Bienen stechen im Sachsen-Derby zu - Dortmund-Duo verliert in Hannover
Der TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst besiegte den ASC 09 Dortmund. - Foto: TVHBV
27.09.2021 Frauen

Bienen stechen im Sachsen-Derby zu - Dortmund-Duo verliert in Hannover

3. Liga: Alle Infos zum 4. Spieltag der sechs Frauen-Staffeln

Staffel A

Besser kann es aktuell nicht laufen für den SV Henstedt-Ulzburg. Auch das dritte Spiel verlief erfolgreich, im Topduell der ungeschlagenen Mannschaften feierte der SV einen 23:21-Auswärtssieg beim BV Garrel und ist nun alleiniger Spitzenreiter. Gegensätzlich verläuft die Spielzeit bislang hingegen für den SV Werder Bremen II: Das 19:37 beim SC Alstertal-Langenhorn war die vierte Niederlage der punktlosen Bremerinnen. Die Serie brechen konnte die HG O-K-T mit dem ersten Saisonsieg beim 25:19 gegen den TV Oyten. Das Duell der Zweiten Mannschaften zwischen dem VfL Oldenburg II und dem Buxtehuder SV II ging mit 30:25 an den BSV. Und das TSV-Duell zwischen dem TSV Altenholz und dem TSV Wattenbek entschieden die Wattenbekerinnen mit 32:25 für sich. Die erste Niederlage kassierte zudem SFN Vechta mit 19:22 bei der HSG Mönkeberg/Schönkirchen.

 

Staffel B

Das Maß aller Dinge bleiben der Frankfurt HC und der HC Rödertal. Während der FHC zum knappen 30:29-Sieg bei Grün-Weiß Schwerin kam und mit vier Siegen in vier Spieltagen ganz oben thront, feierten die Rödertal-Bienen einen deutlichen 26:16-Sieg im Sachsen-Derby gegen den HV Chemnitz und kommen auf nunmehr 6:0 Punkte. Dabei sah Bienen-Trainerin Maike Daniels ihr Team keineswegs am Optimum: „Im Angriff machen wir zu wenig aus unseren Chancen. Trotzdem haben wir am Ende zwei Punkte, über die wir uns sehr freuen.“ Dem Erfolgsduo auf den Fersen bleiben der Rostocker HC, der die SG Meißen/Riesa mit 31:23 besiegte, und der SC Markranstädt, der Aufsteiger Berliner TSC in der Hauptstadt mit 30:26 schlug. „Auch wenn vieles für uns Neuland ist, müssen wir uns anders präsentieren und uns die Dritte Liga härter erarbeiten“, sagte Meißen-Teammanager Paul Rinkewitz. Unterdessen wartet Stadtrivale Pfeffersport Berlin weiterhin auf den ersten Erfolg: Das Duell bei SV Union Halle-Neustadt II ging mit 27:36 verloren.

 

Staffel C

Die SG 09 Kirchhof meldet sich zurück. Nach der überraschenden Niederlage des Zweitliga-Absteigers beim ASC 09 Dortmund siegte die SG nun mit 33:31 gegen die PSV Recklinghausen und liegt Spitzenreiter HSG Blomberg-Lippe II auf den Fersen. Die besiegte Aufsteiger VfL Wolfsburg mit 38:26 und kann 8:0 Punkte vorweisen. Ebenfalls im Spitzenfeld angesiedelt ist der TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst, der den ASC 09 mit 34:22 recht deutlich in die Schranken wies. „Am Ende haben wir unsere Linie komplett verloren“, bemängelte Aplerbecks Coach Dirk Niedergriese. Auch für Borussia Dortmund II endete die Fahrt in die niedersächsische Hauptstadt ohne Erfolg: Der Hannoversche SC siegte mit 33:29. „Wir haben viel zu passiv verteidigt“, schimpfte BVB-II-Trainer Tobias Fenske hinterher. Zudem verloren der Königsborner SV und der Ibbenbürener SV ihre Heimspiele – der KSV mit 19:24 gegen Germania Fritzlar, der ISV mit 22:38 gegen LIT TRIBE.

 

Staffel D

Das Spitzenspiel hielt, was es versprach: Im Duell der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften erzielte Hanna Dankwardt 13 Sekunden vor Schlusspfiff den umjubelten 23:22-Siegtreffer der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim gegen die TSG Eddersheim. Trotz der Niederlage war TSG-Coach Tobias Fischer zufrieden: „Beim absoluten Staffelfavoriten so ein Spiel hinzulegen, ist mega!“ Ähnlich knapp kam der 1. FSV Mainz 05 II mit 28:27 zum ersten Saisonsieg beim TuS Königsdorf. Fortuna Düsseldorf (bei der HSG Lumdatal) und der 1. FC Köln (gegen TB Wülfrath) feierten 24:20-Erfolg, während die HSG Gedern/Nidda es mit 23:15 gegen die HSG Kleenheim-Langgöns schon recht deutlich gestaltete. Dank deutlicher Steigerung im zweiten Durchgang kam außerdem Bayer 04 Leverkusen II zum klaren 27:19-Heimerfolg über die HSG Rodgau Nieder-Roden. „Wir haben den Gegner zu Tempogegenstößen eingeladen und uns selbst um den Lohn gebracht“, ärgerte sich Juliane Neubauer, Sportliche Leisterin der Baggerseepiratinnen.

 

Staffel E

Die dreiwöchige Spielpause hat sichtlich Power gegeben: Die SG Schozach-Bottwartal bleibt auch nach ihrem zweiten Spiel ungeschlagen und feierte gegen die noch sieglose HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler einen 33:24-Erfolg, der erst nach der Pause so richtig deutlich wurde. Erstmals jubeln konnte Aufsteiger HSG Hunsrück beim knappen 30:29-Sieg bei der TG Pforzheim. Ungeschlagen voran schreitet auch die HSG Freiburg weiterhin: Gegen die TSG Ketsch II gab es nun einen 29:24-Heimsieg. Die HSG St.Leon/Reilingen wartet unterdessen auf den ersten Sieg, bei der SG Kappelwindeck/Steinbach setzte es eine 24:29-Niederlage. „Wir gehören in diese Liga und haben heute den Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat“, erklärte HSG-Trainer Sascha Kuhn. Die HSG Wittlich feierte indes den ersten Doppelpunktgewinn beim 29:26 beim TV Möglingen. „Endlich wurde unser Aufwand belohnt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei der wir eine gute Spielanlage hatten“, lobte HSG-Trainer Thomas Feilen.

 

Staffel F

Der TSV Haunstetten reitet weiter die Erfolgswelle. Mit einem 30:21 über die HSG Würm-Mitte gelang der vierte Sieg im vierten Spiel. Den hätte auch der HCD Gröbenzell gerne bejubelt, doch mit einem 32:29 bremste Aufsteiger TuS Steißlingen die Siegesserie abrupt aus. Im Haunstetter Verfolgerfeld bleibt auch der SV Allensbach hartnäckig, gegen den HC Erlangen feierte der SVA einen 31:21-Heimsieg. Und auch der TV Nellingen siegte zuhause mit 25:21 gegen TS Herzogenaurach. Das punktlose Duo der Liga hatte auch an diesem Spieltag keine Fortune: Der TSV Heiningen verlor sein Heimspiel gegen die TPSG Frisch Auf! Göppingen II mit 13:29, der TuS Metzingen II unterlag dem TSV Wolfschlugen mit 23:33.

(ENI)

News