Zahlenspiel #14: Eine neue Bestmarke
Jacques Tironzelli lief in Longerich in der Schlussphase zur Hochform auf. - Foto: Verein
04.12.2019 Männer

Zahlenspiel #14: Eine neue Bestmarke

Es ist die wahrscheinlich prägnanteste Neuigkeit im Zahlenspiel des 14. Spieltages. Es gibt eine neue Zuschauerbestmarke für die laufende Saison. Das Topspiel der Staffel Nord-Ost in der Rostocker Stadthalle war restlos ausverkauft und stellt sogar die bisher herrschende Bestmarke, ebenfalls aufgestellt von Empor Rostock gegen die Mecklenburger Stiere (3.626) in den Schatten. Ansonsten war es wiederholt ein Spieltag der Torjäger. Etliche Spieler trafen zweistellig. Aus dieser Reihe kommt auch der Spieler des Spieltages. Kurioserweise stammt der zum zweiten Mal hintereinander aus der gleichen Mannschaft.

Treffsicher: Veit Mävers. - Foto: Verein

Spiele: 29.

Meiste Zuschauer: 4.616 bei der Partie Empor Rostock gegen den Dessau Rosslauer HV 06.

Heimsiege: 19.

Remis: 3.

Auswärtssiege: 10.

Tore gesamt: 1.644.

Tore, Schnitt: 56,7.

Torreichste Staffel: Süd (Schnitt 60,14).

Torärmste Staffel: Nord-West (Schnitt 52,86).

Torreichste Partie: TSV Burgdorf II – Mecklenburger Stiere (40:31, 71 Tore).

Torärmste Partie: Oranienburger HC – Handball Burgwedel (27:16, 43 Tore)

Höchster Sieg: SG Schalksmühle-Halver (33:19 zu Hause gegen den TuS Volmetal).

Bester Torschütze: Veit Mävers (13/2, TSV Burgdorf II gegen die Mecklenburger Stiere).

Spieler des Spieltages: Jacques Tironzelli

Bei der Partie zwischen dem Longericher SC und dem Team HandbALL Lippe II hätten dreieinhalb Minuten vor Schluss wohl nur noch wenige auf einen Punktgewinn der Lipper in Köln gesetzt. Die Hausherren führten schon 29:26. Aber dann schlug die große Stunde des 20-jährigen Linkshänders. Der führte seine Mannschaft quasi im Alleingang noch zum 29:29. Alle Gäste-Treffer nach der 27:25-Führung wenige Minuten zuvor gingen auf das Konto des Luxemburgers. Am Ende waren es insgesamt zehn. Der letzte fiel sogar in einer Überzahlsituation. Die hatten die Gäste bis dahin schlecht ausgespielt, ehe Tironzelli dann zur Stelle war und seine ohnehin schon starke Leistung noch mit etwas Zählbarem für seine Mannschaft krönte.

„Jacques ist ein talentierter Spieler, der eine enorme Übersicht und ein sehr gutes Spielverständnis hat", sagt Lippes Trainer Matthias Struck, selber einst ein Rückraum-Linkshänder mit gehobenem Format, über den luxemburgischen Nationalspieler, der mit seinem früheren Verein Handball Kaerjeng in den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 an den Qualifikationsrunden zum EHF-Cup teilnahm.