide in die 2. Bundesliga

Was für ein Abend: Drittligist TV Aldekerk konnte das Relegations-Rückspiel gegen Zweitligist SG Kirchhof nach dem 27:27-Remis im Hinspiel mit 24:22 gewinnen und sich damit im Kampf um den letzten Platz der 2. Bundesliga durchsetzen. Auch dank eines Geburtstagskindes.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist dem TVA der Sprung in die zweithöchste deutsche Spielklasse geglückt. „Dieser Erfolg ist einfach nur geil“, beschrieb Trainerin Yvonne Fillgert nach der Partie im kollektiven Jubel. „Wir haben verdient gewonnen. Vor allem, weil wir eine tolle Abwehr gespielt haben.“ Davon zeugen starke 22 Gegentreffer, die Kirchhof selbst mit einem Ausgleich in der Schlussphase nicht geholfen hätten.

Gehörigen Anteil an der starken Defentive hatte ATV-Torfrau Tugce Cengiz, die ihren 25. Geburtstag mit einer starken Performance im Tor krönte. Kirchhof gelang nur zweimal die Führung, beim 4:3 und 5:4 in der Anfangsphase. Anschließend setzte sich der Drittligist auf 12:6 ab, ließ die SG nach dem Seitenwechsel aber noch einmal auf 15:16 rankommen. Doch spätestens beim 20:16 in der Schlussphase wurde der Traum vom Aufstieg für alle Aldekerkerinnen zum Greifen nah – was folgte, war ein großer Partyabend.

(ENI)

News