HC Rödertal und SG Schozach-Bottwartal in die 2. Bundesliga aufgestiegen
Aufstieg perfekt gemacht: Julia Mauksch spielt mit dem HC Rödertal in der kommenden Spielzeit wieder in der 2. Bundesliga. - Foto: HC Rödertal
27.05.2022 Frauen

HC Rödertal und SG Schozach-Bottwartal in die 2. Bundesliga aufgestiegen

3. Liga: Alle Infos zur Aufstiegsrunde der Frauen in beiden Gruppen

Gruppe 1

Es ist vollbracht: Im 25. Spiel schaffte der HC Rödertal den 25. Sieg – und der 37:24-Erfolg über die SG Kirchhof bedeutete im vorletzten Aufstiegsrundenspiel zugleich den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga. „Ich bin superstolz auf die Mannschaft. Es ist kaum in Worte zu fassen, was mir alles gerade durch den Kopf geht. Ich bin froh, dass wir aufgestiegen sind, und ich ziehe meinen Hut vor der Leistung, die die Mädels so konstant über die ganze Spielzeit hinweg gebracht haben“, sagte Maike Daniels, Trainerin der Rödertalbienen. „So richtig konnte ich das alles noch gar nicht realisieren. Ich habe noch nie so eine Saison erlebt, wie diese.“ In der Staffel schaffte der HCR 20 Siege, nun folgten fünf in der Aufstiegsrunde. Bei 10:0 Punkten ist Rödertal der erste Rang vor der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim sicher. Die Rheinhessen haben nach dem 33:24-Sieg über Schlusslicht Frankfurter HC den zweiten Rang und damit das Entscheidungsspiel um den dritten Aufsteiger gegen den TSV Haunstetten (Zweiter der anderen Gruppe) sicher. Kirchhof (3:7 Punkte) kann die Mainzerinnen (7:3) unabhängig vom letzten Spieltag nicht mehr einholen.

 

Gruppe 2

Ebenfalls durch: Auch die SG Schozach-Bottwartal hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga vorzeitig perfekt gemacht. Bei Schlusslicht SV Allensbach kam der Spitzenreiter zum 29:24-Erfolg und ist bei nun 9:1 Punkten nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen. Und auch der zweite Rang – und damit die Teilnahme am Endscheidungsspiel um den dritten Aufsteiger – ist bereits sicher vergeben. Der TSV Haunstetten feierte daheim einen 31:24-Heimsieg über Verfolger HSG Freiburg. Mit 6:4 Punkten haben die Haunstetterinnen die HSG (3:7) damit vorzeitig abgehängt und kann nach dem abschließenden und unbedeutenden Auswärtsspiel in Allensbach mit dem finalen Duell gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim aus der Parallelgruppe planen.

(ENI)

News