DHB-Pokal: Aufgalopp zur Drittliga-Spielzeit mit tollen Duellen
Northeims Trainer Carsten Barnkothe (Mitte) plagen vor dem Duell gegen Magdeburg Personalsorgen. Foto: Bendig
16.08.2019 Männer

DHB-Pokal: Aufgalopp zur Drittliga-Spielzeit mit tollen Duellen

Zwischen der letzten Klappe und dem ersten Anwurf am Wochenende des 24./25. August liegen fast genau drei Monate. Das letzte Drittliga-Spiel der vergangenen Saison fand mit Beteiligung des HC Empor Rostock statt. Und die sind nun auch wieder bei der Ouvertüre zur Drittliga-Spielzeit 2019/20 gefordert. Nämlich im DHB-Pokal. So wie 24 weitere Drittligisten. Alle Partien des DHB-Pokals werden von SPORTDEUTSCHLAND.TV übertragen.

Das ganz große Los haben die Mecklenburger Stiere gezogen. Auch, wenn es nicht in heimischen Gefilden sondern beim Ausrichter VfL Lübeck-Schwartau gegen die SG Flensburg-Handewitt geht. „Wir nehmen das natürlich ernst, wir freuen uns sehr. Wir wollen ein sehr gutes Ergebnis erzielen“, sagte Schwerins Trainer Mannhard Bech gegenüber dem Podcast Radio FOM!.


Ebenfalls voller Vorfreude blickt man bei Eintracht Baunatal auf das kommende Wochenende. Denn der Mitte-Drittligist trifft in heimischer Halle auf den THW Kiel. Die 1390 Plätze in der Rundsporthalle sollten ausverkauft sein. Zudem durfte die Tatsache, dass ein Trio mit ihren neuen Vereinen zu einer Stippvisite in die Region zurückkommt. Zweitligist TV Emsdetten hat die beiden früheren Baunataler Maurice Paske und Julian Damm in seinen Reihen, den TVE trainiert mit Daniel Kubes ein früherer Spieler der MT Melsungen. Außerdem wird der neue THW-Trainer Filip Jicha sein Pflichtspiel-Debüt beim THW Kiel geben. Zweiter Drittligist ist der Dessau-Roßlauer HV.

Heiße Derbys

Heiße Derbys
Oliver Tesch und der TuS Spenge sind im OWL-Duell gegen den TuS N-Lübbecke kein krasser Außenseiter. Foto: Bendig

Auch beim Northeimer HC dürfte der Jubel nach der Auslosung der Erstrunden-Turniere groß gewesen sein. Es kommt der SC Magdeburg. Und mit dem Zweitligisten HSV Hamburg ein weiterer prominenter Name, der viele Zuschauer in die Halle ziehen wird. „Wir werden uns bestmöglich verkaufen“, versprach NHC-Trainer Carsten Barnkothe gegenüber dem „Sportbuzzer“. Doch den NHC plagen Personalsorgen. Tim Gerstmann und Yannik Schlüter sind fraglich, Abwehrchef Paul Hoppe und Jannes Meyer fallen wegen langwierigen Verletzungen aus und Torjäger Sören lange ist im Urlaub. „Es wird eine unglaubliche Erfahrung, sich mit so einer herausragenden Mannschaft messen zu dürfen. Auch wenn wir der klare Außenseiter sind, werden wir alles in die Waagschale werfen und versuchen die Sensation zu schaffen“, ist die Vorfreude beim vom westfälischen Oberligisten TSG A-H Bielefeld gekommenen Keeper Fabian Ullrich riesengroß. Ähnlich angespannt dürfte die Stimmung in Ostwestfalen sein. Der TuS Spenge, der in der vergangenen Saison als Aufsteiger in der Staffel West für Furore sorgte, empfängt den Zweitligisten TuS N-Lübbecke.



Philipp Kessler und die HG Saarlouis sind voller Vorfreude. - Foto: SGS/Rupprecht

Bei der HG Saarlouis ist ebenfalls Feststimmung angesagt. Immerhin kommen die Rhein-Neckar Löwen. Das ganze saarländische Handballgemeinde fiebert dem Event entgegen. „3. Liga Süd gegen Top-Team der ersten Liga, das wird sehr schwer. Aber wir werden versuchen, das Maximale herauszuholen“, schwört SGS-Trainer Philipp Kessler seine Mannschaft ein.Und auch bei der HSG Hanau ist das Pokalfiber ausgebrochen. Gleich im ersten Pflichtspiel der neuen Saison dürften in der Hanauer Main-Kinzig-Halle die Wände wackeln. Die Grimmstädter bitten den Zweitligisten TV Hüttenberg zum Hessenderby. „Wenn wir mit viel Leidenschaft und Herzblut alles reinwerfen und Hüttenberg nicht den besten Tag erwischt, ist die Sensation möglich“, sagt Daniel Wernig. Für den Neuzugang der HSG Hanau ist die Partie etwas ganz Besonderes. Schließlich spielte er zuvor sieben Jahre für Hüttenberg und avancierte dort zum Publikumsliebling. „Für mich wäre es sicher das Schönste, gegen meine alten Kollegen zu gewinnen.“ Das erste Halbfinale der Viererrunde lautet ThSV Eisenach gegen HC Erlangen.

Turniere Gruppe Nord

Turnier 1 – Ausrichter: VfL Lübeck-Schwartau (2. HBL)

HF 1: Mecklenburger Stiere Schwerin vs. SG Flensburg-Handewitt

HF 2: VfL Gummersbach vs. VfL Lübeck-Schwartau

Turnier 2 – Ausrichter: ATSV Habenhausen (Oberliga Nordsee)

HF 1: TuSEM Essen vs. 1. VfL Potsdam

HF 2: TSV Hannover-Burgdorf vs. ATSV Habenhausen

Turnier 3 – Ausrichter: HSG Bergische Panther (3. Liga)

HF 1: HSG Bergische Panther vs. Wilhelmshavener HV

HF 2: Eintracht Hildesheim vs. TBV Lemgo Lippe

Turnier 4 - Ausrichter TSV GWD Minden (LIQUI MOLY HBL)

HF 1: TSV GWD Minden vs. ASV Hamm-Westfalen

HF 2: HC Empor Rostock vs. Oranienburger HC

Turnier 5 – HSG Nordhorn-Lingen (LIQUI MOLY HBL)

HF 1: TSV Altenholz vs. SC DHfK Leipzig

HF 2: HSG Nordhorn-Lingen vs. SG Schalksmühle-Halver Dragons

Turnier 6 – Ausrichter: GSV Eintracht Baunatal (3. Liga)

HF 1: THW Kiel vs. GSV Eintracht Baunatal

HF 2: TV Emsdetten vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Turnier 7: Ausrichter: Northeimer HC (3. Liga)

HF 1: SC Magdeburg vs. Northeimer HC

HF 2: VfL Eintracht Hagen vs. Handball Sport Verein Hamburg

Turnier 8: Ausrichter: TuS Spenge (3. Liga)

HF 1: HSG Krefeld vs. Füchse Berlin

HF 2: TuS N-Lübbecke vs. TuS Spenge

Turniere Gruppe Süd

Turnier 1 – Ausrichter: EHV Aue (2. HBL)

HF 1: Die Eulen Ludwigshafen vs. SG Leutershausen

HF 2: EHV Aue vs. HSG Konstanz

Turnier 2 – Ausrichter: HBW Balingen Weilstetten (LIQUI MOLY HBL)

HF 1: TV Großwallstadt vs. Longericher SC

HF 2: HBW Balingen-Weilstetten vs. HSG Wetzlar

Turnier 3 – Ausrichter: TGS Pforzheim (3. Liga)

HF 1: Bergischer HC vs. TGS Pforzheim

HF 2: TuS Fürstenfeldbruck vs. HC Elbflorenz Dresden

Turnier 4 – Ausrichter: HSG Rodgau Nieder Roden (3. Liga)

HF 1: SG BBM Bietigheim vs. HSG Rodgau-Nieder-Roden

HF 2: MT Melsungen vs. DJK Rimpar Wölfe

Text: cb/PM Vereine

Turnier 5 – Ausrichter: HG Saarlouis (3. Liga)

HF 1: TuS Ferndorf vs. SG Nußloch

HF 2: Rhein-Neckar Löwen vs. HG Saarlouis

Turnier 6 – Ausrichter: BTB Aachen 1908 (Regionalliga Niederrhein)

HF 1: TVB Stuttgart vs. HSC 2000 Coburg

HF 2: BTB Aachen 1908 vs. TSB Heilbronn-Horkheim

Turnier 7 – Ausrichter: FRISCH AUF! Göppingen (LIQUI MOLY HBL)

HF 1: TSV Bayer Dormagen vs. HC Rhein Vikings

HF 2: FRISCH AUF! Göppingen vs. TuS 04 Dansenberg

Turnier 8 – Ausrichter: HSG Hanau (3. Liga)

HF 1: ThSV Eisenach vs. HC Erlangen

HF 2: TV 05/07 Hüttenberg vs. HSG Hanau