Bretzenheim will davonziehen, Heiningen endlich punkten
Auf Erfolgskurs: Mainz-Bretzenheim will die weiße Weste wahren und gegen den 1. FC Köln den sechsten Sieg in Serie feiern. - Foto: Axel Kretschmer
22.10.2021 Frauen

Bretzenheim will davonziehen, Heiningen endlich punkten

3. Liga: Ruhiges Wochenende mit bloß fünf Spielen in allen sechs Staffeln der Frauen

Staffel A

TV Oyten – SV Henstedt-Ulzburg – Gegensätzlicher könnten die Situationen aktuell kaum sein: Im einzigen Spiel der Staffel am Wochenende reist der Spitzenreiter zum Vorletzten. Während der TVO bislang bloß das Eröffnungsspiel beim Buxtehuder SV II gewinnen konnte und anschließend sämtliche Partien verlor, ist der SVHU das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Eine Überraschung herbeizuführen, dürfte für die Gastgeberinnen ein wahrer Kraftakt werden.

 

Staffel D

SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – 1. FC Köln – Ausgeruhte Mainzerinnen können einen großen Schritt machen. Die gastgebenden Spitzenreiterinnen sind weiterhin das einzige Team ohne Niederlage in der Staffel – und konnten sich vergangenes Wochenende spielfrei ausruhen und auf die Aufgabe gegen einen (der wenigen verbliebenen ernsthaften) Verfolger vorbereiten. Der FC liegt aktuell auf Rang vier bei 6:4 Punkten. Eine Niederlage, und die Bretzenheimerinnen hätten einen weiteren Konkurrenten mächtig distanziert und auf Sicht nur noch die TSG Eddersheim und die HSG Rodgau Nieder-Roden im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze hinter sich.

TSV Bayer 04 Leverkusen II – 1. FSV Mainz 05 II – Duell der Tabellennachbarn. Während Leverkusen den begehrten sechsten Platz, der für den Klassenerhalt genügt, bei 6:6 Punkten einnimmt, liegen die Mainzerinnen mit 5:7 Zählern direkt dahinter auf Rang sieben. Sollte sich eines der beiden Teams den direkten Ligaverbleib sichern, wäre zumindest der direkte Vergleich nebensächlich. Nichtsdestotrotz geht es um wichtige Punkte, um dieses Ziel weiterhin im Fokus zu halten.

 

Staffel F

TSV Heiningen – TV Nellingen – Platzt nun der Knoten beim TSV Heiningen? Die Gastgeberinnen warten noch immer auf das erste Erfolgserlebnis und belegen mit fünf Niederlagen in fünf Anläufen das Tabellenende. Anders die Gäste, die nach bislang bloß vier gespielten Partien eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen vorweisen können. Eine entsprechende Siegesserie würde gar den Anschluss an die vorderen Plätze herstellen. Immerhin hatte Nellingen nun vier Wochen Spielpause und konnte sich genauestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.

TSV Wolfschlugen – TuS Steißlingen – Interessantes Duell: Mit bislang bloß einer Niederlage in vier Partien kann auch Wolfschlugen noch ganz oben mit angreifen. Doch der TSV dürfte gewarnt sein: Der TuS Steißlingen hat trotz drei Niederlagen in fünf Partien bereits auf sich aufmerksam machen können. Schließlich stürzten die Gäste den damaligen Spitzenreiter HCD Gröbenzell spektakulär und unterlagen dem jetzigen noch ungeschlagenen Primus aus Haunstetten bloß eine Woche später mit nur einem Tor ganz knapp.

(ENI)

News