HSG Konstanz und VfL Potsdam steuern dem Aufstieg entgegen
Auswärtssieg in Wilhelmshaven: Die HSG Konstanz hat den ersten von zwei Schritten in Richtung Zweitliga-Aufstieg geschafft. - Foto: HSG Konstanz
23.05.2022 Männer

HSG Konstanz und VfL Potsdam steuern dem Aufstieg entgegen

3. Liga: Alle Infos zur Aufstiegsrunde der Männer

Die Hälfte ist geschafft, die ersten Vorteile wurden erspielt: Die HSG Konstanz und der VfL Potsdam können am kommenden Wochenende mit viel Selbstvertrauen durch Auswärtserfolge in den Hinspielen in die abschließenden Partien gehen.

Die Konstanzer siegten mit 32:27 beim Wilhelmshavener HV – und ließ dabei die Vorentscheidung sogar noch aus, denn zur Pause lagen die Gäste überraschend deutlich mit 21:9 in Front, ehe der WHV starke Moral bewies und sich bis zum Ende noch herankämpfte. HSG-Trainer Jörg Lützelberger analysierte nach dem Spiel dennoch nüchtern und bemerkte direkt im ersten Satz: „Das war die erste Halbzeit des Finals. Wir haben auswärts gespielt und die Spiele der letzten Saison analysiert. In der der ersten Halbzeit haben wir nahezu fehlerlos agiert, unsere Qualität auf die Platte gebracht und uns eine sehr hohe Führung erspielt.“

Und auch die Potsdamer gehen mit einem Fünf-Tore-Hinspielerfolg bei der SG Pforzheim/Eutingen in das Rückspiel. Mit 30:25 schaffte die Sieben von Chef-Trainer Bob Hanning den ersten Schritt in Richtung Zweitliga-Aufstieg. Dabei mussten die Potsdamer allerdings über 60 Minuten har kämpfen, allein vor der Pause ließ sich die SG über 5:5, 8:8 und 13:13 nicht abschütteln. Erst nach dem Seitenwechsel gelang dem VfL bis zur 23:16-Führung ein kleiner vorentscheidender Zwischenspurt, in dessen Folge die Pforzheimer nie mehr näher als auf vier Treffer anschließen konnten. Es wird also spannend, was Wilhelmshaven und Pforzheim/Eutingen am kommenden Wochenende in Konstanz und Potsdam an Antworten auf die Niederlagen liefern.

Alle Spiele der Männer in der 3. Liga gibt es live bei Sportdeutschland.TV!

(ENI)

News