Sachsenderby und Chance auf Revanche im Breisgau
Vanessa Huth will mit dem HC Rödertal auch das zweite Sachsenderby gegen Markranstädt gewinnen. - Foto: HC Rödertal
21.01.2022 Frauen

Sachsenderby und Chance auf Revanche im Breisgau

3. Liga: Alle Infos zum Spieltag der Frauen in allen sechs Staffeln

Staffel A

Buxtehuder SV II – BV Garrel – Nächstes Verfolgerduell: Viertplatzierte Buxtehuderinnen empfangen den zweitplatzierten BV – der nur zwei Punkte entfernt liegt. Will der BSV noch einmal entscheidend in den Titelkampf eingreifen, ist ein Sieg über Garrel besonders wichtig. Schließlich mischt auch die HSG Mönkeberg/Schönkirchen als Drittplatzierter kräftig mit.

SV Henstedt-Ulzburg – TV Oyten – Während sich die Teams im Verfolgerfeld duellieren, kann Henstedt den nächsten großen Schritt gehen. Denn der Tabellenführer hat mit den Gästen, die mit bloß sechs Punkten auf dem vorletzten Rang liegen, die vergleichsweise einfachste Aufgabe an diesem Spieltag.

 

Staffel B

Thüringer HC II – Rostocker HC II – Erst neun Partien haben die Thüringerinnen bislang absolviert, deswegen täuscht der sechste Platz aktuell ein wenig darüber hinweg, dass der THC erst sieben Verlustpunkte und damit die Chance auf Rang drei hinter dem enteilten Spitzenduo hat. Die Rostocker Dolphins liegen auf Rang fünf und wollen weitere Punkte für den sicheren Klassenerhalt einfahren. Neben dem THC könnte dabei aus dem hinteren Bereich am ehesten noch der SV Union Halle-Neustadt II gefährlich für die Ostsee-Handballerinnen werden.

HC Rödertal – SC Markranstädt – Mehr Feuer zum Jahresstart geht nicht: Die Rödertalbienen empfangen Markranstädt zum Sachsenderby. Es ist zugleich das Duell des verlustpunktfreien Spitzenreiters gegen den Drittplatzierten – allerdings hat der SCM bereits acht Zähler Rückstand auf Rödertal und sechs auf den zweitplatzierten Frankfurter HC. Ein neuerlicher Erfolg der Bienen kann also für eine noch größere Distanz zwischen den Aufstiegsrängen und dem Verfolgerfeld sorgen. Doch HCR-Trainerin Maike Daniels weiß, dass es nicht leicht wird: „Der SCM hat sich mit dem erfahrenen Trainer Rüdiger Bones in der Hinrunde etablieren können. Mit abschlussstarken Außen und einem gefährlichen Rückraum verfügen sie über eine ausgeglichene Mannschaft. Für uns ist es daher sehr wichtig, im kommenden Heimspiel wieder mehr Sicherheit im Tempospiel zu zeigen. Grundstein dafür ist eine robuste und flexible Abwehr.“

 

Staffel C

VfL Wolfsburg – TV Hannover-Badenstedt – Der Zweite ist beim Schlusslicht gefordert – eine absolute Pflichtaufgabe für die Badenstedterinnen, die dafür sorgen wollen, dass die Wölfe auch weiterhin punktlos bleiben. „Garantiert wird Wolfsburg irgendwann die ersten Punkte holen, aber das muss ja nicht ausgerechnet gegen uns sein“, nimmt Trainer Frank Käber die Favoritenrolle gerne an. Im Hinspiel konnte seine Mannschaft im heimischen Salzweg einen klaren 36:21 Erfolg einfahren. Inzwischen hat sich das Bild der Mannschaft aus der Autostadt erneut verändert. Waren beim Hinspiel noch drei Spielerinnen mit Badenstedt Vergangenheit auf dem Spielberichtsbogen, werden es wohl diesmal fünf Spielerinnen sein.

LIT TRIBE – Borussia Dortmund II – Interessante Konstellation: Als Zweite Mannschaft, die auf Platz sechs mit aktuell drei punktgleichen Teams um den Klassenerhalt kämpft, darf man gespannt sein, welches Personal der BVB aufbietet. Denn die Gastgeberinnen gehen ambitioniert durch die Spielzeit, liegen auf Rang drei und haben bloß zwei Zähler Rückstand auf den zweiten Platz. Titelkampf empfängt Abstiegskampf.

 

Staffel D

TB Wülfrath – 1. FSV Mainz 05 II – Verfolgerduell um den möglichen Klassenerhalt: Die siebtplatzierten Wülfratherinnen empfangen punktgleiche Mainzerinnen, die auf Rang acht liegen. Dabei trumpften die Gäste vor der Winterpause dank Verstärkung aus der Ersten Mannschaft auf, holten in dieser Phase sechs ihrer elf Zähler. „Mainz ist technisch gut ausgebildet und spielt mit viel Spielwitz. Wir dürfen einen starken Gegner erwarten“, lassen die Gastgeberinnen verlauten. Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten unentschieden.

HSG Rodgau Nieder-Roden – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – Hammeraufgabe für die Baggerseepiratinnen zum Jahresauftakt. Der ungeschlagene und verlustpunktfreie Spitzenreiter ist zu Gast bei der HSG. Die „Ischn“, wie sich die Mainzerinnen selbst nennen, gewannen alle ihre bisherigen zwölf Saisonspiele – darunter auch das Hinspiel gegen die Baggerseepiratinnen. Damit ist klar, wie die Rollen verteilt sein werden: Bretzenheim reist als klarer Favorit an, die HSG wird versuchen, so gut es geht dagegenzuhalten – ohne den Druck, gewinnen zu müssen. „Wir wollen es dem Spitzenreiter nicht allzu leicht machen“, verspricht Nieder-Rodens Trainer Ergün Sahin. „Angesichts der eindeutigen Konstellation können wir aus diesem Heimspiel nur Positives in die Rückrunde mitnehmen.“

 

Staffel E

HSG Freiburg – SG Schozach-Bottwartal – Das Topspiel der Staffel: Der Zweite empfängt den Spitzenreiter, der noch keinen Punkt abgeben musste. Und das Hinspiel ist erst wenige Wochen her – damals setzte sich die SG denkbar knapp mit 25:24 durch und setzte sich an die Spitze. Nun also die Chance zur Revanche für die Breisgauerinnen, die im Falle einer weiteren Niederlage auch ihren komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung auf Rang drei einbüßen könnten. Macht die HSG den Titelkampf noch einmal spannend – oder zieht die SGSB auf vier Punkte davon?

TSG Ketsch II – TG Pforzheim – An das Hinspiel haben die Ketscher Juniorbären keine guten Erinnerungen. „Das Spiel in Pforzheim war eines unserer schlechtesten Spiele der Saison. Wir lagen mit acht Toren hinten und haben am Ende mit zwei verloren. Viele meiner Spielerinnen haben gegen diesen Gegner noch etwas gut zu machen“, sagt Coach Daniel Weinheim. Die TG ist mit ihren schnellen, flinken Spielerinnen ein unangenehmer Gegner für Ketsch. Sie müssen von Anfang an hellwach sein, ihre Abwehr stabil halten und vorne die richtigen Entscheidungen treffen, dann sind sie auf Augenhöhe mit den Gästen. Egal wie, es zählen die zwei Punkte, die die Juniorbären unbedingt brauchen, um Anschluss ans Mittelfeld zu bekommen.

 

Staffel F

TPSG Frisch Auf! Göppingen II – SV Allensbach - Am kommenden Samstag bestreiten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach ihr erstes Spiel im neuen Jahr auswärts gegen die Zweitligareserve von Frisch Auf! Göppingen. Die Göppingerinnen belegen aktuell einen sehr guten fünften Platz und haben sich bereits von den Abstiegsrängen distanziert. Für die Allensbacherinnen keine leichte Aufgabe, geht es doch darum den Anschluss an das Spitzenduo Haunstetten und Gröbenzell zu halten und die Chancen für die Aufstiegsrunde zu wahren. Hierfür möchte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz vor allem den Schwung aufgrund der sehr guten gezeigten Leistungen aus der Hinrunde mitnehmen.

TSV Wolfschlugen – TSV Haunstetten – Vier Zähler liegt Wolfschlugen bereits hinter Gröbenzell und Allensbach auf Rang vier zurück. Nun gastiert der Spitzenreiter beim TSV – und das Ergebnis könnte alles durcheinanderwirbeln. Schließlich haben die Haunstetter ebenfalls bloß zwei Zähler Vorsprung auf das Verfolgerduo.

(ENI)

News