Mit gestählten Nerven ins nächste Vier-Punkte-Spiel - HCOB vor wichtiger Partie beim TV 08 Willstätt
HCOB-Keeper Thomas Fink befindet sich derzeit in guter Form. - Fotos (2): Alexander Becher
22.03.2019 Süd

Mit gestählten Nerven ins nächste Vier-Punkte-Spiel - HCOB vor wichtiger Partie beim TV 08 Willstätt

Der HC Oppenweiler/Backnang hat 7:1 Punkte in Serie geholt und Nervenstärke bewiesen. Trotzdem ist Vorsicht angebracht: Die Konkurrenz im Kampf um den Klassenverbleib lässt ebenfalls nicht locker, die HCOB-Handballer müssen weiter nachlegen. Und so stehen sie sechs Tage nach dem Auswärtssieg in Zweibrücken am Samstag (20 Uhr, Hanauerlandhalle) erneut vor einem Vier-Punkte-Spiel: Es gilt, den zuletzt aufstrebenden TV 08 Willstätt auf Distanz zu halten.

PM Verein/Alexander Hornauer

PM Verein/Alexander Hornauer
Zum Liveticker

Der TVS 1907 Baden-Baden (3:45 Punkte) ist abgeschlagen. Auch für VT Zweibrücken-Saarpfalz (12:36) wird es nach der deutlichen Heimniederlage am vergangenen Wochenende schwer, den Abstieg noch zu vermeiden. Der TSV Neuhausen/Filder (16:32), der aktuell den dritten Abstiegsrang belegt, ist aber noch im Rennen. Und der TV 08 Willstätt (16:30) will ungern wieder auf diesen zurückfallen. Der HCOB (20:28) hat vier Pluspunkte Vorsprung auf diese Teams, aber Willstätt hat noch das Nachholspiel gegen Kornwestheim in der Hinterhand. Theoretisch sind auch die TSG Haßloch (21:27) und der VfL Pfullingen (22:28) noch nicht durch.

Für den HCOB ist klar: Ein Sieg in Willstätt wäre ein Big Point. Trainer Matthias Heineke sieht sein Team für das Duell mit dem Aufsteiger gewappnet. „Aus dem Spiel in Zweibrücken können wir viel Positives mitnehmen. Besonders wichtig war, dass wir die Ruhe behalten und unseren Plan durchgezogen haben – dafür sind wir belohnt worden.“ Für die Partie in der Ortenau gebe dieser Erfolg Rückenwind; wohlwissend, dass es gerade mit Blick auf das Umschaltspiel nach Ballgewinnen noch einiges zu verbessern gibt.

Willstätt mit personellen Veränderungen im Winter

„Sie haben jetzt mehr Breite im Kader.“

Matthias Heinecke (Trainer HC Oppenweiler-Backnang)

Der TV 08 Willstätt ist in den vergangenen Wochen besser in Fahrt gekommen. Zur Winterpause kamen drei Spieler: Kreisläufer Marius Oßwald von der HSG Konstanz, Allrounder Christopher Räpple vom HC Hedos Elgersweier und Rückraumspieler Felix Gäßler von der SG Nußloch. Auch auf dem Trainerposten wurde gewechselt. Interimscoach Rudi Fritsch ist jetzt wieder als Sportlicher Leiter aktiv, ums Coaching kümmert sich Marco Schiemann. „Sie haben jetzt mehr Breite im Kader“, sagt HCOB-Coach Matthias Heineke. Gäßler sorgt aus dem Rückraum für Torgefahr, Oßwald ist am Kreis ein guter Ersatz für den verletzten Christian Skusa, und Räpple hilft der Abwehr weiter. Heineke rechnet mit einer anderen Aufgabe als in Zweibrücken: „Sie spielen nicht so sehr übers Zentrum, sondern sind durch ihre guten Außenspieler variabler. Und sie haben aufgrund der guten Ergebnisse zuletzt sicher auch mehr Selbstvertrauen.“

 

Schon zehn Zähler in der Fremde

Schon zehn Zähler in der Fremde
Auch Stefan Koppmeier ist gut drauf.

Der HC Oppenweiler/Backnang kann aber selbst auf starke Ergebnisse verweisen, hat mit fünf Siegen ohnehin eine gute Auswärtsbilanz. Darum wollen die Sportler in den grünen Trikots nachlegen. „Wir wollen im Angriff mit Tempo und Bewegung in die Tiefe zum Abschluss kommen“, sagt Coach Heineke. Er setzt auf eine hohe Effizienz im Abschluss – allein schon, um dem Rivalen nicht die Chance zum Konter zu bieten. Außerdem setzt Heineke darauf, dass die zuletzt schon gute Abwehr beibehalten und gesteigert werden kann. „Da hat die Mannschaft zu sich gefunden und spürbar Lust, um jeden Ball zu fighten.“ Und auch die Torhüter Stefan Koppmeier und Thomas Fink halten derzeit klasse – vielleicht können sie am Samstag maßgeblich zu einem Erfolg beitragen.