3. Liga, Männer: #Splitter
Petar Bubalo (Mitte) soll beim TV Willstätt die nötigen Tore aus dem Rückraum werfen. - Foto: Verein
08.01.2020 Männer

3. Liga, Männer: #Splitter

In der Winterpause stand das Rad in der 3. Liga nur zweitweise still. Die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick. Zum einen ergaben sich einige Personalien und zum anderen müssen aufgrund der anstehenden Teilnahme der U20-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier in Portugal mussten vier Drittliga-Partien neu terminiert werden.

Spielverlegungen

Wegen des Vier-Länder-Turniers der U20-Nationalmannschaft sind vier Partien des 16. Spieltages verlegt worden oder werden noch neu terminiert. In der Staffel Nord-Ost sind zwei Partien betroffen. Das Spiel zwischen der TSV Burgdorf II und den Füchsen Berlin II wurde von der Spielleitenden Stelle, Andreas Tiemann (Hille), auf den 3. April, 18.30 Uhr verlegt. Für die Begegnung zwischen dem TuS Vinnhorst und dem SC Magdeburg II ist noch kein neuer Spieltermin gefunden. In der Staffel Nord West wurde das Derby zwischen dem TuS Volmetal und Eintracht Hagen auf den 4. April verschoben. In der Staffel Süd ist das Duell zwischen den TSB Heilbronn-Horkheim und den Rhein-Neckar Löwen II betroffen. Ein neuer Spieltermin wird noch gesucht. Die Länderspiele werden via dhb.de/livestreams übertragen.

Neuer Trainer in Willtstätt

Der TV Willstätt startet mit einem neuen Trainer in die zweite Saisonhälfte der Staffel Süd. Der frühere Bundesligist trennte sich Anfang Oktober vom Coach Marco Schiemann. Seit dem 1. Januar ist sein Nachfolger Ole Andersen offiziell im Amt. In der Zwischenzeit hatte der Sportliche Leiter, Rudi Fritsch das Traineramt interimsweise übernommen. Der Däne Andersen war bereits rund um die Jahrtausendwende bei den Ortenauern tätig und schaffte mit dem Verein den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Nun soll der 64-Jährige den Verein zwei Klassen tiefer wieder zum Ligaerhalt führen. Aktuell rangiert der TVW, der zudem im Dezember auch den Rückraumspieler Petar Bubalo nachverpflichtet hatte, auf Rang 15. Vom ersten Abstiegsrang ist der TVW lediglich durch das gegenüber dem TV Hochdorf schlechtere Torverhältnis getrennt. Andersen wird sein Comeback auf der Willstätter Kommandobrücke am 19. Januar im Spiel beim Tabellenzweiten VfL Pfullingen feiern. „Im Kader steckt viel Perspektive“, sagte Andersen „baden online“ beim Amtsantritt.

Pfalzbiber unter neuer Führung

Pfalzbiber unter neuer Führung
Steffen Drausnigg. - Foto: Verein

Das letzte Spiel vor der Winterpause bestritt der TV Willstätt gegen den TV Hochdorf und schloss durch den 33:30-Heimsieg zum Abstiegsmitkonkurrenten auf. Der trennte sich daraufhin von seinem Trainer Steffen Christmann. Christmann bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten. Für die zweite Saisonhälfte übernimmt der A-Lizenzinhaber Steffen Drausnigg. Der 53-Jährige lief in der 1. und 2. Bundesliga für den TuS Schutterwald und TSV Rintheim auf. Aufgrund eines mehrjährigen beruflichen Auslandsaufenthalt war Drausnigg zuletzt nicht im Handball tätig. „Ich freue mich, dass ich jetzt wieder voll einsteigen kann“, sagte Drausnigg im Interview mit dem Pressedienst der „Pfalzbiber“ und zeigt sich optimistisch, dass er mit seinem neuen Team die 3. Liga halten kann.

Publikumsliebling bleibt

Publikumsliebling bleibt
Darius Jonczyk. - Foto: Verein

Die HG Saarlouis vermeldete in den vergangenen Wochen wichtige Weichenstellungen. Zunächst verlängerte Trainer Philipp Kessler seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2022. Außerdem wird Matthias Ecker neuer Sportlicher Leiter. Der 26-Jährige Ecker ist Betriebswirt und Inhaber der Trainer-B-Lizenz und verfügt über ein breites sportliches Netzwerk. Außerdem verlängerte Torwart und Publikumsliebling Darius Jonczyk seinen Vertrag um ein Jahr und wird somit ab Sommer in seine 20. Spielzeit bei der HGS gehen. „Es macht mir immer noch Spaß, vor dem einzigartigen Publikum in Saarlouis zu spielen“, so Jonczyk. Darüber hinaus konnte die HGS die Rückkehr von Dado Grgic melden. Der ehemalige HGS-Spielmacher übernimmt ab 1. Juli 2020 die Aufgabe als Jugendkoordinator und wird Trainer der U19- und U23-Mannschaften.

cb

News