#Splitter 3. Liga: Spielgemeinschaft, Zusagen und Kommentare
Der #Splitter: Alle News aus der 3. Liga!
14.04.2021 Männer

#Splitter 3. Liga: Spielgemeinschaft, Zusagen und Kommentare

Die News: Heute aus Krefeld, Hagen, Saarlouis, Hanau und Blaustein

Endlich: Der Ball fliegt wieder! Und mit ihm die Neuigkeiten bei den Handballvereinen der 3. Liga. Ein aktueller News-Überblick – heute: eine Spielgemeinschaft am Niederrhein, Kadermeldungen in Hagen, Blaustein und Saarlouis, sowie frischer Wind in der Berichterstattung der HSG Hanau.

 

HSG Krefeld Niederrhein

Die HSG Krefeld Niederrhein stellt sich, neben den aktuellen sportlichen Ambitionen und der Zusammenstellung des Teams für die kommende Saison, auch für die Zukunft auf und hat dafür mit dem Moerser SC einen strategischen Partner gefunden. Gemeinsam wurde daher nun die neue Spielgemeinschaft „HSG Eagles Niederrhein“ aus der Taufe gehoben.

Dabei handelt es sich um eine Spielgemeinschaft zwischen dem Moerser Sportclub 1985 e.V. und der HSG Krefeld Niederrhein e.V. mit dem Ziel, einen soliden sportlichen Unterbau mit leistungsorientierten Jugendteams in allen Spielklassen, sowie, auf Sicht, einer hochklassigen zweiten Herrenmannschaft am Niederrhein zu etablieren. Dafür gehen alle aktiven Handballer des Moerser SC in die neue Spielgemeinschaft über. Diese umfasst aktuell rund 120 aktive Mitglieder, die in sechs Jugendmannschaften, drei Herrenteams, sowie drei Kinderteams organisiert sind.

Die geschaffene HSG soll sich auf Sicht sowohl in der Breite wie auch der Spitze der Deutschen Handball-Nachwuchsteams etablieren und möglichst viele Spieler aus der Region an die erste Mannschaft heranführen und an sich binden. „Wir sehen in der Verbindung mit der HSG Krefeld Niederrhein die Möglichkeit den Nachfragen der Mitglieder und aussenstehenden Personen nach leistungsorientiertem Jugend- und Erwachsenenhandball nachkommen zu können. Es entstehen dadurch Perspektiven für den Nachwuchs auch in höheren Spielklassen. Zudem werden wir unser Konzept an den Grundschulen mit Schul-AG's auf den Handball erweitern, welches bisher nur auf Volleyball ausgerichtet war“, erläutert MSC-Vorsitzender Günter Krivec die Vorteile für den ihm unterstehenden Verein.

Formal wird die Spielgemeinschaft erst zur neuen Saison, am 1. Juli, ins Leben gerufen. Aktuell befindet sich die HSG Krefeld Niederrhein noch in einer Spielgemeinschaft mit der DJK SV Adler Königshof 1919 e.V., welche aber planmässig und einvernehmlich zum 30.06. ausläuft.

Luca Klein (r.) wurde von U19-Bundestrainer Martin Heuberger nominiert. - Foto: Eintracht Hagen

VfL Eintracht Hagen

Super Signal zum Start der Aufstiegsrunde: Julian Athanassoglu hat seinen Vertrag verlängert. Der Linkshänder wechselte im Sommer 2020 aus der Jugendakademie des VfL Gummersbach zur Eintracht. Dort sammelte er bereits in seinen Jugendzeiten Drittliga-Erfahrung und konnte mit guten Leistungen überzeugen. ,,Wir freuen uns ein weiteres jahr mit einem jungen talentierten Spieler wie Julian zu gehen. Er hat in dem Jahr deutliche Fortschritte gemacht, hat ein gutes taktisches Abwehrverhalten und setzt seinen Körper sehr gut ein. Er muss jetzt in diesem Jahr den nächsten Schritt gehen und wird gemeinsam mit Damian Toromanovic ein gutes Duo auf der rechten Außenbahn bilden", begründet Sportdirektor Michael Stock die Vertragsverlängerung.

Darüber hinaus freuen sich die Hagener über Nominierungs-Ehren: Diese Woche absolvieren Luca Klein und Niko Bratzke einen Online-Lehrgang der Deutschen U19-Nationalmannschaft. Hierfür hat Bundestrainer Martin Heuberger das Duo nominiert. Für Klein ist es eine Premiere. „Ich freue mich riesig“, bekannte der talentierte Rechtshänder.

Die Absage ist schmerzhaft, aber nachvollziehbar.

Jan & Ingo Behr vom TSV Blaustein

TSV Blaustein

Drei gute und eine schlechte Nachricht hat der TSV Blaustein zu vermelden. Zuerst die traurige: Bedingt durch den hohen persönlichen Aufwand orientiert sich Joshua Hoßfeld neu und verlässt den TSV. „Die Absage ist schmerzhaft, aber nachvollziehbar“, erklärten Jan und Ingo Behr. Dafür freut sich das Duo über drei Verlängerungen: Patrick Rapp, Hannes Baur und Devin Ugur werden auch in der kommenden Saison für Blaustein auflaufen.

Freut sich auf den Moderatoren-Job: Patrick Beer. - Foto: HSG Hanau

HSG Hanau

Da aufgrund der Covid-19-Pandemie weiterhin keine Zuschauer zugelassen sind, hat die HSG Hanau beschlossen die Berichterstattung rund um die Heimspiele während der Aufstiegsrunde auszuweiten. So wird die Live-Berichterstattung via sportdeutschland.tv erstmals von zwei Kommentatoren durchgeführt. Dabei wird neben dem langjährigen Spieler und jetzigen Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft Jan Kukla auch Patrick Beer mit von der Partie sein.

„Es ist eine tolle Sache, dass die HSG Hanau an der Aufstiegsrunde teilnimmt. Vor der Entscheidung der Verantwortlichen kann man nur den Hut ziehen. Genauso wie vor dem Auftritt der Mannschaft in Krefeld. Ich freue mich auf geile Spiele. Für mich wird es eine spannende Erfahrung, ein Spiel live kommentieren zu dürfen“, sagt Beer. Eine weitere Premiere feiert die Hanauer Szenegröße „Partymann Atze“ am Hallen-Mikrophon. Darüber hinaus konnte die HSG Hanau mit Daniel R. Schmidt einen erfahrenen Moderator gewinnen, der nicht zuletzt durch zahlreiche Live-Moderationen rund um die beiden deutschen Volleyball-Nationalmannschaften bei Europameisterschaften und Nation-League-Spielen bekannt geworden ist. 

Ich wünsche mir, dass Konni die große Chance bei uns nutzt, und hier von einem Talent zu einem gestandenen Drittliga-Profi reift.

Mathias Ecker, Sportlicher Leiter der HGS

HG Saarlouis

Der HG Saarlouis ist es gelungen, ein weiteres Talent aus seiner Nachwuchsschmiede längerfristig an den Verein zu binden: Mathias Ecker, Sportlicher Leiter der HGS, verkündete die Verlängerung von Konrad Wagner bis 2024. „Ich wünsche mir, dass Konni die große Chance bei uns nutzt, und hier von einem Talent zu einem gestandenen Drittliga-Profi reift.“ Ein anderes Talent muss den Weg hingegen abbrechen: Hendrik Huth steht aufgrund einer langwierigen Verletzung nicht mehr zur Verfügung, was die HG Saarlouis sehr bedauert.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde gibt es auch an diesem Wochenende wieder live und exklusiv bei Sportdeutschland.tv und unter dhb.de/livestreams!

(ENI)

News