Schlaglicht: Empor lässt gegen die Stiere die Muskeln spielen
Robert Wetzel und der HC Empor Rostock sind im Nord-Osten derzeit das maß aller Dinge. Foto: Sebastian Heger
15.09.2019 Männer

Schlaglicht: Empor lässt gegen die Stiere die Muskeln spielen

Das Landesderby geriet vor 3.626 Zuschauern zu einer deutlichen Angelegenheit. Gastgeber HC Empor Rostock feierte gegen die Mecklenburger Stiere einen 35:18 (16:13)-Kantersieg. Linksaußen Nick Witte erzielte dabei 15 Treffer und stellte damit eine neue Bestmarke für die laufende Drittligaspielzeit auf. Auch die Zuschauerzahl ist de bislang höchste der laufenden Saison. Die dritte Bestmarke: Es ist der bisher höchste Sieg eines Drittligisten. Rostock verbesserte seine eigene Bestmarke (28:22 gegen die HSG Ostsee).

Zum Spiel: Bis zum 3:2 legten immer die Stiere vor, die Hausherren antworteten. Mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden zwischen der zehnten und neunten Minute warf der insgesamt 15 Mal erfolgreiche Nick Witte Empor mit 4:3 erstmals in Front. Tim Völzke, Phillip Asmussen und Dennis Mehler legten noch Treffer zum 7:3 nach.  

Von da schipperte Empor im sicheren Fahrwasser und gestattete den Gästen bis zur Halbzeit lediglich eine Ergebniskorrektur auf drei Tore Abstand. Mit 16:13 für die Rostocker wurden die Seiten gewechselt. In den zehn Minuten nach Wiederbeginn überrollte der Tabellenführer die noch nicht in der Saison angekommenen Stiere mit einem 6:0-Lauf zum 22:13. Die Treffer vom 18:13 zum 22:13 gingen allesamt auf Wittes Konto. In dieser Phase kassierten die Gäste zudem zwei Zeitstrafen. Rostock nutzte die annähern vier Minuten währende numerische Überzahl eiskalt aus. Das Spiel war somit entscheiden.

Trotzdem gab sich die Mannschaft von Trainer Till Wiechers mit dem satten Vorsprung nicht zufrieden und schraubte noch kräftig am Torverhältnis.  

Das Spiel im Re-Live unter dhb.de/livetreams.      

Text: cb

News