#Splitter 3. Liga: Sponsorendeal und geklärte Posten
Tivela bleibt dem Hagener Trikot treu. - Foto: Eintracht Hagen
12.05.2021 Männer

#Splitter 3. Liga: Sponsorendeal und geklärte Posten

Die News der 3. Liga: HBW Balingen-Weilstetten II verpflichtet Luca Mastrocola vom THW Kiel

Endlich: Der Ball fliegt wieder! Und mit ihm die Neuigkeiten bei den Handballvereinen der 3. Liga. Ein aktueller News-Überblick – heute: HBW Balingen-Weilstetten II, die HSG Konstanz, der VfL Eintracht Hagen und der Northeimer HC.

Neuer Leiter Nachwuchsbereich der HSG Konstanz: Matthias Stocker (r.). - Foto: HSG Konstanz

HSG Konstanz

Das Ziel Professionalisierung inklusive Vergrößerung des Staffes hat bei der HSG Konstanz weitere neue Personalien zur Folge. B-Lizenzinhaber Matthias Stocker wird die neu geschaffene Stelle des „Leiter Nachwuchsbereichs“ einnehmen und seinen Posten als A-Jugend-Bundesligacoach dafür aufgeben. Diesen übernimmt, zusammen mit Christian Korb, Sportwissenschaftler und B- Lizenzinhaber Kai Mittendorf. Die kommende Saison wird die bereits zehnte Bundesliga-Saison der Konstanzer sein – davon zuletzt neun Jahre in Folge.

Damit sind ganz im Sinne des Konstanzer Weges ab Sommer mit Fabian Schlaich (29) als Co-Trainer der Zweitligamannschaft, Matthias Stocker (33), Benjamin Schweda (27) als Co-Trainer der U23 in der 3. Liga und Kai Mittendorf (28) – gemeinsam mit B-Lizenzinhaber Christian Korb – gleich vier eigene Talente und ehemalige Zweitligaspieler in wichtigen Schaltzentralen tätig. Mit Daniel Eblen (46) steht ein weiteres Konstanzer Urgestein an der Spitze des Zweitligateams und U23-Spieler Joel Mauch (22) wird zusammen mit Gabor Soos für die B-Jugend verantwortlich sein. Die Fäden für den Nachwuchsbereich, der neben der U23 auch die dritte Mannschaft (Landesliga) sowie die A-, B-, und C-Jugend-Mannschaften umfasst, laufen bei Matthias Stocker und dem neuen Jugendkoordinator und U23-Cheftrainer Vitor de Faria Baricelli (25) zusammen. Stocker ist dabei für die Kader-, Trainer- und Hallenplanung, das Scouting sowie als Ansprechpartner für die Spieler und deren Betreuung bei der dualen Karriere verantwortlich und wird mit Vitor de Faria Baricelli in diesem Bereich die Leitung übernehmen. Den Kinderbereich von der D-Jugend bis zum SportGarten leiten künftig Vera Eblen und Franziska Schmidlin. Alle Abteilungen wiederum unterstehen letztlich André Melchert, der ab 1. Juli zum Geschäftsführer der HSG Konstanz GmbH bestellt wird und zusätzlich als Sportlicher Leiter Mitglied des Präsidiums des HSG Konstanz Handball e.V. ist.

Wir hatten bereits letztes Jahr Kontakt, damals führte ihn der Weg nach Kiel. Der Kontakt ist nie abgerissen, jetzt passt es für beide Seiten.

Guido Singer, Sportlicher Leiter

HBW Balingen-Weilstetten II

Die Kaderplanung beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II biegt auf die Zielgerade ein. Nach der Torhüterposition konnten die Verantwortlichen nunmehr die Vakanz auf Rückraum rechts schließen: Vom THW Kiel kommt Luca Mastrocola zu den Jung-Galliern und hat in Balingen einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.

Der gebürtige Radolfzeller zählt nach Ansicht des Sportlichen Leiters Guido Singer „in seinem Jahrgang bundesweit zu den besten Linkshändern im Rückraum rechts, er ist auch schon zur Jugendnationalmann-schaft eingeladen gewesen und stand dort ebenfalls im Blickpunkt.“ Mit Luca Mastrocola gewinnen die Jung-Gallier einen „jungen, sehr talentierter Spieler aus der Region.“ Gelernt hat er das Handball spielen in Radolfzell. Ab der C-Jugend hat er dann bei der HSG Konstanz gespielt, zuletzt auch in der A-Jugend-Bundesliga. Für das letzte Jahr A-Jugend wechselte er nach Kiel, hat dort beim THW auch ein FSJ absol-viert. Im Fokus des HBW war er schon länger: „Wir hatten bereits letztes Jahr Kontakt, damals führte ihn der Weg nach Kiel. Der Kontakt ist nie abgerissen, jetzt passt es für beide Seiten“, beschreibt Singer, der überzeugt ist, dass „das Duo Luca und Luca auf Rückraum Rechts uns bestimmt viel Freude bereiten wird, wir sind da jetzt wirklich gut aufgestellt.“

Mike Hanke (l.) und Tivela-Geschäftsführer Jan Terwelp (r.) mit VfL Geschäftsführer Joachim Muscheid. - Foto: Eintracht Hagen

VfL Eintracht Hagen

Ein Statement, das in der aktuell schwierigen Lage für strahlende Gesichter sorgt: Der VfL Eintracht Hagen hat die Partnerschaft mit Tivela verlängert. Die Kölner App-Produktionsfirma Soccerbrands GmbH bleibt für drei weitere Jahre der Hauptsponsor der Eintracht. Tivela-Geschäftsführer Jan Terwelp und sein Partner und Ex-Fußball-Nationalspieler Mike Hanke sind überzeugt von der Zusammenarbeit: „Wir waren uns schnell einig, dass wir die Partnerschaft weiterführen möchten. Die Eintracht hat sich zu einem spannenden Projekt entwickelt und wir möchten sie ganz bewusst bei der Erreichung ihrer Ziele erreichen.“ Auch VfL-Geschäftsführer Joachim Muscheid freut sich: „Seit 2018 begleitet uns Tivela nun und damals haben alle Beteiligten beteuert, dass eine langfristige Partnerschaft geplant ist. Wir sind froh, dass wir den Worten auch Taten folgen lassen und den gemeinsamen Weg weitergehen.“

Alle Spiele der laufenden Aufstiegsrunde, in der auch Eintracht Hagen mitmischt, gibt es live und exklusiv bei Sportdeutschland.tv und unter dhb.de/livestreams.

(ENI)

Bereit für die neue Spielzeit: Das Northeimer Trainerteam. - Foto: NHC

Northeimer HC

Nun ist es komplett: Das Trainer- und Betreuerteam des Northeimer HC bleibt komplett zusammen und geht so geschlossen in die kommende Saison 2021/22. An der Spitze steht weiterhin Cheftrainer Carsten Barnkothe. Er wird auch künftig alle Fäden in der Hand halten. Als Co-Trainer bleibt dem Team der Ex-Profi Nicolai Hansen erhalten. Nic möchte nun gern eine vollständige und hoffentlich normale Saison mit dem jungen Team verbringen und seine Erfahrungen weitergeben. Stephan Klein bleibt Torwarttrainer und wird sich künftig regelmäßig um bis zu vier Torwarte im Training kümmern. Im Herbst letzten Jahres stieß mit Marc Lewandowitz ein neuer Physiotherapeut hinzu. Marc hat sich mit "Die Praxis" Anfang 2021 erfolgreich selbständig gemacht und betreibt seine Praxis im Friedrich-Ebert-Wall 41 in Northeim. Er soll künftig auch Aufgaben eines Athletiktrainers übernehmen und so intensiv an der Fitness des Teams arbeiten. Nico Otunga steht auf Abruf als Physio zur Verfügung und Nicolas Brandt übernimmt weiterhin die Aufgaben des Betreuers.

News