Staffel Süd: Spannung pur
Sebastian Bösing steuerte sechs Tore zum Dansenberger Aswärtssieg in Saarlouis bei. - Foto: Verein
17.02.2020 Süd

Staffel Süd: Spannung pur

Der Spielplan hielt in der Staffel Süd gleich mehrere Topspiele parat. Und vor allem die Partie des TuS Fürstenfeldbruck gegen die Rhein-Neckar Löwen II war an Spannung kaum zu überbieten. Johannes Stumpf versetzte die mehr als 800 Zuschauer mit seinem 28:26-Führungstreffer für den Spitzenreiter in Freudentaumel. Knapp bleiben die Zähler somit im Panther-Käfig.

Die Rhein-Neckar Löwen verlangten dem Spitzenreiter alles ab. Allen voran der junge Philipp Ahouansou setzte mit zehn Treffern immer wieder Ausrufezeichen und auch Naoyuki Shoji war mit sieben Treffern gut aufgelegt. Es half nichts, weil sich die Panther aufgrund des Selbstvertrauen eines seit 13 Spielen siegreichen Spitzenreiters, dem nötigen Quäntchen Glück und Können die Zähler krallten.

 

Zudem bekommen die Männer um Trainer Martin Wild zunehmend Planungssicherheit, dass sie tatsächlich auch die Meisterschaft gewinnen. Denn der Verfolger VfL Pfullingen musste sich in eigener Halle mit einem 30:30 im Derby gegen den HC Oppenweiler/Backnang begnügen. Die starken Gäste führten wenige Minuten vor Schluss sogar mit 30:28, ehe die Hausherren vor 600 Zuschauern noch zum Ausgleich kamen.

Ein spannendes Derby bekamen die 1.200 Zuschauer in Saarlouis zu sehen. Nach 60 packenden Spielminuten entführten aber die auswärtsstarken Gäste vom TuS 04 KL-Dansenberg beide Zähler bei einem der besten Heimteams der Liga. Bereits vorentscheidend war der 10:2-Start (15.) der Gäste, die dem HBW Balingen-Weilstetten II somit im Kampf um Rang drei dicht auf den Fersen sind.

Die Junggallier siegten vor eigenem Anhang sehr knapp gegen den TV Willstätt mit 28:26. Die Ortenauer sind somit wieder punktgleich mit dem TV Hochdorf. Der feierte nach vielen Enttäuschungen in den vergangenen Wochen mit dem 27:24-Heimsieg über den Abstiegskonkurrenten TV Plochingen nach einige Wochen wieder ein Erfolgserlebnis. In der hitzigen Partie mit zwei Roten Karten sorgte Lukas Braun mit einem verwandelten Strafwurf zum 27:24 für die Entscheidung zugunsten der Pfalzbiber. Die haben nun drei Punkte Vorsprung auf Plochingen.

Einen wichtigen Erfolg feierte auch der HC Erlangen II im Abstiegskampf. Die Franken gewannen beim SV Salamander Kornwestheim mit 34:30. Ebenfalls einen Big Point im Kampf um den Ligaerhalt erkämpfte sich die TSG Haßloch. Im Gastspiel bei der TSB Heilbronn-Horkheim besorgte Nils Röller mit der finalen Aktion es Spiels den 27:27-Ausgleich für Haßloch.