SV Kornwestheim empfängt den Bundesliganachwuchs der Rhein Neckar Löwen
TVK-Kreisläufer Julius Emrich legt sich voll rein. - Fotos: TV Kornwestheim
22.03.2019 Süd

SV Kornwestheim empfängt den Bundesliganachwuchs der Rhein Neckar Löwen

Nach der Punkteteilung im Bezirksderby trifft der SV Kornwestheim am Sonntag zuhause auf das Perspektivteam der Rhein-Neckar-Löwen. Die Junglöwen stehen aktuell mit 32:16 Punkten auf Tabellenplatz 3, punktgleich mit der Bundesligareserve aus Balingen-Weilstetten.

PM Verein/Andreas Postl

PM Verein/Andreas Postl
Zum Liveticker

„Durch die exzellente Jugendarbeit  schaffen bei den Rhein-Neckar-Löwen zahlreiche Spieler den nahtlosen Übergang von der A-Jugend in die 3.Liga, und sind dort dann prompt Leistungsträger. Für viele geht es dann auch nochmal 1-2 Ligen höher, daher ist das schon sehr erstaunlich, was dort geleistet wird“, meint Kornwestheims Trainer Alex Schurr im Vorfeld der Partie.

Gastgeber wollen sich rehabilitieren

Gastgeber wollen sich rehabilitieren
Fabian Kugel und seine Kollegen wollen es besser machen als zuletzt gegen die HG Saarlouis.

Für die kommende Saison wird Rechtsaußen Tim Ganz in die erste Mannschaft hochgezogen und gemeinsam mit Nationalspieler Patrick Groetzki das Duo auf Außen bei den Mannheimern bilden. Rückraumspieler wie Maximilian Trost (aktuell SG BBM Bietigheim) oder auch David Schmidt (aktuell TVB Stuttgart) stammen aus der Schmiede der Rhein- Neckar Löwen und schafften in den letzten Jahren den Sprung ins Oberhaus.  Daher ist es auch weniger erstaunlich, dass mit den Rhein-Neckar-Löwen zwar die jüngste, aber auch gleichzeitig eine der körperlich stärksten Mannschaften der Liga in die Osthalle kommt. „Die Rückraumachse mit Philipp Ahouansou, Sebastian Trost und Luca Braun ist extrem wurfgewaltig, jeder kann von nahezu überall abschließen. Darauf müssen wir sehr gut vorbereitet sein und vor allem körperlich dagegenhalten“, so Alexander Schurr weiter. Zudem kommt mit Leon Bolius und dem bereits erwähnten Tim Ganz eine treffsichere und schnelle Flügelzange auf den SVK zu. Im Tor der Junglöwen steht Routinier Daniel Unser, der gleichzeitig das Torwart-Training der Nachwuchs-Keeper steuern soll.                                                                                                 

„Nach der zuletzt unglücklichen Heimniederlage gegen Saarlouis wollen wir uns zuhause wieder besser präsentieren und natürlich auch einen Sieg einfahren, auch wenn uns mit den Rhein-Neckar- Löwen eine große Hürde erwartet“, meint Rückraumspieler Tim Scholz. In einem Spiel auf Augenhöhe unterlag die Schurr-Sieben im Hinspiel denkbar unglücklich mit einem Treffer. Bei den Kornwestheimern sind außer dem Langzeitverletzten Hendrik Schöneck alle an Bord. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 17 Uhr in der Halle Ost.