3. Liga Frauen: Die Vorschau auf Spieltag #2
PSV Recklinghausen reist als Spitzenreiter zum BVB II. - Foto: PSV
22.10.2020 Frauen

3. Liga Frauen: Die Vorschau auf Spieltag #2

28 Spiele stehen in den fünf Staffeln am Wochenende auf dem Programm

Die neue Saison hat frisch losgelegt! In allen fünf Staffeln der 3. Liga der Frauen fliegt am Wochenende wieder der Ball. Wir blicken auf einige ausgewählte Partien:

 

Staffel Mitte

SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – Thüringer HC II (Samstag, 19.30 Uhr) – Mainzer Wochen für den THC. Dem souveränen Auftaktsieg über Mainz 05 II (36:25) folgt nun das Gastspiel bei der Spielgemeinschaft. Nachdem die Gastgeberinnen mit 25:22 bei der HSG Kleenheim-Langgöns überzeugten, geht es nun für beide Teams um die Punkte drei und vier.

HSG Rodgau Nieder-Roden – SV Germania Fritzlar II – Die HSG hat nach der 21:23-Niederlage gegen Eddersheim gleich den nächsten Hochkaräter zu Gast: Vorjahresmeister Fritzlar. Dabei zeigten die Gastgeberinnen in der Vorwoche bereits, dass sie ein Spitzenteam an den Rand einer Niederlage bringen können. „Ein Lob an die Mannschaft für saustarke 45 Minuten“, sagte HSG-Vorstand Rene Marzo. Fritzlar überzeugte zum Start mit einem 26:15-Erfolg bei Aufsteiger HSG Lumdatal. +++ UPDATE +++ Die Partie wurde verlegt.

SC Markranstädt – HV Chemnitz (Samstag, 18 Uhr) – Die Markranstädterinnen möchten liebend gerne den 26:22-Erfolg zum Auftakt gegen den SV Union Halle-Neustadt II wiederholen. Für Chemnitz geht es indes um die ersten Punkte, denn daheim erlitt das Team vergangene Woche eine knappe 21:23-Niederlage gegen die HSG Gedern/Nidda.

Staffel Nord-Ost

Frankfurter HC – Rostocker HC (Samstag, 16 Uhr) – Das Duell der Tabellennachbarn, der Fünfte empfängt den Vierten. Wenig aussagekräftig nach dem ersten Spieltag, doch interessant dürfte das Spiel allemal werden. Immerhin lieferten die Frankfurterinnen beim MTV Heide zuletzt ein Torfestival und siegten 35:33, während Rostock mit stabiler Defensive einen 24:20-Erfolg gegen die HSG Mönkeberg/Schönkirchen erspielte. Starke Offensive trifft auf sichere Abwehr!

TV Oyten – SC Alstertal-Langenhorn (Sonntag, 14.30 Uhr) – Der Kampf um die ersten Zähler: Oyten unterlag in Henstedt mit 20:25, Alstertal verlor zuhause gegen den Buxtehuder Bundesliga-Unterbau mit 25:29. Nun möchten beide Teams sich mit einem positiven Resultat belohnen.

Buxtehuder SV II – Pfeffersport Berlin (Samstag, 16 Uhr) – Der nächste Kracher für den Aufsteiger aus Berlin: Beim Bundesliga-Nachwuchs des BSV steht Pfeffersport eine schwierige Aufgabe bevor. Zumal das Heimdebüt gegen HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen bereits mit 16:21 verloren ging. Mehr Durchschlagskraft wird nötig sein, wenn die Gäste den BSV vom zweiten Saisonsieg abhalten wollen.

Staffel Nord-West

Borussia Dortmund II – PSV Recklinghausen (Samstag, 18 Uhr) – Nachbarschaftsduell mit gewissem Reiz: Von Recklinghausen nach Dortmund ist es in dieser Liga vergleichsweise ein Katzensprung, sportlich aktuell ebenfalls. Der Dritte empfängt den Spitzenreiter: Der BVB siegte mit 24:23 in Garrel, die PSV schlug Vechta mit 30:28. Damit durfte sich der Aufsteiger gleich zu Beginn an der Spitze der Liga, in der kein Team mit mehr als zwei Treffern Differenz gewann, breitmachen.

ASC 09 Dortmund – HSG Blomberg-Lippe II (Sonntag, 15.30 Uhr) – Das zweite Dortmunder Highlight an diesem Wochenende steigt in Aplerbeck. Nach der kurzfristigen Absage des Auftakts in Königsborn feiert der ASC nun eine Woche verspätet sein Comeback in der 3. Liga. Und das gleich gegen den Bundesliga-Nachwuchs der HSG Blomberg-Lippe, die zuletzt den hoch eingeschätzten TV Aldekerk mit 28:27 bezwang.

Hannoverscher SC – TV Aldekerk (Samstag, 17 Uhr) – Der TVA sinnt nach der knappen Niederlage gegen Blomberg also auf Wiedergutmachung. Die Aufgabe in Hannover wird aber keineswegs leichter, die Gastgeberinnen treten mit Rückenwind nach dem 25:23 gegen Aufsteiger Ibbenbürener SV an.

Die Begegnung SFN Vechta - VfL Oldenburg II wurde abgesetzt. Eine Neuterminierung steht noch aus.

Staffel Süd

SV Allensbach – HSG Würm-Mitte (Sonntag, 16 Uhr) – Ausgeruht und mit mächtig Auftrieb tritt der SVA zuhause gegen die HSG an. Am vergangenen Wochenende hatten die Allensbacherinnen spielfrei, dafür eröffneten sie eine Woche zuvor die Spielzeit mit einem 41:19-Kantersieg über Aufsteiger TSV Heiningen. Die Gäste wollen sich indes für die 22:24-Niederlage gegen Göppingen rehabilitieren.

TSV Heiningen – TuS Metzingen II (Sonntag, 17 Uhr) – Auch die dritte Aufgabe für Aufsteiger TSV ist kein Zuckerschlecken. Den Niederlagen in Allensbach und jüngst in Nellingen (21:32) folgt nun das Duell mit dem Metzinger Bundesliga-Unterbau – die ihrerseits zum Auftakt die TS Herzogenaurach mit 33:26 in die Schranken gewiesen haben.

TS Herzogenaurach – TSV Haunstetten (Sonntag, 17 Uhr) – Für die Niederlage gegen Metzingen ist Herzogenaurach nun gegen Haunstetten um Wiedergutmachung bemüht. Allerdings hat auch der TSV die ersten zwei Punkte als Zielvorgabe: Gegen den TSV Wolfschlugen unterlagen die Gäste zum Heimauftakt mit 20:24.

Staffel Süd-West

TSV Bayer 04 Leverkusen II – HSG St. Leon/Reilingen (Samstag, 17 Uhr) – Der erste Spitzenreiter der noch jungen Spielzeit zu Gast bei zuletzt doppelt geforderten Nachwuchshoffnungen von Bayer 04: Das Duell am Samstagabend verspricht hochklassig zu werden. Es bleibt abzuwarten, ob den Juniorelfen das Derby vom Mittwochabend gegen Wülfrath (29:24-Sieg) noch in den müden Knochen steckt, und ob die HSG den überzeugenden Auftritt gegen die TSG Ketsch II (28:18) wiederholen kann.

SG Kappelwindeck/Steinbach – Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 15 Uhr) – Euphorisch können beide Teams in dieses Duell gehen: Die SG, weil es für sie nach der Spielabsage vom Vorwochenende nun endlich mit der Saison losgeht, und die Fortuna durch den deutlichen 24:15-Derbysieg über Aufsteiger Wülfrath zum Auftakt.

1. FC Köln – TG Pforzheim (Samstag, 19.30 Uhr) – Das erste Heimspiel für die Kölnerinnen – und es soll noch besser laufen, als der Saisonstart bei Marpingen/Alsweiler, wo man sich mit 23:23 die Punkte teilte. Doch Pforzheim kommt mit breiter Brust, immerhin besiegten die Gäste zum Start den TV Möglingen mit 30:27.

 

(ENI)

News