SV Zweibrücken liegt klar auf Pokalkurs
Die HG Saarlouis feierte den ersten Ligapokal-Sieg und darf noch hoffen. - Foto: HGS
14.05.2021 Männer

SV Zweibrücken liegt klar auf Pokalkurs

Ligapokal: Auch die HG Saarlouis gewinnt im Nachholspiel

In der Mitte-Gruppe duellierte sich ein Quartett an Christi Himmelfahrt in den Nachholspielen.

ESG Gensungen/Felsberg – HG Saarlouis 19:24 (9:14) – Die HG meldet sich im Kampf um die Pokaltickets mit einem Sieg an. Nach zuvor zwei Niederlagen wahren die Gäste damit die Chance, einen der beiden oberen Plätze noch erreichen zu können – auch wenn dafür kein Punkt mehr abgegeben werden darf. In Gensungen agierte Saarlouis aus einer starken Defensive heraus, über 9:5 setzte sich die HG zur Pause auf fünf Treffer ab. Beim 20:12 nach der Pause war das Duell vorzeitig entschieden, wenn die ESG am Ende auch das Ergebnis etwas korrigieren konnte. Auf Platz drei liegend mit 5:5 können auch die Gastgeber noch eine kleine Resthoffnung haben, dafür müssen die Topteams aber Punkte lassen.

SV Zweibrücken – TV Gelnhausen 35:26 (17:12) – Dank des Erfolgs im Nachholspiel liegt der SVZ auf dem besten Wege, sich für den DHB-Pokal in der kommenden Spielzeit zu qualifizieren. Ein Sieg aus den beiden übrigen Partien reicht sicher, eventuell sogar nur ein Punkt. Passend dazu kommt es am Wochenende zum Topspiel: Als Zweiter reist Zweibrücken zum punktgleichen Spitzenreiter HSG Rodgau Nieder-Roden. Den Erfolg gegen Gelnhausen machte der SV um den Pausenpfiff herum perfekt. Lagen die Hausherren vor dem Seitenwechsel noch knapper mit 13:10 in Führung, schraubten sie das Ergebnis nach Wiederanpfiff schnell auf 22:13 hoch – eine zu hohe Hypothek für den TVG. Bei nun fünf Verlustpunkten besteht für die Gäste aber rechnerisch noch eine kleine Chance auf den zweiten Platz.

(ENI)

 

News