Heide und Regensburg feiern positiven Auftakt
Leonie Thomssen (M.) bejubelte mit Heide den Auftaktsieg über Allensbach. - Foto: Olaf Jensen
02.05.2021 Frauen

Heide und Regensburg feiern positiven Auftakt

Aufstiegsrunde: MTV schlägt Allensbach / ESV feiert klaren Sieg in Frankfurt

Auch für die Frauen geht es rund: In jeweils vier Spielen kämpfen fünf Teams um einen der ersten beiden Plätze, der zum direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigt. Der Drittplatzierte kämpft in der Relegation gegen den drittletzten Zweitligisten um den Aufstieg.

MTV Heide – SV Allensbach 30:25 (17:11) – Was für ein Start der Schleswig-Holsteinerinnen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das erste von je vier Duellen für jedes Team begann für den MTV in der heimischen Halle am Samstagabend ganz nach Maß. Nach elf gespielten Minuten führte das Team von Trainer Helge Thomsen mit 9:3. Bereits fünf Minuten zuvor sah sich SVA-Coach Oliver Lebherz genötigt, beim 1:5 aus Allensbacher Sicht die Auszeit zu nehmen. Doch die Gäste fanden im ersten Durchgang nicht richtig ins Spiel, sahen sich so zur Pause mit einem Sechs-Tore-Rückstand konfrontiert. Und diese Differenz schenkten die hochmotivierten Heiderinnen auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr her: Über 23:17 und 27:21 machten sie den Auftakterfolg perfekt. Ein zweiter Sieg im kommenden Heimspiel gegen den Frankfurter HC könnte schon einen großen Schritt Richtung Aufstieg bedeuten. Das Kuriose dabei: Exakt diese Paarung gab es zu Saisonbeginn bereits, damals setzten sich die Frankfurterinnen an der Nordseeküste mit 35:33 durch.

Frankfurter HC – ESV Regensburg 20:29 (9:18) – Auftakt nach Maß für die Regensburgerinnen, die als Favorit in der Aufstiegsrunde gehandelt werden und durch den deutlichen Erfolg an der Oder direkt die Tabellenspitze übernehmen. Besonders gut aufgelegt im Team von Chef-Trainer Csaba Szücs: Franziska Peter mit neun Treffern. Und die Gäste legten gleich ambitioniert los und mit 3:0 vor. Während der gesamten Spielzeit sollten die Frankfurterinnen nicht zum Ausgleich kommen, über 7:6 zogen die Gäste auf 15:8 davon und legten damit bereits im ersten Durchgang den Grundstein zum Sieg. Nach der Pause verwaltete der ESV die Führung, ließ den FHC aber immerhin noch einmal auf 20:18 herankommen. Ein weiterer Zwischenspurt auf 26:19 schuf aber schnell Klarheit. Mit dem Gastspiel beim spielfreien TV Aldekerk am kommenden Sonntag kann Regensburg – ebenso wie Heide gegen Frankfurt – bereits einen großen Schritt in Richtung 2. Bundesliga gehen.

(ENI)

News