Süd: Junglöwen marschieren weiter
25.10.2020 Süd

Süd: Junglöwen marschieren weiter

Ambitionierte Ziele verkündete die SG Leutershausen vor dem Saisonstart. Die Realität sieht mit 2:6 Punkten anders aus. Erst Recht nach der Heimniederlage gegen die bis dahin punktlose HG Oftersheim/Schwetzingen. Derweil hat die zweite Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen einen echten Lauf und zeigte Aufsteiger SG Pforzheim deutlich die Grenzen auf. Den ersten Punktverlust musste der TV Willstätt beim 29;29 bei der HSG Konstanz II einstecken.

Angeführt vom starken Maximilian Kessler (10 Tore) fuhren die Junglöwen einen 38:23-Kantersieg bei der SG Pforzheim/Eutingen ein und sind das einzige Team der Staffel Süd mit einer weißen Weste. Dahinter folgt der TV Willstätt. Nach dem Sieg im Topspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang am dritten Spieltag, ließ die Mannschaft von Trainer Ole Andersen bei der HSG Konstanz II Federn (29:29). Und diesen einen Punkt rettete Régis Matzinger noch mit der Schlusssirene für die Ortenauer.

Auf Platz drei liegt der TV Plochingen. In der vergangenen Saison noch in den Abstiegskampf verwickelt, feierte der letztjährige Aufsteiger mit dem 33:30 über den HC Erlangen II schon den dritten Sieg im vierten Spiel. Nach dem 15:15 zur Pause erwies sich der Vorstoß zum 20:16 (37.) als der entscheidende. Christos Erifopoulos trug seine Mannschaft wieder einmal zum Sieg und liegt auf Rang drei der Torschützenliste.

Stark im Kommen ist der VfL Pfullingen. Nach zwei enttäuschenden Auftritten zum Saisonstart kommt das Team von Trainer Daniel Brack langsam aber sicher in Schwung. Der Vizemeister schaffte gegen die TGS Pforzheim den zweiten Sieg in Serie. Pfullingens Rechtsaußen Christian Jabot, in der Torschützenliste auf Platz zwei notiert, steuerte 6/2 Tore zum 32:25-Erfolg bei.

Sieglos bleibt der VfL Günzburg. Der Aufsteiger hatte gegen den HBW Balingen-Weilstetten II mit 24:27 das Nachsehen Für den HBW II war es nach zwei Unentschieden und der Heimniederlage gegen den TV Plochingen zum Saisonauftakt nun der erste doppelte Punktgewinn. Auch die 10/5 Treffer von Günzburg Matevž Kunst änderte nichts an den Kräfteverhältnissen, auch wenn der HBW II nach dem 22:3-Anschlusstreffer durch Kunst noch einmal zittern musste.

Nicht in Tritt kommt die SG Leutershausen. Im Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen handelte man sich schon zur Pause einen 13:18-Rückstand ein. Eine Hypothek, die sich für den zweiten Durchgang als zu groß herausstellen sollte. Näher als bis auf zwei Tore, 27:29 (58.), 28:30 (60) und beim Endstand kamen die Roten Teufel nicht mehr heran. Florian Burmeister erwischte mit neun Toren für HSOS einen sehr guten Tag. Bemerkenswert: Gianluca Pauli traf für Leutershausen bei acht Versuchen von der Strafwurf-Linie achtmal. Aus de Feld gelang dem Linksaußen aber kein Treffer.

Verlegt werden mussten die Spiele zwischen HaSpo Bayreuth und Salamander Kornwestheim, Heilbronn-Horkheim gegen den TV Germania Großsachsen sowie des HC Oppenweiler/Backnang und der TSV Blaustein.