Das Spitzenspiel des Wochenendes: Dessau-Roßlauer HV gleich mit sechs Neuen
24.08.2019 Männer

Das Spitzenspiel des Wochenendes: Dessau-Roßlauer HV gleich mit sechs Neuen

Neue Saison, neue Liga, neues Team. Für den Zweitliga-Absteiger Dessau Roßlauer HV 06 geht die neue Saison, nun in der 3. Liga in der Nord/Ost-Staffel, los. Am Sonntag empfängt der DRHV 06 den TSV Altenholz in der Anhalt Arena. Angepfiffen wird die Partie um 17.00 Uhr von den Unparteiischen Sebastian Ebel und Niklas Krähe aus Celle.

Mit gleich sechs Neuzugängen starten die Dessau-Roßlauer in die Saison. Auf der Halb-Rechten Position wird Lennart Gliese für die Blau-Weißen auflaufen. Libor Hanisch wird am Kreis von Tim Bielzer unterstützt. Beide wechselten von der zweiten Mannschaft der Füchse Berlin an die Muldestadt. Der Weggang von Marek Vančo soll mit dem tschechischen Nationalspieler Jakub Hrstka auf Linksaußen kompensiert werden. Im Tor verstärkt Tom Landgraf das Team. Er wechselte zu Beginn der Saison vom ersten Gegner der Biber, dem TSV Altenholz, zu den Blau-Weißen. Außerdem soll der Youngster Timo Löser vom SC DhfK Leipzig als Rückraum-Shooter agieren. Der Sechste im Bunde ist ein Alt-Bekannter: Nach einem Jahr beim ASV Hamm-Westfalen ist Vincent Sohmann wieder an die Mulde zurückgekehrt und wird als Mittelmann mit dem nötigen Spielwitz für wichtige Akzente sorgen.

Der erste Gegner des DRHV 06 ist kein Unbekannter. Gegen den TSV Altenholz, die einige Spieler mit Zweitspielrecht für den Bundesligisten THW Kiel in ihren Reihen haben, spielten die Blau-Weißen bereits in der 3. Liga Nord. Die beiden letzten Spiele im November 2015 und März 2016 konnten die Muldestädter mit 25:28 und 34:25 für sich entscheiden. Die Schleswig-Holsteiner schlossen die vergangene Saison mit dem dritten Tabellenplatz in der Nord-Staffel der 3. Liga ab.

TSV-Coach André Lohrbach sagt vor seinem Ligadebüt mit den Wölfen: Dessau ist für diese Partie mit Sicherheit der Favorit, aber es wird nicht einfach werden, uns zu schlagen. Wir haben einen konkreten Matchplan und den werden wir konsequent umsetzen.“

Text: PM Vereine