Haunstetten schüttelt Verfolger Gröbenzell vorerst ab
Julia von Kampen siegte mit dem SV Allensbach im Derby gegen ihren Ex-Verein TuS Steißlingen. - Foto: SVA
17.10.2021 Frauen

Haunstetten schüttelt Verfolger Gröbenzell vorerst ab

3. Liga: Alle Infos zum Spieltag der Frauen in allen sechs Staffeln

Staffel A

Oben wie unten alles beim Alten: Der SV Henstedt-Ulzburg feierte mit dem 27:15 bei der HG O-K-T den fünften Sieg im fünften Spiel und ist das einzige noch ungeschlagene Team, während der SV Werder Bremen II mit 24:27 gegen SFN Vechta verlor, damit sechs Niederlagen vorweist und als einzige Mannschaft noch auf einen Sieg in dieser Spielzeit wartet. Während Vechta bei 8:4 Punkten direkt hinter Henstedt liegt, wurde dem BV Garrel die Chance auf dieselbe Punktzahl kurzfristig genommen. Die Partie beim VfL Oldenburg II musste verschoben werden, weil keine Schiedsrichter anwesend waren. Der TSV Altenholz kam derweil zu einem 31:24-Heimerfolg über den TV Oyten, während der SC Alstertal-Langenhorn den TSV Wattenbek mit 25:21 besiegte.

 

Staffel B

Alles ist bereitet für das Topspiel am 30. Oktober, wenn der HC Rödertal den Frankfurter HC empfängt. Beide Teams hielten sich auch an diesem Wochenende schadlos und gehen mit weißer Weste ins direkte Duell. Die Bienen aus Rödertal schüttelten Verfolger Thüringer HC II mit einem deutlichen 37:22 ab, der FHC schlug den SC Markranstädt mit 29:26. „Eine sehr unglückliche Niederlage, bei der Qualität beider Mannschaften wäre wenigstens ein Punkt gerecht gewesen“, sagte Markranstädts Trainer Rüdiger Bones. Rödertals Trainerin Maike Daniels war größtenteils zufrieden: „Das war ein gutes Spiel. Trotzdem haben wir einige Chancen auf dem Weg zum freien Tor liegengelassen.“ Durch den knappen 30:29-Erfolg über Pfeffersport Berlin sind auch die Dolphins vom Rostocker HC zurück im oberen Bereich mit nun 8:4 Punkten hinter Rödertal und Frankfurt. Unterdessen feierte Grün-Weiß Schwerin einen klaren 38:26-Heimsieg über den SV Union Halle-Neustadt II, während der HV Chemnitz das Duell der bislang sieglosen Teams gegen den Berliner TSV mit 28:19 gewann.

 

Staffel C

Diesen Favoriten konnte Aplerbeck nicht stoppen: Nach dem überraschenden Sieg über Kirchhof unterlag der ASC 09 Dortmund diesmal beim Favoriten HSG Blomberg-Lippe II mit 37:23. Die HSG ist weiter das einzig unbesiegte Team der Staffel. Doch das Verfolgertrio lauert: Die SG Kirchhof gewann mit 29:21 gegen den Ibbenbürener SV, LIT TRIBE siegte mit 28:24 beim Hannoverschen SC. Und auch der TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst war mit einem deutlichen 37:25 über Borussia Dortmund II erfolgreich. Weiterhin punktlos ist der VfL Wolfsburg nach dem 20:28 gegen Germania Fritzlar, während der Königsborner SV einen spannenden und knappen 30:29-Sieg über die PSV Recklinghausen feierte.

 

Staffel D

Die TSG Eddersheim bleibt dran: Mit einem 29:27-Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen II hält das Team von Trainer Tobias Fischer bei nun 10:2 Punkten den Druck auf Spitzenreiter Mainz-Bretzenheim (spielfrei, 10:0 Punkte) weiter hoch. „Leverkusen trainiert bis zu neun Mal pro Woche und hat Jugend-Nationalspielerinnen im Kader. Daher ist dieser Sieg sehr hoch zu bewerten“, freute sich Fischer. Das Rhein-Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln ging mit 22:20 an die Fortuna, während der TuS Königsdorf seinen ersten Saisonsieg feierte und TB Wülfrath mit 28:22 besiete. Die HSG Lumdatal verlor daheim mit 18:22 gegen den 1. FSV Mainz 05 II, die HSG Rodgau Nieder-Roden siegte mit 25:16 bei der HSG Kleenheim-Langgöns. „Unsere Abwehr stand die esamte Partie wie ein Bollwerk“, lobte Rodgau-Coach Ergün Sahin.

 

Staffel E

Bei der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler ist der Knoten geplatzt: Bei der TSG Ketsch II feierte das Team mit 35:28 den ersten Saisonerfolg. Weiterhin schadlos hielt sich unterdessen das Spitzenduo: Die HSG Freiburg schlug die HSG Hunsrück mit 34:24, die SG Schozach-Bottwartal gewann mit 25:23 gegen die HSG St. Leon/Reilingen. Verfolger SG BBM Bietigheim II strauchelte indes und kassierte mit dem 23:28 gegen die HSG Wittlich die erste Niederlage. Den deutlichsten Erfolg der Staffel fuhr die SG Kappelwindeck/Steinbach mit einem 40:25 über den TV Möglingen ein.

 

Staffel F

Der TSV Haunstetten wahrt die weiße Weste. Im Topspiel setzte sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter gegen Verfolger HCD Gröbenzell mit 26:24 durch. Neuer erster Verfolger ist nun der SV Allensbach, der den TuS Steißlingen mit 29:24 besiegte und erst eine Niederlage verzeichnen musste. Im Kellerduell kam der TSV Heiningen nicht zum erhofften ersten Punkterfolg, dem HC Erlangen unterlag das Schlusslicht mit 18:31. Auch der TuS Metzingen II unterlag erneut, wenn auch knapp, der HSG Würm-Mitte mit 28:29. Die TPSG Frisch Auf! Göppingen II siegte derweil mit 30:27 beim TS Herzogenaurach.

(ENI)

News