Süd: „Duell der Enttäuschten“ in Leutershausen
Philipp Jäger fällt wegen eines Achillessehnriss lange aus. - Foto: Steffen Hoffmann
23.10.2020 Süd

Süd: „Duell der Enttäuschten“ in Leutershausen

Vor einer Woche setzten der VfL Pfullingen und die TGS Pforzheim mit ihren deutlichen Siegen große Ausrufezeichen. Während der letztjährige Süd-Vizemeister Pfullingen nun in der Spielzeit angekommen zu sein scheint, trifft das auf einen der Titelkandidaten, die SG Leutershausen, noch nicht zu. Zu allem Überfluss schlug bei den Roten Teufeln auch das Verletzungspech wieder zu.

Befriedigend verlief die Saison an den ersten beiden Spieltagen nicht für die Pfullinger Handballer von Trainer Daniel Brack. Der appellierte dann auch an die Einstellung seiner Spieler, die es beim 29:18 beim TSV Blaustein dann so richtig krachen ließen. Nun kommt aber mit der TGS Pforzheim eine Mannschaft in die Kurt-App-Halle, die am vergangenen Spieltag ebenfalls eine blitzsaubere Vorstellung ablieferte. Aufsteiger HaSpo Bayreuth wurde mit einer 12:29-Niederlage auf die Heimreise geschickt. Brack wird sich etwas einfallen lassen müssen, um den TGS-Abwehrriegel knacken zu können.

Noch keinen Minuspunkt weist die TSG Heilbronn-Horkheim auf. Da die Partie gegen den TV Germania Großsachsen nun kurzfristig abgesagt wurde und später nachgeholt wird, bleibt das an diesem Wochenende auch so.

Der HC Oppenweiler/Backnang verlor am vergangenen Wochenende die ersten beiden Punkte im Spitzenspiel beim TV Willstätt. Gegen den TSV Blaustein geht es in eigener Halle gegen das aktuelle Schlusslicht. In den vermeintlichen Pflichtaufgaben liegt oftmals die Gefahr, nicht mit der nötigen Einstellung zu Werke zu gehen. HCOB-Coach Matthias Heineke fordert: „Wir wollen die Angriffs- und Abwehrleistung aus der Begegnung gegen Erlangen II und das Tempospiel aus Willstätt am Samstag geballt aufs Spielfeld zu bringen.“

Der HCOB-Bezwinger TV Willstätt, dem nicht wenige eine sehr gute Saison zutrauen, reist zu Aufsteiger HSG Konstanz II. Der junge Zweitliga-Nachwuchs (2:4 Punkte) wird des Ortenauern (6:0) sicher nicht zu leicht machen, die Punkte aus der Schänzle-Halle zu entführen.

Richtig gut in die Spielzeit gestartet sind auch der HC Erlangen II und der TV Plochingen. Beide Mannschaften weisen 4:2 Punkte auf. Die Minuspunkte fing man sich jeweils gegen Topteams der Liga ein. Plochingen unterlag Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen II und Erlangen II zog nach einer 50 Minuten lang starken Vorstellung beim HCOB den Kürzeren. Der Sieger kann sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Der Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen II erlebte vor einer Woche mit dem Derbysieg über die SG Leutershausen ein emotionales Highlight. Nun geht es zur SG Pforzheim/Eutingen. Der Aufsteiger ist mit 4:2 Punkten aber richtig stark in die 3. Liga gestartet. Es treffen zwei extrem junge, schnelle und spielstarke Mannschaften aufeinander. Von einer Pflichtaufgabe für das Nachführteams des Bundesliga-Topklubs kann keine Rede sein. Denn Pforzheim/Eutingen erkämpfte sich vor einer Woche ein Unentschieden gegen Balingen-Weilstetten II.

Hinter den eigenen Erwartungen hinkt der HBW Balingen-Weilstetten II hinterher. Die Mannschaft von Trainer André Doster, die in den vergangenen Jahren immer ein fester Bestandteil der Spitzengruppe der Staffel Süd war, steht derzeit lediglich Platz 14 zu Buche. Dabei verlor man nur zu Hause gegen Plochingen. Nun geht es zum Aufsteiger VfL Günzburg, der am ersten Spieltag beinahe sensationell der SG Leutershausen ein Unentschieden abrang, hernach aber zweimal das Parkett als Verlierer verließ.

Wenn die SG Leutershausen nicht den Anschluss an die Spitzenplätze verlieren möchte, ist ein Heimsieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen Pflicht. „Die Ergebnisse bedeuten aber jetzt nicht, dass wir grundlegend etwas ändern müssen. Vielmehr sollten wir weiter an unserem Konzept festhalten und mit Überzeugung auftreten.“ Sollte man das schaffen, so SGL-Kreisläufer Yannik Stippel, würde man gegen Schwetzingen auch gewinnen. Auch Trainer Frank Schmitt sieht die Tatsache, dass seine Mannschaft noch nicht gewinnen konnte, noch entspannt: „Das ist für mich kein Problem.“ Als Problem könnte sich aber erweisen, dass in Philipp Jaeger (Achillessehnenriss) nach Rechtaußen Max Schmitt der nächste Leistungsträger langfristig ausfällt.

Die Gäste können mit der bisherigen Ausbeute ebenso wie die SG nicht zufrieden sein. Bisher verließ man dreimal als Verlierer das Parkett und rangiert nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Schlusslicht Blaustein. Für HG-Trainer Holger Löhr ist es die Rückkehr an seine langjährige Wirkungsstätte als Aktiver.

Das Spiel zwischen dem SV Kornwestheim und HaSpo Bayreuth wird verlegt.