Mission erfüllt: ThSV Eisenach feiert die Zweitliga-Rückkehr
Justin Mürköster, Daniel Luther, Hannes Iffert, Martin Potisk (von links) feiern den Wiederaufstieg. – Foto: sportfotoeisenach
19.05.2019 Männer

Mission erfüllt: ThSV Eisenach feiert die Zweitliga-Rückkehr

Das nennt man wohl verdient: Dem 30:25-Heimsieg vor einer Woche ließ der ThSV Eisenach bei der HSG Konstanz einen 29:26 (15:14)-Erfolg folgen und sichert sich im ersten Relegationsanlauf den Wiederaufstieg in die 2. Handball-Bundesliga. Der HSG Konstanz blieb der noch verwehrt. Doch die Handballer vom Bodensee besitzen noch die Chance, in der 2. Relegationsrunde die Rückkehr in die 2. Liga zu realisieren.

Vor 1.900 Zuschauern wurden die Thüringer lediglich in der Anfangsphase auf dem falschen Fuß erwischt. Konstanz legte, angetrieben von der Gelben Wand“ durch Spielmacher Tim Jud und Joschua Braun ein 2:0 vor. Es waren erst 101 Sekunden gespielt, der Eisenacher Vorsprung aus dem Rückspiel auf drei Tore abgeschmolzen. Doch die abgeklärten Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und  kamen beim 4:4 (10.) durch Justin Mürköster wieder zum Ausgleich und beim 8:7 (18.)  durch Willy Weyhrauch zur ersten Führung. Von nun an ließen die die Blau-Weißen nicht mehr locker und sorgten mit 13:10-Führung (24.) für eine erste kleine Vorentscheidung. In die Kabine nahm das Team von Trainer Sead Hasanenfendic einen 15:14-Vorsprung.

So sehr sich die HSG auch gegen die Niederlage stemmte, die Thüringer kontrollierten auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen. Beim 20:16 (40.) war die Vorentscheidung gefallenen. Die 200 mitgereisten ThSV-Fans und die Spieler konnten endgültig feiern.