Rhein-Derby und Topspiel zwischen Haunstetten und Gröbenzell
Die Düsseldorfer Fortuna empfängt den 1. FC Köln zum Derby am Rhein. - Foto: F95/Lars Breitzke
15.10.2021 Frauen

Rhein-Derby und Topspiel zwischen Haunstetten und Gröbenzell

3. Liga: In allen sechs Frauen-Staffeln geht es in den nächsten Spieltag

Staffel A

HG O-K-T – SV Henstedt-Ulzburg – Der Favoritenschreck empfängt den Favoriten. Die Henstedterinnen reisen mit reichlich Selbstvertrauen und einer blitzweißen Weste mit 8:0 Punkten an – sie sind das einzig ungeschlagene Team der Liga. Die HG steckt indes im Ligakeller fest, überraschte aber vergangenes Wochenende mit dem 29:27-Sieg beim BV Garrel, bis dato erster Verfolger des SVHU. Kommt es erneut zur Überraschung oder weisen die Gäste die HG in die Schranken?

SC Alstertal-Langenhorn – SV Werder Bremen II – Die Werderanerinnen bleiben das Sorgenkind der Staffel. Als einzige Mannschaft noch ohne Sieg und Punkt, zieren sie das Tabellenende. Nun folgt Anlauf Nummer sechs beim SCA, der nach fünf Spielen eine ausgeglichene Bilanz von 5:5 Punkten vorweisen kann.

 

Staffel B

HC Rödertal – Thüringer HC II – Für die Bienen des HC Rödertal geht es in die heiße Phase: Zunächst gastiert mit dem THC das Team beim HC, das dem Spitzenduo Rödertal/Frankfurt mit nur zwei Verlustpunkten im Nacken sitzt. Und am Spieltag darauf folgt das Topspiel der bislang ungeschlagenen Teams HC Rödertal und Frankfurter HC. Pünktlich dazu melden die Rödertalbienen die Verpflichtung von Joyce-Leonie Roeske. Die Linkshänderin komplettiert den Kader. „Die Chemie hat sofort gestimmt“, ließ Roeske verlauten.

HV Chemnitz – Berliner TSC – Krisenduell in Chemnitz. Hier treffen die beiden einzigen punktlosen Mannschaften der Liga aufeinander. Umso wichtiger wird es sein, hier wichtige Zähler für den Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Aufsteiger Berlin unterlag zuletzt Spitzenreiter Rödertal mit 17:36, Chemnitz verlor in der Hauptstadt bei Pfeffersport Berlin mit 25:29.

 

Staffel C

HSG Blomberg-Lippe II – ASC 09 Dortmund – Den Aplerbeckerinnen aus Dortmund steht eine Herkulesaufgabe bevor. Spitzenreiter HSG ist als einziges Team noch ohne Niederlage – und ausgerechnet jetzt hat sich ASC-Kreisläuferin und Schlüsselspielerin Vivien Busse im jüngsten Derby gegen Königsborn verletzt. Die Chancen auf eine Überraschung haben sich dem Vernehmen von Coach Dirk Niedergriese dadurch erheblich reduziert.

TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst – Borussia Dortmund II – „Um eine Chance zu haben, müssen wir am Limit spielen“, erklärte BVB-Coach Tobias Fenske. Nach der Niederlage gegen Kirchhof reist der schwarzgelbe Unterbau nun zum nächsten potenziellen Aufstiegskandidaten, der aktuell auf Rang drei liegt. „Hannover ist für mich der Topfavorit. Das Team agiert aus einer stabilen Defensive mit viel Tempo nach vorne“, sagte Fenske.

 

Staffel D

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Köln – Derbyzeit am Rhein. Im Nachholspiel des 1. Spieltags gastiert der FC in Düsseldorf. Trotz der jüngsten Niederlage will die Fortuna auf die gezeigten Fortschritte aufbauen. „Wir haben letzte Woche ein gutes Spiel gemacht. Ich denke, dass wir unsere Chancen besser nutzen müssen, die sich uns bieten, gerade in einem so engen Match“, sagt Trainerin Ina Mollidor. Doch Köln gilt als Schwergewicht, konnte mit 6:2 Punkten souverän in die neue Spielzeit starten. „Nichtsdestotrotz sind wir auf einem guten Weg, wir sind jetzt im Rhythmus“, sagt Mollidor. „Einstellung, Kampfgeist und Wille stimmen und wir sind auf Köln vorbereitet.“

SG Kleenheim-Langgöns – HSG Rodgau Nieder-Roden - Die Freude über den Auswärtssieg in Nidda war groß bei den Baggerseepiratinnen der HSG Rodgau. Doch es folgt direkt das nächste Hessen-Derby. Die SG ist mit 4:6 Punkten eher durchwachsen in die neue Runde gestartet. Aus fünf Spielen steht bislang lediglich ein Sieg zu Buche. Doch davon dürfen sich die Baggerseepiratinnen nicht täuschen lassen. Am letzten Spieltag war Kleenheim lange Zeit nahe dran, aus Wülfrath beide Zähler mitzunehmen. „Uns erwartet eine kampfstarke, sehr bewegliche Mannschaft, die vornehmlich aus einer 6:0- oder 5:1-Abwehr agiert“, weiß Ergün Sahin. „Die Kleenheimerinnen mit Katharina Weber sind sehr schnell und schalten sofort in den Gegenstoß um“, warnt der HSG-Trainer. „Ihre Außenspielerinnen lauern förmlich auf Konter und spielen das konsequent durch.“ Da kommt dem Nieder-Rodener Rückzugsverhalten eine entscheidende Bedeutung zu.

TSV Bayer 04 Leverkusen II – TSG Eddersheim – Auf Platz zwei liegend reist Eddersheim mit Ambitionen nach Leverkusen. Doch die Gäste sind gewarnt: „Es ist das alte Lied: Bei einer Zweiten Mannschaft weiß man nie, was da kommt. Deshalb werden wir unser Hauptaugenmerk auf unser Spiel richten“, sagt TSG-Coach Tobias Fischer. „Wir wollen auch in Leverkusen zwei Punkte holen, sind uns über die Stärken des Gegners aber absolut im Klaren.“ Es wird erneut darauf ankommen, dass die Gäste eine starke Abwehr inklusive Torfrau aufbieten und im Angriff druckvoll zu Werke gehen, um erfolgreich zu sein.“

 

Staffel E

TSG Ketsch II – HSG/DJK Marpingen-SC Alsweiler – Kellertreffen zwischen den Juniorbären und der HSG/DJK. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Zähler, während Ketsch zumindest 2:8 Punkte hat, geht Marpingen mit 0:10 Zählern bislang punktlos durch die Liga. „Wir brauchen eine stabile Abwehr und müssen unsere Wurfquote deutlich erhöhen“, fordert TSG-Coach Daniel Weinheimer. „Wir müssen da unten rauskommen und dafür werden die Mädels alles geben.“

SG BBM Bietigheim II – HSG Wittlich – In Bietigheim brennt man auf das Heimspiel gegen auswärtsstarke Wittlicherinnen. Die Gäste konnten zwei ihrer vier Zähler zuletzt in der Fremde beim TV Möglingen einfahren. „Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung und habe gelesen, dass Wittlich uns als Favorit sieht“, erklärt BBM-Coach Brian Ankersen. „Ich sehe ein offenes Spiel, Wittlich kommt mit sehr viel Power und Erfahrung – es wird interessant, ob unsere junge Mannschaft dagegenhalten kann.“

 

Staffel F

TSV Haunstetten – HCD Gröbenzell – Topspiel-Zeit! Mit einem Erfolg kann das jeweilige Team mächtig Selbstvertrauen für die kommenden Wochen sammeln. Während Haunstetten mit weißer Weste und 10:0 Punkten als einzige Mannschaft ungeschlagen ist und an der Spitze thront, musste Gröbenzell durch einen Ausrutscher gegen Steißlingen und nun 8:2 Zählern die Tabellenführung an den TSV abtreten. Es wird spannend, ob sich der HCD den Platz an der Sonne nun im direkten Duell zurückerobern kann.

TSV Heiningen – HC Erlangen – Während der Erste den Zweiten in Haunstetten empfängt, trifft das Schlusslicht aus Heiningen auf den Vorletzten aus Erlangen. Beide Teams verzeichnen eine lange Durststrecke. Während der TSV überhaupt noch auf den ersten Erfolg in der neuen Spielzeit wartet, konnte der HCE einzig am ersten Spieltag gegen die HSG Würm-Mitte siegen und verlor anschließend vier Spiele in Serie. Der Kampf um den Klassenerhalt nimmt Fahrt auf ­– es geht um wichtige Punkte!

(ENI)

News