„Freuen uns vor einer vollen Kulisse zu spielen“ - SVK reist zum Tabellenführer nach Konstanz
Der Topscorer der Liga, Peter Jungwirth, trifft gegen Konstanz auf seinen Verfolger Paul Kaletsch. – Foto: SV Salamander Kornwestheim
16.02.2019 Süd

„Freuen uns vor einer vollen Kulisse zu spielen“ - SVK reist zum Tabellenführer nach Konstanz

Nach zuletzt 3 Siegen in Folge erwartet den SVK kommenden Samstag die wohl schwerste Aufgabe der Saison. Das Team von Alexander Schurr muss zum Zweitligaabsteiger und Meisterfavoriten HSG Konstanz.

PM Verein/Andreas Postl

PM Verein/Andreas Postl
Zum Livestream

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 4:4 Punkten holten die Konstanzer zuletzt 30 Punkte in Folge und legten mit 15 Siegen eine beachtliche Serie hin. Erst vergangenes Wochenende konnte die TGS Pforzheim den Lauf der Konstanzer stoppen und gewann gegen den Ex-Zweitligisten mit 32:30. An der Tabellensituation der Konstanzer hat das nur wenig verändert, da dem HBW Balingen-Weilstetten 2 (aktuell auf Platz 2) ebenfalls eine Niederlage unterlief. Mit 34:6 Punkten hat das Team von Dani Eblen also nach wie vor einen soliden 6-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten. „Konstanz steht natürlich zu Recht auf Platz 1 und hat sich über die gesamte Saison bisher als sehr stabil präsentiert, daran ändert auch der Ausrutscher in Pforzheim nichts. Sie sind sowohl in der Spitze, als auch in der Breite wirklich top besetzt“, weiß Kornwestheims Chef-Trainer Alexander Schurr. Absoluter Top-Torjäger bei den Konstanzern ist Paul Kaletsch (149/57). Nur der Kornwestheimer Peter Jungwirth hat im Moment mehr Tore erzielt. Der Kornwestheimer Rechtsaußen liegt mit seinen 155 Toren aktuell auf Platz 1 in der Torjägerliste der 3.Liga-Süd. 

Marvin Flügel und der amtierende Meister brauchen eine Topleistung gegen den aktuellen Tabellenführer. – Foto: SV Salamander Kornwestheim

Mut dürfte den Kornwestheimern das Hinspiel machen, als man am 6. Spieltag zwar denkbar knapp mit 25:26 (12:14) verloren hat, über weite Strecken aber ein gutes Spiel gemacht hat. „Dennoch brauchen wir brauchen in Konstanz eine Top-Leistung über 60 Minuten. Wir müssen im Angriff sehr diszipliniert spielen und dürfen Konstanz keine leichten Tore über den Gegenstoß ermöglichen, um sie dann im Positionsangriff immer wieder unter Druck setzen zu können. Wenn Konstanz uns dann etwas anbietet, werden wir da sein“, so Schurr weiter.

Mit zuletzt 3 erfolgreichen Heimauftritten reisen die Kornwestheimer mit ordentlich Rückenwind nach Konstanz. „Wir freuen uns natürlich auf das Auswärtsspiel in Konstanz und vor dieser Kulisse beim Tabellenführer zu spielen. Trotz der Vorfreude werden wir aber mit vollem Fokus in die Partie gehen, um Konstanz so lange wie möglich Paroli zu bieten“, ergänzt Kapitän Christopher Tinti.

Weniger erfreulich sind die voraussichtlichen Ausfälle von Linkshänder Tim Scholz und Kreisläufer Julius Emrich, die mit Grippe vermutlich zuhause bleiben müssen.

Angepfiffen wird die Partie um 20 Uhr in der Schänzle-Halle in Konstanz.