Konstanz gewinnt Krimi – Wilhelmshaven zieht in Finalspiele ein
Pure Freude: Die HSG Konstanz hat sich in letzter Sekunde mit einem Sieg über den VfL Pfullingen die Spitzenposition gesichert. - Foto: HSG Konstanz
16.05.2022 Männer

Konstanz gewinnt Krimi – Wilhelmshaven zieht in Finalspiele ein

3. Liga: Alle Infos zur Aufstiegsrunde der Männer in beiden Gruppen

Gruppe 1

Der Wilhelmshavener HV hat den finalen Schritt gemacht und sich aus eigener Kraft den zweiten Platz und damit die Finalspiele gegen die HSG Konstanz gesichert. Mit einem 37:32-Heimerfolg im direkten Duell mit dem bis dato punktgleichen TuS Spenge hat der WHV dafür gesorgt, dass Spenge und auch der TuS Vinnhorst die Saison auf den Plätzen drei und vier beenden. Die Vinnhorster schafften zum Abschluss einen 29:14-Heimsieg über Schlusslicht HC Eintracht Hildesheim, während Gruppensieger VfL Potsdam spielfrei hatte.

 

Gruppe 2

Herzschlagfinale: Das Topspiel um den Gruppensieg lief aus Sicht des VfL Pfullingen gleich doppelt bitter. Bei Spitzenreiter HSG Konstanz unterlag der VfL in der Schlussminute mit 33:34 – obwohl es eine Viertelstunde vor Schluss bei 28:23 für Pfullingen noch gänzlich anders aussah. Doch am Ende verpasste der VfL sogar den zweiten Platz und machte die spielfreie SG Pforzheim/Eutingen damit auf dem Sofa zum Finalspiel-Teilnehmer gegen Potsdam – all das, weil im anderen Gruppenspiel die SGSH Dragons mit 30:26 bei der HSG Krefeld Niederrhein gewann, nach Punkten mit Pfullingen und Pforzheim gleichzog und die SG den Dreiervergleich dank Tordifferenz gewann. „Wir freuen uns sehr“, erklärte Konstanz-Coach Jörg Lützelberger zum Gruppensieg, erkannte aber auch die Stärke des Gegners an: „Wir haben gesehen, was für eine brutal starke Mannschaft und ein tolles Team Pfullingen ist. Mit ihren Leistungen hätten sie eine Endspielteilnahme verdient.“

 

Als Gruppensieger trifft die HSG Konstanz nun auf den Wilhelmshavener HV. Die SG Pforzheim/Eutingen bekommt es mit dem anderen Gruppensieger, dem VfL Potsdam zu tun.

Alle Spiele der Männer in der 3. Liga gibt es live bei Sportdeutschland.TV!

(ENI)

News