Krefeld, Dutenhofen II und Dansenberg straucheln an der Spitze
Unüberwindbar: Leve Carstensen und Team HandbALL-Lippe II verzweifelten an ASV-Torhüter Jan Wesemann. - Foto: Max Grote
17.10.2021 Männer

Krefeld, Dutenhofen II und Dansenberg straucheln an der Spitze

3. Liga: Alle Infos zum 7. Spieltag der Männer in allen sieben Staffeln

Staffel A

Der 1. VfL Potsdam gibt weiterhin das Tempo vor. Der deutliche 41:22-Erfolg über die HSG Ostsee ist der fünfte Sieg im fünften Spiel, einzig der TSV Altenholz hält bei bloß einer Niederlage mit dem jüngsten 29:26-Auswärtserfolg bei den Mecklenburger Stieren Schwerin den Anschluss. Auf Rang drei folgt der Oranienburger HC mit 8:4 Punkten und dem 32:24-Sieg bei der HSG Eider Harde. „Wir sind diesmal richtig gut ins Spiel gekommen“, freute sich OHC-Kapitän Dennis Schmöker. Das Kellerduell zwischen den Füchsen Berlin II und dem Stralsunder HV ging mit 29:24 an die Jungfüchse, während DHK Flensborg mit 30:25 den HG Hamburg-Barmbek besiegte.

 

Staffel B

Die Überraschung gab es zum Abschluss des Spieltags: Statt das Spitzenduo aus Hamm und Wilhelmshaven weiter unter Druck zu setzen, kassierte der ATSV Habenhausen eine überraschende 21:34-Heimniederlage gegen den TuS Spenge. Der Wilhelmshavener HV hielt sich unterdessen mit einem 32:28-Sieg über GWD Minden II ebenso schadlos, wie der ASV Hamm-Westfalen II beim 33:31-Auswärtserfolg bei Team HandbALL-Lippe II. „Das Spiel heute hat nicht Hamm gewonnen, sondern eigentlich nur ein Spieler: Unser Torwart Jan Wesemann“, sagte ASV-Coach Dirk Schmidtmeier. Den ersten Saisonsieg fuhr der TV Bissendorf-Holte mit einem 33:29 bei der TSG Altenhagen-Heepen ein, während die Ahlener SG ihr Heimspiel gegen den OHV Aurich mit 31:26 gewann. LIT II besiegte unterdessen den TV Cloppenburg mit 38:33.

 

Staffel C

Zwei sind nicht zu stoppen: Der TuS Vinnhorst und der HC Eintracht Hildesheim bleiben auch nach diesem Wochenende ungeschlagen – Vinnhorst hat durch das 30:18 gegen den SV Plauen-Oberlosa nun sechs Siege in sechs Partien, Hildesheim kommt durch das 28:25 beim SC Magdeburg II auf fünf Erfolge in fünf Spielen. Am 7. November treffen die beiden aufeinander – es wird also spannend, ob sich das Duo bis dahin schadlos für den Showdown hält. Der SCM II zählt mit vier Verlustpunkten zum Verfolgerfeld, ebenso wie der MTV Braunschweig dank des 35:33 über den HC Burgenland und der TSV Burgdorf II nach dem 35:27 gegen den SC DHfK Leipzig II im Duell der Bundesliga-Nachwuchsteams. „Ein wichtiger Erfolg, der uns unserem Ziel unter den Top Sechs näher bringt“, sagte Burgdorfs Coach Heidmar Felixson. Während Aufsteiger Plauen-Oberlosa noch immer keinen Zähler verzeichnen konnte, feierte Handball Hannover-Burgwedel mit dem 28:27 beim Northeimer HC den ersten Saisonsieg. Außerdem gewann der SV Anhalt Bernburg mit 35:33 gegen den HSV Hannover. „Ich hätte mir eine stabilere Abwehr gewünscht, mit 33 Toren müssen wir eigentlich gewinnen“, kommentierte HSV-Trainer Robin John.

 

Staffel D

Es wird wieder spannend an der Spitze! Nach dem Sieg im Topspiel gegen den TuS Opladen hat die HSG Krefeld Niederrhein eine Woche später die erste Niederlage hinnehmen müssen: Die SGSH Dragons siegten 32:26 und übernahmen ihrerseits mit 12:2 Punkten die Tabellenspitze vor Krefeld und Opladen, das die Bergischen Panther mit 32:25 schlug. „Ein verdienter Erfolg der Dragons, da gibt es keine Diskussionen“, war Krefeld-Coach Maik Pallach bedient. Mit einem 28:21 feierte auch die ESV Gensungen/Felsberg ihren ersten Saisonerfolg und schubste den TuS Volmetal damit im direkten Duell wieder ans Tabellenende. Im Liga-Mittelfeld entschied der Longericher SC Köln das Rhein-Derby beim Leichlinger TV mit 31:26 für sich, während die SG Menden Sauerland Wölfe knapp dem TuSEM Essen II mit 26:27 unterlagen. „Der Longericher Sieg geht in Ordnung, ist aber um drei, vier Tore zu hoch ausgefallen“, sagte Leichlingens Co-Trainer Achim Symannek. Die GSV Eintracht Baunatal kam ebenso knapp zum 30:29-Heimerfolg über den VfL Gummersbach II.

 

Staffel E

Die HSG Hanau ist zurück an der Spitze! In einem spannungsgeladenen Topspiel fügten die Hanauer der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II mit 26:25 die erste Saisonniederlage zu und übernahmen mit 10:2 den obersten Platz. Erst kürzlich stürzte die HSG auch Rodgau Nieder-Roden von der Spitze. „Durch unser Tempospiel konnten wir immer wieder Nadelstiche setzen, das hat uns am Ende zwei Punkte beschert“, freute sich Hanaus Trainer Hannes Geist. Der TV Kirchzell kam indes zum dritten Mal im sechsten Spiel nicht über ein Unentschieden hinaus: Beim HSC Bad Neustadt gab es ein 25:25 – der erste Punktgewinn der Hausherren. Die HSG Rodgau Nieder-Roden feierte indes einen kuriosen 22:21-Auswärtssieg beim HC Erlangen II: Zwei Sekunden vor dem Ende traf Timo Kaiser zum Endstand – es war die erste Führung seit dem frühen 5:4 der Gäste. „Der Schlüssel zum Erfolg war der unbedingte Will in der Abwehr und ein Marco Rhein im Tor in absoluter Bestform“, lobte Rodgau-Coach Jan Redmann. Der HSC Coburg II bleibt unterdessen auch im sechsten Spiel ohne Erfolg: Bei den Falken der HSG Bieberau-Modau gab es ein 19:25. Trotz des Erfolgs sah Trainer Thorsten Schmid Steigerungsbedarf: „Mit 19 Gegentoren kann ich leben, aber im Angriff passierte zu wenig.“ Die Punkte teilten sich unterdessen die Sportfreunde Budenheim und HaSpo Bayreuth mit einem 25:25-Remis.

 

Staffel F

Da war der Stolperstein: Der TuS Dansenberg führt die Liga nicht mehr gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen ungeschlagen an. Während die Löwen eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen spielfrei hatten, verlor der TuS überraschend mit 25:26 gegen die SG Leutershausen, die dem Führungsduo mit drei Verlustpunkten selbst nun auf die Pelle rückt. Auch weil der TSB Heilbronn-Horkheim ebenso überraschend mit 33:36 bei der TSG Haßloch verlor und damit die zweite Saisonpleite kassierte. „Der Respekt und die Bereitschaft, alles in dieses Spiel gegen Dansenberg zu investieren, war bei allen da. Da musste ich nicht viel machen“, lobte SGL-Coach Marc Nagel. Den ersten Saisonsieg feierte zudem der TVG Großsachsen mit einem 32:28 über die TGS Pforzheim, während sich die HG Saarlouis und die HG Oftersheim/Schwetzingen 25:25-Unentschieden trennten. „Endlich wurden wir für unsere Arbeit belohnt“, sagte Großsachsens Stefan Pohl. Für die Saarlouiser war es das bereits dritte Remis, für Oftersheim das zweite. Die mHSG Friesenheim-Hochdorf II besiegte zudem den SV Zweibrücken mit 29:25.

 

Staffel G

Das Erfolgsduo schreitet im Gleichschritt voran: Die HSG Konstanz und der TuS Fürstenfeldbruck dominieren weiter die Staffel, beide feierten den siebten Sieg im siebten Spiel. Die HSG besiegte den VfL Günzburg mit 36:22, Fürstenfeldbruck kam bei der TSG Söflingen zum 32:29-Erfolg. Vorerst aus dem Aufstiegsrennen hat sich – ein wenig überraschend zu diesem frühen Zeitpunkt – der HC Oppenweiler/Backnang durch das 30:33 gegen den VfL Pfullingen verabschiedet. Es war die bereits dritte Niederlage des HC, während Pfullingen dem Erfolgsduo mit bloß einer Niederlage als einziges Team noch dicht auf den Fersen ist. „Am Ende hätte alles passen müssen, um das Spiel noch zu wenden“, sagte HCOB-Coach Matthias Heineke. „Im richtigen Moment hatten wir das Quäntchen Glück“, entgegnete VfL-Trainer Daniel Brack. Weiterhin oben mischt auch der HBW Balingen-Weilstetten II nach einem 36:32 über den TV Plochingen mit nun 10:4 Zählern mit. Neben Plochingen und Günzburg bleibt auch der TSV Blaustein weiterhin ohne Saisonsieg, dem TV Willstätt unterlag der TSV mit 28:32. „Ich freue mich über 54 starke Minuten meiner Spieler“, kommentierte Willstätt-Coach Ole Andersen, der die aktuellen Spiele als Wochen der Wahrheit ausgerufen hatte. Das torreichste Spiel des Spieltags entschied der SV Salamander Kornwestheim mit 41:38 beim TSV Neuhausen/Filder für sich.

Alle Spiele der 3. Liga der Männer gibt es live bei Sportdeutschland.TV!

(ENI)

News